PC bootet nicht mehr

ViridisVis

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen

Ich habe heute meine Grafikkarte Radeon 5700XT umgebaut auf einen Accelero Xtreme IV Rev.2 nachdem ich die Graka wieder eingesetzt habe will er nicht mehr booten. Die Debug LED leuchtet die ganze Zeit beim CPU Lämpchen.

Habe dann einmal die Biosbatterie rausgenommen hat aber auch nicht funktioniert, habe aber auch das Bios noch einmal versucht über USB zu flashen hat auch nichts gebracht hab nach einer halben Stunde abgebrochen da es beim ersten mal ncht so lange gedauert hat.

Was könnte das Problem sein Mainboard kaputt?? Weil vor dem GPU ein und ausbau funtionierte das System ohne Probleme.

Mein System: CPU: 3700X
Mainboard B450 Gaming Pro Carbon AC
Ram: Crucical Balistix Sport 32GB

Danke schonmal für die Hilfe.

Du hast eine Komponente verändert und nun läuft der PC nicht mehr? Woran kann es denn wohl nur liegen, wenns vorher lief?

Mit anderer GPU gegentesten.
Falls es dann läuft 5700XT kaputt.

als bei mir mal die CPU LED leuchtete half ein CMOS

gpu in anderem rechner testen?
sonst nochmal auseinanderbauen und schauen ob du was nicht korrekt zusammengebaut hast, sich was berührt etc.

Hab genau die gleiche Kombi. Du hast das Netzteil vom Strom getrennt und das Ding hängt jetzt im cold boot bug und zeigt die cpu led. Bis er nach dem x-ten Versuch und/oder biosflash irgendwann Mal wieder geht. Dann allerdings immer. Bis man wieder den Strom vom Netzteil zieht. Ist zumindest bei mir so in der aktuellen Iteration des bios.

• Gefällt mir
Reaktionen: alxfu
w00t??? netter bug -.-

Hi, ich habe ebenfalls:
CPU: 3700X
Mainboard B450 Gaming Pro Carbon AC
Ram: Crucical Balistix Sport 32GB

Mein Rechner ist beim Neustarten plötzlich hängen geblieben. Nach Reset leuchtet nur die CPU Led und komme nicht mehr in Bios. Batterie raus, neuer Flash mit verschiedenen Bios, CMOS - nix hilft.
Hatte das Mainboard in Verdacht, also Mainboard getauscht (wieder GPC).
Gleicher Fehler: CPU Led leuchtet. Hab Speicher auf A2 und B2. Mit einem Riegel abwechseln getestet- nix.
Das Netzteil läuft in einem anderen System einwandfrei, also schließe ich das mal aus.
Hat jemand noch ne Idee? Kann ja nur noch die CPU sein, obwohl ich das kaum glauben kann...

Vielleicht hilft es den reset switch Jumper testweise zu entfernen. Hat anderen Leuten mit MSI Boards geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Cmos Batterie auch länger rausgenommen? 10 Minuten kann man die ja mal testweise draussen lassen und prüfen ob es dann geht. Bisher war noch nichts von defekten CPUs zu lesen, was man aber auch nicht ausschliessen kann.

Lest euch mal im Forum rum bezüglich Bios auf dem B450 Carbon AC. Diesen Fehler mit der CPU Led haben viele. Ich weiß nicht ob das neueste Bios das behebt aber ich hatte mir lieber schnell noch ein Tomahawk Max besorgt und das Carbon AC zurückgeschickt (hatte ich fürn 3600 gekauft), weil es nie durchgehend gestartet hat. CPU als Fehler würde ich daher ausschließen!

Danke noch einmal für die Antworten.

Habe jetzt alles mögliche Versucht was ihr mir Vorgeschlagen habt hat alles nichts geholfen. Habe jetzt ein neues Mainboard geholt dort kann ich das Bios ohne Probleme flashen und es scheint auch zu funktionieren, was man wohl von der CPU nicht behaupten kann. Habe es dann zusammengebaut und CPU wird nicht erkannt und kann auch nicht über den Powerknopf auschalten was ohne CPU geht. Für mich sieht es so aus als wäre die CPU defekt was meint ihr??

Durch das merkwürdige verhalten beim Starten, hab hier was gelesen von 30 Versuchen bis zum Booten, wird die Fehleranalyse natürlich erschwert. Meins lief gleich von Anfang an super, bis nach ca zwei Wochen im laufenden Betrieb die Kiste ausging und seitdem die CPU nicht mehr erkannt wird. Hab alles getauscht bis auf die CPU und Netzteil. Neues Netzteil liegt hier noch verpackt rum, hab grade keinen Bock mehr zum bauen. Ich mach noch einen Versuch mit x570 Board und dann schick ich die CPU zurück.
Ich will irgendwie nicht wahrhaben, dass die CPU defekt ist. Hab auch die Schnauze voll mit MSI 450 Board/BIOS.

Mein B450 Gaming Pro Carbon hat sich übrigens gefangen. Hatte es jetzt mit aktuellen Bios (aus November 2019) ein paar Minuten vom Strom und booted trotzdem. Ist also in meinem Fall gefixed. Habe zuletzt auch nochmal zwei GPC bestellt und die kamen auch bereits mit dem Novemberbios und sind ähnlich unproblematisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: alxfu
Zurück
Oben