PC bootet nicht mehr

SaviouR

Lieutenant
Moin moin,

Ich habe folgendes Problem:
Eines Tages (vor 2 Wochen) startete mein PC nicht mehr richtig. Er ging zwar an (Lüfter drehten, Lämpchen leuchteten), aber er bootete nicht. Es kam kein Piepfehlercode oder ähnliches. Der Bildschirm bekam einfach kein Signal (weder vom Mainboard noch von der Grafikkarte; Habe zwei verschiedene Monitore verwendet). Er reagierte auf keine Eingaben. Ich konnte ihn nur per Ein/-Ausschalter wieder ausmachen. Kurzes Drücken genügte (sonst kenne ich das so, dass es z.B. unter Windows länger dauert.)

Ich schraubte ihn auf und prüfte alle Steckverbindungen. Als ich ihn wieder einschaltete ging er gar nicht mehr an. Das ist auch der jetzige Stand. (Die Maus leuchtet allerdings. Sie ist über USB angeschlossen und bekommt anscheinend etwas Strom, wenn sie einfach nur drinnen steckt.)

Ich war mir sehr sicher, dass es am Netzteil liegen müsse. Gerade eben probierte ich ein anderes Netzteil aus. Aber es änderte sich nichts an der Problematik.

Was würdet ihr als nächstes überprüfen? Hört sich sehr nach Mainboarddefekt an oder?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Moin,
ein paar mehr Infos zu deiner Hardware wäre schon hilfreich! Ansonsten mal die Nullmethode machen um so das Problem einzugrenzen.

System:

i3 2120 nicht übertaktet
8 gb DDR3
ASRock H67M ITX: http://geizhals.eu/asrock-h67m-itx-a624325.html
XFX HD6870 1 GB (ist nunmehr ausgebaut)
Netzteil: Silverstone SFX 450 Watt mit 80Plus Bronze
120 GB SSD von Intel

Alles etwa 3 Jahre alt.

Aber nochmal zur Fehleranalyse:
Wenn es nicht am Netzteil liegt und vom Mainboard aus kein Fehlercode kam, kann es doch eigentlich nur am Mainboard liegen oder?
Wenn das Mainboard in Ordnung wäre und etwa CPU oder RAM oder SSD kaputt gewesen, wäre ich doch ins BIOS gekommen oder?

Und was meinst du genau mit Nullmethode?

Zuletzt bearbeitet:
ich hätte da auch auf das NT getippt aber da du das getestet hast könnte es gut sein das dein MB einen defekt hat

Manchmal hilft es auch einfach, alles auseinanderzubauen und wieder zusammenzustecken. Zumindest mein alter PC wollte auch nicht mehr, nach dem erneuten zusammenbau funktionierte er wieder.

Bios Reset haste gemacht? Suche mal hier nach der "Null Methode".

Naja, BIOS Reset geht ja schlecht, wenn er nicht mehr angeht oder?

Ach ne, du meinst Batterie raus nehmen? Okay, das mache ich nochmal eben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben