PC bootet nicht mehr - rote CPU LED leuchtet

Mesmerize

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
31
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD 7800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill 6000CL30
  • Mainboard: B650 GAMING X AX
  • Netzteil: BeQuiet System Power 9 600W
  • Gehäuse: NoName
  • Grafikkarte: AMD Radeon 6600
  • HDD / SSD: NoName
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe meinen PC mit einem neuen MB, CPU und RAM aufgerüstet. Nachdem ich alles angeschlossen und verkabelt habe, startete ich den PC ohne Probleme, konnte diverse Programme installieren und Escape From Tarkov starten und eine Runde testweise spielen, um die vorzüglichen neuen FPS zu genießen. Nebenbei meine ich mich zu erinnern, dass die rote CPU LED leuchtete, aber da alles lief, fiel mir das nicht als besonders negativ auf. Nach einer Stunde im Idle bemerkte ich, dass Windows EXTREM langsam wurde, und ich beschloss, den Rechner neuzustarten. Als er aus war, schloss ich außerdem noch den Gehäuselüfter an, den hatte ich beim zusammensetzen vergessen.
Beim erneuten anschalten kam - nichts. Außer der einsamen CPU LED und dem Netzteillüfter tat sich nichts. Ich versuchte den PC durch drücken der Einschaltknopfes am PC vorn zu "killen", da er nicht reagierte, auch nach sekundenlangem drücken nicht, schaltete ich den io hinten am PC aus. Da ich ein ähnliches Problem bereits bei meinem AM4 MB vor ca. einem Jahr hatte, versuchte ich diverse Schritte:

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
CMOS reset via Batterie - ich entfernte die Batterie vom MB und wartete ein paar Minuten. Schaltete den Rechner erneut an, gleiches spiel

Starten mit älterer GPU - gleiches Spiel

Starten mit nur einem RAM in slot 2 - gleiches Spiel

Starten komplett ohne RAM - gleiches Spiel, nur wartete ich diesmal lang und ging eine Rauchen.

Als ich wiederkam, probierte ich es einfach noch einmal mit einem RAM Riegel in Slot 2 - und siehe da, der Rechner kam ins POST, bootete Windows sogar. Allerdings war er dermaßen langsam (anmelden dauerte lang, die Icons auf dem Desktop inklusive Taskleiste luden EXTREM langsam) und schaltete sich schließlich wieder aus - nur die LED leuchtete weiterhin.


Was ist zu tun?
 
Mesmerize schrieb:
CMOS reset via Batterie - ich entfernte die Batterie vom MB und wartete ein paar Minuten. Schaltete den Rechner erneut an, gleiches spiel
Das reicht unter Umständen nicht für ein CMOS Clear. Du musst den NT-Schalter ausmachen und auf dem Mainboard die Pins mit CMOS Clear kurzschließen, mit Schraubendreher o.ä. Im Manual steht wo der Jumper ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Hey, das habe ich jetzt auch gemacht - ich hatte es erst mit einem Schraubendreher gemacht aber das scheint nichts gebracht zu haben (bin mir unsicher ob der BIT leitend ist :D). Habs grad nochmal mit einer Büroklammer gemacht und schließe nochmal alles an..
 
Ah, okay, das wusste ich nicht" Na, er startet gerade auch mit 2 Riegeln nicht..
Also auch nach dem Reset via Büroklammer.
 
das habe ich bereits getan, nur vergessen zu erwähnen (btw, man braucht schon ordentlich druck auf dem Hebel um die CPU auf dem AM5 Sockel festzuklemmen?!). CPU sieht gut aus, ebenso der Socket - sofern ich das als Laie beurteilen kann. Im gleichen Atemzug habe ich auch den CPU-Kühler erneut so festgemacht, dass er nicht zu locker, aber auch nicht zu fest sitzt.
 
Mesmerize schrieb:
ordentlich druck auf dem Hebel um die CPU auf dem AM5 Sockel festzuklemmen?!
hmm, ist bei mir schon ne Weile her, aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass es irgendwie schwer ging
aber das kann vermutlich von MB zu MB variieren

Mesmerize schrieb:
ebenso der Socket
hast Du ein Foto von den Pins gemacht?
 
Mache ich gleich.
Btw, kann es sein, dass mein Netzteil mit 600W zu schwach ist?
Was mich die ganze Zeit wundert, ist wieso der Rechner erst lief und dann anfing Probleme zu bereiten..
Ergänzung ()

Kurzes Update am Morgen:

Pc mit einem RAM Riegel angeschaltet - ich kam tatsächlich ins bios, welches mir auch artig sagte dass ein cmos reset stattgefunden hatte. Ich traute dem Braten nicht und ließ den Rechner im Bios, checkte nur einmal kurz, ob alles erkannt wird. CPU war bei ca 20Grad, XMP deaktiviert, sah alles ok aus. Ich ging Kaffee Machen und sah beim wiederkommen noch, wie der Bildschirm wieder ausging. Seitdem gleiches Spiel wie gestern.
Wtf.
Ergänzung ()

Anbei mal Bilder vom Aufbau+CPU
65F72FBD-BE86-46C0-B00A-DC512FC27795.jpeg
E5A6F61E-48D3-429E-8CCC-B481D6A403C2.jpeg
7ABAA681-88B3-4804-8111-DC3F184C9947.jpeg
CE1C617A-C420-44FC-8A5D-B6E02F7469C3.jpeg
D47D6FA6-CD30-49C4-B264-9F9428EDEFC6.jpeg
E1D5218E-2712-4061-8404-2752E7D3E9AA.jpeg
261E2D2D-B558-4AFB-BB14-D669ED026265.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mesmerize schrieb:
kann es sein, dass mein Netzteil mit 600W zu schwach ist?
naja, 600 W an sich sollten reichen, wie alt ist das BQ System Power 9?
die System Power Serie ist die low budget Serie...

Mesmerize schrieb:
Nun gut, ich hab die Teile jetzt zurückgeschickt.
was anderes wäre mir auch nicht eingefallen, auf den Bildern sehe ich nichts Verdächtiges

dann viel Glück beim nächsten mal
 
Zurück
Oben