PC Bootet nicht mehr nach Laufwerk "unfall"

SmovomaN

Cadet 4th Year Pro
Hallo !

Vorgeschichte:

Also , das Laufwerk war abgezogen und der PC war an . Dann wollte mein Kumpel das Laufwerk weider anstecken , allerdings hat er das bei laufendem System gemacht , allso ales unter Strom . Da hats mal eben gefunkt !

Problem :

Wenn wir versuchen den PC hochzufahren steht im Bildschirm bevor man ins BIOS kann "checking NVRAM..." ! Das geht auch nicht weg ! Ich habe versucht jeden RAM-Riegel einzeln einzubauen und hochzufahren aber das ging auch nicht . Grafikkarte hatte ich auch abgezogen jedoch hat das keine Unterschied gemacht . Wir haben leider kein System wo wir die Komponenten einbauen könnten zum Testen ...

Könnt ihr mir sagen was es mit dem "NVRAM" auf sich hat ?

SmovomaN

Vieleicht is daß Mainboard schrott.

anscheinend hats das bios vom board zerhauen
du müsstest ein neues bios auf das board aufspielen, aber das wird ziemlich aufwendig

mach dich mal unter anderem hier und hier schlau

ja hab auch am borad vermutet . Da wird dann auch nen neues gekauft weil das nen ASRock Board ist :€

Mit Nvram ist der Speicher der GraKa gemeint.
Aber ich denke das Mobo ist beschädigt, würde mal ein anderes testen !

1.Dein Freund is n Seckel...wie kann man nur?:D
2.Ich tipp auch auf Mainboard,riech mal rein(PC ausgeschaltet :) )
Am besten oben rechts kucken,ob son kleiner quadratischer Stecker verbrannt ist,müsste man sehen.Weil das Mainboard noch läuft,aber es tut sich nichts...

ja also der PC war ja auch bei der action ^^ Und ich habe erst par Stunden später da meinen Nase reingehalten , hab natürlich nix gerochen . Wegen Stecker hab ich noch nicht nachgegucikt ....

Aber ich weis , es war ne unüberlegte Aktion , "shit happens" ne ? :D

kannst nur hoffen das es das Board zerhaun hat... denn wenn es funkt, dann war es ein Kurzer und dann kann auch noch mehr im Eimer sein. Jetzt ist dein Kumpel drann und muß mal seinen Rechner zum testen herhalten lassen... würde an deiner Stelle wirklich alle Teile einzelnd testen. Ist das nicht möglich, dann ab zum Händler um die Ecke und erzählen was ihr da veranstaltet habt. Der kann dann testen gegen ein bischen Bares.

SmovomaN schrieb:
Hallo !

Könnt ihr mir sagen was es mit dem "NVRAM" auf sich hat ?

SmovomaN

non volatile RAM, evtl besser bekannt als "CMOS".
In diesem Speicherbaustein werden die BIOS Einstellungen abgelegt.

s.a. http://de.wikipedia.org/wiki/NVRAM

/edit: versuch mal ein CMOS clear zu machen, wie das geht steht im Handbuch zum Board

Zuletzt bearbeitet:
Sir_Sascha schrieb:
kannst nur hoffen das es das Board zerhaun hat... denn wenn es funkt, dann war es ein Kurzer und dann kann auch noch mehr im Eimer sein.

Das denke ich auch, da kann durchaus noch einiges mehr kaputt gegangen sein! An eurer Stelle würde ich den zum Händler bringen und keine weiteren Komponenten zum testen kaufen! Scheint die einzige Lösung, wenn ihr keinen anderen PC habt, in dem ihr zumindest ens Teile des kaputten testen könnt.
cu

Funkenflug ist absolut normal, wenn man unter elektrischer Spannung stehende Teile miteinander verbindet. Das hat mit einem Kurzschluss ueberhaupt nichts zu tun.

stimmt ! Er bezeichnete es als "blitzen" danach hat der PC neugestartet. Beim erstenmal kam eifnach so ein Roter Blaken wo das drin stand , ich kann aber nicht sagen was . Naja und halt jetze kann man nicht mehr booten weil das mit dem "NVRam" ist .... btw wie ihr meint CMOS ..

Ich habe mal geguckt ,es gibt keien Jumper sondern 2 Lötstellen . In der Anleitung stand man sollte die bei "gezogenem" Netzstecker überbrücken . Hab ich gemacht , nur kann ich mir nicht vorstellen wie das ohne Strom gehen soll ? Weil wenn man nen Jumper umsteckt auch erst das System anschalten muss ...

Auf den Funkenflug bezog ich mich gar nicht so sehr. Allerdings auf die sehr wahrscheinliche Möglichkeit, dass mehrere Komponenten Schaden genommen haben könnten!
cu

SmovomaN schrieb:
Ich habe mal geguckt ,es gibt keien Jumper sondern 2 Lötstellen . In der Anleitung stand man sollte die bei "gezogenem" Netzstecker überbrücken . Hab ich gemacht , nur kann ich mir nicht vorstellen wie das ohne Strom gehen soll ?

Das geht NUR ohne Strom, der Zweck ist doch das Resetten des CMOS auf seine Standard-Werte. Dazu musst du dann die zwei Kontake fuer einige Sekunden kurzschliessen.

Danach haengst du den PC wieder ans Stromnetz und versuchst zu booten.

@noway:
Das einzige was vielleicht bei dieser Aktion einen Schaden davon getragen haben koennte ist das Interface der Festplatte bzw. der gegenueberliegende Part auf dem Board (also die IDE-Schnittstellen, diese sind nicht HOT-Plug faehig). Sofern er wirklich nur versucht hat, bei laufendem PC das IDE-Interface anzuklemmen.

er hat das IDE Kabel drangelasen , NUR das Stormkabel vom Netzweil wollte er anstecken ...

Zurück
Oben