Pc bootet nicht mehr.

Kiko1910

Cadet 2nd Year
Hi Leute

Seit heute bootet nein Pc nicht mehr.. Wenn die Graka dran ist leuchten nur die Mainboard RGB’s..sobald sie ausgesteckt ist leuchten alle RGB‘s und die Lüfter drehen bis auf einer meiner Ram der aus bleibt (nur mit dem leuchtendem ram schon versucht) jedoch besitzt die 3900x ja keine iGPU..Was denkt ihr wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es die GPU ist oder eher das Mainboard/Netzteil?(Die GPU werde ich später bei meiner freundin testen)
Kurz zuvor ging einer meiner Monitore nicht an also hab ich den Pc ausgestellt um zu schauen ob das DP Kabel richtig steckt und dann hat es so ein komisches Geräusch gemacht und seitdem geht er nicht mehr an.

Komponente :
Asus rog strix x570 e gaming
Ryzen 3900x
Gigabyt Geforce Gtx 1080ti Aorus
2x Corsair Vengeance Rgb 8gb 3200ghz
Corsair Rm750x

Grüsse
Eros

Zuletzt bearbeitet:
cyberpirate schrieb:
Moin,

wenn Du unsicher bist hilft a besten die Nullmethode das Problem zu lokalisieren.

MfG
Hey

Das geht ja bei den Ryzens ja nicht oder? Also hab das PSU schon mit der Büroklammer methode getestet und da hats geklappt aber beim Mainboard und Ram wirds schwer da ja kein Piep ton kommen kann :/..
Und könnte es das PSU nicht trotzdem sein, wenn es nicht genug Power ausgeben kann plötzlich?

Hab das Corsair Rm 750x btw.

Einen pieper hast du aber da, oder?

madmax2010 schrieb:
Einen pieper hast du aber da, oder?
leider nicht :/ Gehe jetzt gleich zu der Freundin und teste meine Graka da..will ihr eigentlich nicht den ganzen Pc auseinandernehmen mal schauen ob ich ihr Netzteil irgendwie ohne testen kann (sie hat ein bequiet)

Null-Methode gibt's wie schon vom TE richtig erkannt bei AM4-Systemen nicht.

statt dem Beeper könnte man auch Gehäuse-LEDs nehmen, würde aber wahrscheinlich nichts bringen, da viele AM4-Systeme eben erst ab zugestecktem RAM in den POST übergehen.

Ich würde auch einen einzelnen RAM-Riegel in verschiedenen Slots testen.

Ansonsten würde ich sagen defekt sind entweder GraKa -> Board -> CPU.

Also bin jetzt bei der Freundin und hab die Gtx 1070 in meinem Pc getestet und es bootet ganz normal.. Also kann ich davon ausgehen, dass die 1080ti kapput ist?

Zuletzt bearbeitet:
Was denkt ihr wie lange wird die RMA bei Gigabyte dauern? Hat jemand Erfahrung mit Ihnen gemacht?

Zurück
Oben