PC bootet nicht mehr von alleine

PhoenixOne

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe seit gestern das Problem das mein PC nicht mehr selbständig bootet. D.h., dass er bei dem "ASRock-Bildschirm " hängen bleibt und ich erst eine beliebige Taste drücken muss:

Wie kann ich das Problem beheben? Im Bios ist es richtig eingestellt, also erst von der SSD, dann vom Laufwerk zu booten.

Drücke beim Start mal auf die Tab-Taste und schaue, ob der Bildschirm in den Post-Screen wechselt. Dort lässt sich vielleicht erkennen, wo der PC hängt. Alternativ stelle im Bios ein, dass er sofort zum Post-Screen übergehen soll.

Bootet der PC denn, nachdem du eine beliebige Taste gedrückt hast, ganz normal? Falls ja versuche mal ein CMOS-Reset oder schaue, ob nicht vielleicht die Bios-Batterie leer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich irgendeine Taste drücke, bootet der PC ganz normal. Die BIOS Batterie ist neu, denke nicht, dass die Leer ist. (vor ca. 1 Monat wurde der PC erst zusammengebaut). CMOS-Reset...also die Batterie kurz vom Board entfernen.

PS: Kann sich das auch irgendwie negativ auswirken?

Kann sich das auch irgendwie negativ auswirken?

Nein, dadurch werden lediglich die Bios-Einstellungen zurück gesetzt. Solltest du irgendetwas im Bios umgestellt haben, musst du es dannach wieder neu einstellen, sofern dein Bios kein Speichern von Profilen anbietet.

Zurück
Oben