PC bootet nicht mehr

Lade dir CrystalDiskInfo. Starten und einen Screenshot von allen werten der Platte machen. Alle werte! Nicht vom Zustand alleine blenden lassen.

Das der PC sich weigert von USB zu booten ist aber merkwürdig.
Wobei das Mainboard sehr alt ist. Womöglich hat es einfach Probleme von USB zu booten.
Hast du denn mal von USB dort Windows installiert?
Womöglich bleibt dir dann nur der klassische Weg mit DVD.

Smily schrieb:
Das der PC sich weigert von USB zu booten ist aber merkwürdig.
Wobei das Mainboard sehr alt ist. Womöglich hat es einfach Probleme von USB zu booten.
Hast du denn mal von USB dort Windows installiert?
Womöglich bleibt dir dann nur der klassische Weg mit DVD.

Ich denke damals haben wir noch von DVD installiert. Soo alt ist es jetzt auch nicht. Bevor ich wieder eine DVD brenne, will ich erstmal wieder Bios zum laufen bekommen um Legacy wieder zu aktivieren.
Bevor ich Legacy USB deaktiviert habe, "bootete" er ja vom USB Stick, aber nur bis zu dem blauem W10 Logo, wo danach das Setup Auswahlfenster kommen musste. Tat es aber nicht.
Und jetzt nach deaktivieren komme ich ohne die angeschlossene SSD (die aber nicht von diesem PC ist) gar nicht mehr ins Bios.

Ahso, dann wird es Zeit für einen BIOS Reset. Schau dazu ins Handbuch, bzw. lade es runter.

ok, habe diverse Boot-ISO-Abbilder, bei manchen starten die einfach am Hauptsystem von Mir nicht.

haha, ich habe rausgefunden, sobald man im BIOS den ASMedia-SATA3-Controller deaktiviert,
booten die ISOs alle einwandfrei.

Smily schrieb:
Ahso, dann wird es Zeit für einen BIOS Reset. Schau dazu ins Handbuch, bzw. lade es runter.

Leider steht im Handbuch nichts darüber, wie man einen Reset durchführt. Das originale Handbuch habe ich auch noch hier, und das englische im Anhang.
Reicht es einfach die Batterie zu ziehen und wieder reinzustecken? Ne oder?

@emeraldmine danke für den Tipp, werde ich ausprobieren sobald ich wieder ins BIOS komme.

Anhänge

In der Regel stromlos machen. Also Netzstecker raus und Batterie raus.
Dann 10-20 Sekunden den Reset Jumper setzen und wieder zusammenbauen.
Ergänzung ()

Steht übrigens im Handbuch auf Seite 30.

Okay, danke. ich habe nach Reset gesucht und deshalb auch nicht gefunden. Ich werde es gleich versuchen und berichte.

So nach dem Reset komme ich schonmal wieder ins Bios, alles wie gehabt. Vom USB Stick Booten klappt aber leider weiterhin nicht. Werde jetzt versuchen eine CD zu brennen.

emeraldmine schrieb:
haha, ich habe rausgefunden, sobald man im BIOS den ASMedia-SATA3-Controller deaktiviert,
booten die ISOs alle einwandfrei.

Ich finde diese Option auf die schnelle nicht. Sicher dass ich die habe? Würde ich gerne ausprobieren bevor ich CDs suchen gehe.

ok, Du hast kein ASMedia Controller am System, vllt liegt gar nicht am Controller selbst, sondern nur an
den "ZUVIELEN" Sata Ports, Port 0 -4 , denke ich mal, die letzten ZWEI mal deaktivieren vielleicht bringts das !?

ok, einige Zeit ist um, was ist denn inzwischen passiert ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (keine DREI aber ZWEI)
Ich habe eine DVD mit Windows ISO gebrannt, und vom Laufwerk gebootet. Gleiches Problem wie beim USB Stick, das blaue Windows 10 Logo wird angezeigt, und es geht nicht weiter.

Wenn ich den USB Stick in meinem oder einem anderen PC probleme, zeigt es zwar auch dieses Logo an, aber nach 5 Sekunden kommt das Setup Fenster wo man Sprache etc. auswählen kann. Dieses erscheint nicht.

