PC bootet nicht mehr nach Festplettenaustausch

Mr.Flintstone

Newbie
Hallo und schönen 4. Advent erstmal :)
Also jetzt zu meinem Problem, ich habe mir eine SSD und Windows 8 zu Weihnachten selber geschenkt. :)
Win8 habe ich über das Microsoft Upgradetool in meinem altes Win7, welches noch auf meiner alten Festplatte installiert ist gekauft.
Win8 hab ich dann problemlos auf der SSD installiert und soweit funktioniert auch alles. Wenn ich nun aber die alte Festplatte aus meinem PC nehme(wollte sie durch eine größere zum Datenspeichern ersetzen) fährt der PC nicht mehr hoch. Es kommt die Meldung, dass kein Bootdivice vorhanden sei, auch die Änderung dee Bootreinfolge im BIOS löst das Problem nicht.

Wenn, dass hierfür nicht das passende Forum ist, tut es mir Leid, ist schließlich mein erste Post hier. :)

Weihnachtliche Grüße :)

Hi,
dir auch einen schönen 4. Advent!

Hattest du die HDD beim Installieren von Windows angeschlossen?

Hast du weiter eine Neuinstallation gemacht oder ein Update?

dein bootmanager liegt auf der hdd
nimm die hdd aus dem pc, boote windows 8 von cd oder usb
wähle deutsch -> weiter
computer reparieren anklicken
troubleshoot
erweiterte optionen
Kommandopromt starten und eingeben:

bootrec.exe /fixmbr
bootrec.exe /fixboot

Ich hätte es so gemacht, dass du den PC nur mit der SSD und der Win DVD oder USB, wie auch immer, startest und das so installierst.

Hattest du noch die alte Festplatte im PC drin als du windows auf die SSD installiert hast? wenn ja ist vermutlich die Bootpartition auf der Festplatte.

Da wird wohl die Startumgebung für das BS auf der Festplatte liegen!

Wie ich heute schon mal schrieb: Bei Neuinstallationen immer alle anderen (nicht benötigten) Datenträger abklemmen! ;)

Wie es trotzdem für Windows 8 klappt steht in der kommenden c't 24/12. Die Kurzform: Setzen Sie in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Setup\OOBE den Wert des DWORD MediaBootInstall auf 0, tippen Sie in eine mit administrativen Rechten laufende Eingabeaufforderung "slmgr -rearm" und starten Sie Windows neu. Danach klappt auch das Aktivieren.

Nochmals ausführlicher: Ausgangslage: Win Vist/7 auf HDD. Neu gewünscht: Win8 (durch Upd) auf SSD. Alte HDD auf Mistplatz, oder so. Also im Prinzip 2 Aktionen. Einmal BS aufrüsten, aber auch auf anderes moderneres Medium verlegen.

Wenn ich Dir folge ist aber die alte HDD für ein Upd ja abgeklemmt, oder?

Ich schrieb von einer Neuinstallation!
Und selbst bei einem Umzug ist die alte HDD ja nicht unnötig (bleibt also drin).

Zurück
Oben