PC bootet nicht mehr

123Hilfe123

Newbie
Hallo zusammen,

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.
Seit 2 Tagen habe ich mit meinem schon etwas älteren PC folgendes Problem.

Beim Starten bleibt der PC im Auswahlmenü des Motherboards stehen und es passiert einfach nichts mehr.
Wenn ich dann über F8 das BootMenu auswählte dauert es wirklich sehr lange, bis sich dieses öffnet. Wähle ich dann die richtige Festplatte aus, heißt es "select proper boot device". Hier geht es dann auch nicht weiter.

Habt ihr eine Idee was hier das Problem sein könnte? Kann er nicht mehr auf die Festplatte mit dem Betriebssystem zugreifen oder ist das Motherboard beschädigt?
Es war zum Ablegen diverser Daten eine externe Festplatte angeschlossen. Gab aber bisher nie Probleme.

Motherboard ist ein Asus M4A88TD-V EVO/USB3

Vielen Danke schonmal für Eure Hilfe :)

Hallo, eigendlich immer bedeutet das, dass auf der Platte kein Betriebssystem installiert ist.
Sonst probier nochmal die Platte an einen anderen Steckplatz (am Mainboard) anzustecken...
Was ist, wenn du den PC ohne irgendwelche USB Geräte startest? Also nur Strom, Tastatur und Bildschirmkabel angeschlossen.
Im Notfall BIOS Reset: Batterie raus, Netzteil aus und ein paar Minuten warten und dann nochmal probieren.
Wenn alles nicht hilft, ist (wie weiter unten steht) wahrscheinlich die Festplatte defekt...

Wahrscheinlich ist die Bootplatte kaputt, oder zumindest das SATA-Kabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und wawarik
Vielen Dank für die Hinweise. Haben schonmal weiter geholfen.
Leider konnte ich aus zeitlichen Gründen nicht eher antworten.

Ich habe jetzt eine neue Festplatte getestet und Windows neu aufgesetzt.
Das funktioniert jetzt auch wieder.

Jetzt habe ich aber folgendes Problem:
Der Bootvorgang dauert trotzdem noch ewig.
Wenn ich zB F8 drücke passiert ewig nichts.
Nach 1 bis 2 Minuten bin ich dann im BIOS.

Wenn ich keine Taste drücke laufen die einzelnen Prozesse durch.

USB Controllers Done (geht schnell)
USB Devices (dauert lange, bis er mir dann 2 Keyboards und 2 Mice anzeigt. Habe aber jeweils 1 Tastatur und 1 Maus)
Macht auch keinen Unterschied, wenn ich alle USB-Geräte ausstecke.

Habt ihr hierzu einen Ansatz?

Bios Update sowie CMOS Reset ist gemacht.

Leider keine Verbesserung.
Bootvorgang dauert immer noch ewig bis man dann irgendwann mal beim Anmeldebildschirm von Windows ist (mehrere Minuten).

War alles abgeklemmt bis auf die Festplatten.
Habe jetzt alle Platten abgeklemmt bis auf die Bootplatte.
Jetzt bootet das System innerhalb von Sekunden.

Jetzt muss ich nur noch herausfinden, welche Platte es betrifft...aber dafür hab ich heute keinen Nerv mehr ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Ich hätte noch auf eine defkte BIOS Batterie getippt...
Ergänzung ()

thompson004 schrieb:
BIOS Update machen
Ich will ja hier niemandem auf die Füße treten, aber ein BIOS Update sollte man nur machen wenn irgend eine Hardware noch nicht von der vorhandenen BIOS Version unterstützt wird. Da das System aber bereits länger lief kann das ja nicht der Grund sein.

Ich finde das irgendwie traurig, wenn irgendein Fehler im Zusammenhang mit dem (BIOS) Boot hier gepostet wird schreit immer gleich jemand BIOS Update. Dabei ist das - wie hier - oft genug völlig sinnlos und eher noch eine unnötige Fehlerquelle.

Zuletzt bearbeitet:
thompson004 schrieb:
Wie du hingegen auf einen Defekt der CMOS-Batterie (!) kommst, spreche ich lieber nicht genauer an.
Ich habe bereits - zwar bei Laptops - erlebt das durch eine leere Knopfzelle nichts mehr ging. Gar nichts, als wenn das Gerät tot wäre.

Zurück
Oben