An was kann es denn noch liegen? Bin am verzweifeln.

kann sein, das Setup erkennt den Bildschirm einfach nicht !? Anderen Schirm da ?

Puh, also das KÖNNTE sein. Hab mich gewundert warum als maximale Auflösung wenn ich von der SSD starte nur 1280x1080 gibt obwohl der Monitor 1080p ist. Aber wäre dann ein Kabel, und kein Monitor Problem, oder? Der gleiche Monitor wird nämlich vom Windows 10 Setup erkannt, da hab ich aber ein HDMI-HDMI Kabel genommen. Jetzt muss ich ein MicroHDMI-HDMI Kabel nutzen...

Um das auszuschließen muss ich dann ein VGA Kabel von der Arbeit mitnehmen. Aber ganz ehrlich, glaube ich nicht dran.

Hi, wenn die Festplatte im BIOS nicht erkannt wird, kannst Du diese über die Garantie (wenn noch vorhanden) umtauschen. Wenn Du möchtest, kannst Du Dich auch mit unserem Kundendienst in Verbindung setzten, die können den Prozess für Dich in die Wege leiten. :)

Ich habe noch weitere Sachen unternommen um den PC zu booten, leider trotzdem ohne Erfolg.

- Jemand hat mich darauf hingewiesen, dass mein Board keine Freigabe für Windows 10 hat. Also habe ich einen Windows 8 USB Stick erstellt, der genauso wenig funktoniert wie der Windows 10. Heißt blaues Windows Logo wird angezeigt, es geht aber nicht weiter.

Hat keiner mehr Ideen, wie ich den Mist gestartet bekomm? Nochmal: der PC startet ganz normal, wenn ich eine SSD mit installiertem Windows 10 anschließe. Also kann eigentlich nichts an der Hardware kaputt sein. Und Boot-CD mit Windows 10 habe ich auch schon ausprobiert. Gleiches Problem wie mit dem Stick.

Ich habe den ersten Post angepasst mit allen Punkten die ich durchgeführt habe um den PC zum starten zu bewegen. Vielleicht fällt jemanden noch etwas ein, denn ich bin so langsam völlig am verzweifeln.

Ich würde nochmal das aktuellste Mainboard-BIOS/UEFI drüberschreiben und probieren.

emeraldmine schrieb:
Ich würde nochmal das aktuellste Mainboard-BIOS/UEFI drüberschreiben und probieren.

Das versuche ich auch schon die ganze Zeit. Habe die erste Datei von der ASRock Homepage geladen (siehe Anhang) und den Inhalt auf den formatierten USB Stick getan. Wenn ich aber jetzt im Bios auf UEFI Flash gehe, schreibt er "No Image File detected". Mache ich etwas falsch im Ablauf?

Achso, und von der SSD booten will der PC seit Heute auch nicht mehr. Steht nur "Systemreparatur wird vorbereitet" tut sich aber nichts. Keine Ahnung was los ist, letzte Woche noch ganz normal gelaufen.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    84 KB · Aufrufe: 401
Auf deinem Screenshot ist kein BIOS/UEFI, das sind nur Treiber für Windows 8.

Smily schrieb:
Auf deinem Screenshot ist kein BIOS/UEFI, das sind nur Treiber für Windows 8.

Danke schön. Ich bin schon so durch, dass ich nicht die BIOS Sachen gefunden habe. Hab jetzt das richtige auf den Stick geladen und führe den Flash gerade aus.
Ergänzung ()

@Smily: ich glaube es nicht, das Windows Setup läuft jetzt. Aber ich freue mich erst, wenn's auch installiert ist....

Zuletzt bearbeitet:
Schreib mal bitte, ob du mehr als einen Monitor angeschlossen hast.

Außerdem bitte noch wie lange du das "Setup" von Windows hast laufen lassen? Meiner Erfahrung nach kann das unter Umständen sehr lange dauern, bis der nächste Schritt im Setup anläuft.

Zurück
Oben