Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.249
tl;dr: König in Anwendungen war Ryzen schon, aber mit Ryzen 3000 endet jetzt auch Intels Vorherrschaft in Spielen: Der Vorsprung des Core i9-9900K verkommt zur Makulatur. Unter Berücksichtigung der Mehrleistung in Apps, des Verbrauchs und des Preises ist Ryzen 3000 deshalb insgesamt der neue Herrscher am Markt.

Zum Test: AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jensb., C4rp3di3m, Brian.Griffin und 136 andere
Danke für den Test :) gute Arbeit AMD. Intel kann sich warm anziehen. Urteil: Hammer CPU.

Weit mehr als Erwartet. Endlich haben die CPUs wieder einen Sprung hingelegt den uns Intel seit Sandy Bridge verwehrt hat. Geschweige den das wir noch immer mit 4 Kernen + HT rumdümpeln würden. /bow AMD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jensb., loxer, northly und 58 andere
uff danke cb! Erstmal kaffee holen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, cryoman, Moh4wK und 2 andere
Das Warten hat endlich ein Ende. Danke für den Test und die Mühen in dieser harten Woche!
Gleich mal Lesen! :)

Edit:
Test aufgesaugt. Man merkt an den Wörtern wie "konnte noch nicht abschließend geklärt werden" oder "wird sich noch zeigen" zeigt, dass der Test zeitlich absolut auf Kante genäht wurde.
Daher nochmals vielen Dank für einen ausführlichen Test, der 95% aller Fragen beantwortet.
Ich freue mich trotzdem auf die Folgetests bezüglich RAM-OCund CPU-OC :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jensb., kryzs, Oceanhog und 14 andere
Danke für das Review :)
 
Pünktlich :D

OK. nachdem ich jetzt mehrere Reviews gelesen und und 1-2 YT Reviews angesehen habe habe ich meine Amazon Preorder des 3900X erstmal storniert.

Ich wollte unvernünftig sein und meinen 8700k@4,7 gegen den 3900X tauschen, aber ich hatte mir dann doch noch ein wenig mehr erwartet.
Wie die meisten hier hatte ich nen Allcore Takt von irgendwas bei 4,5 Ghz erwartet und mit PBO irgendwas um die 4,7-4,8 Ghz, aber das ist ja nicht der Fall.
Das man nicht gleichzeitig übertakten und PBO nutzen kann lauf CB Review ist auch nicht schön.

Der entscheidene Faktor für mich war der Hardware Unboxed vergleich, wo die 3000er zwar nen fetten Spung machen gegenüber den 2000ern, aber in Sachen gaming sowohl den 8700k als auch den 9900k nicht schlagen konnten.

Leider gibt es aus Zeitmangel noch keine OC vergleiche, also 3900X @(leider nur) 4,3 Ghz vs. 9900k @5,0 Ghz mit schnellem Ram.

Aber das bisher gezeigte lässt mich erstmal abwarten ob ich wirklich 800-900€ in die Hand nehmen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: diecky, bierbuddha, morphispiz und 9 andere
Juhu!
 
Wie könnt ihr nach 3sekunden über den Test urteilen?:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stulle#, Thraker, Niklagaming und 56 andere
Viele Dank dafür

Hier noch eine VRM Kompatibilität Ryzen 3000 Liste
 

Anhänge

  • VRM Kompatibilität Ryzen 3000.png
    VRM Kompatibilität Ryzen 3000.png
    610,3 KB · Aufrufe: 11.744
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fisico, TechnikSchnack, Mike-o2 und 63 andere
Huh, das wird teuer. 12 Kerne, ich komme!

"Teuer" ist allerdings relativ, da AMDs 529 €-CPU sich mit Intels 1.600 €-CPU schlägt.
Eine Ersparnis von 1071 € !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Saint81, northly und 50 andere
Die erste positive Headline für AMD-Hardware seit Jahren?;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DocRockem, njin, MeisterOek und 34 andere
geht doch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn und MonoMan
Nette Überschrift :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn und cm87
Jetzt muss man sich nur noch für eine CPU entscheiden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: northly, Hoikaiden, cryoman und 2 andere
der titel bzw die einleitung klingt vielversprechend. und auf die sekunde pünktlich. bin gespannt.


(mögen die fanboykriege beginnen)

Pulvertoastmann schrieb:
wow, so schnell könnte ich auch gerne lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M1812M, MeisterOek, Recage und 18 andere
Danke für den Artikel den ich jetzt genau und Wort für Wort aufsaugen werde. Ich mache sogar mal den Adblocker aus und schau was sich hinter den Bannern verbirgt.

Der kurze Blick auf die Diagramme zeigt mir in der 2-Minuten-Analyse:

AMD zerstört INTEL. Endlich #NieWiederIntel
Ich bin richtig euphorisch, geht das nur mir so?

Ich freue mich außerdem auf einen fetten Preiskampf und vermute, dass AMD eine günstigere Kostenstruktur und damit bessere Ausgangslange hat. Das wird blutig, Popcorn bereithalten! Welch ein Käuferfest. Speicherpreise niedrig, wieder spührbare Evolution bei CPUs. Mal schauen wie der nächste Crypto-Bull-Run für mich läuft, dann gibt es im Herbst den 12-Kern AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Oceanhog, Wallwatcher und 10 andere
Zurück
Oben