PC bootet nicht mehr

Montero77

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
102
Hallo zusammen,

ich habe seit heute massive Probleme mit meinem PC. Ich beschreibe nachfolgend mal, wie sich die Problematik entwickelt hat.

1. Ich habe schon länger Probleme mit dem DVD-Laufwerk. Damals ist der PC bei einfachen Software-Installationen abgestürzt und neu gestartet, durch Zufall und Hilfe im Computerbase-Forum bin ich darauf gekommen, dass das DVD-Laufwerk verantwortlich war. Also abgesteckt und es klappte wieder alles. In den letzten Monaten hatte ich das DVD-Laufwerk nun wieder angesteckt und das Problem schien behoben zu sein. Keine Abstürze mehr, alles gut.

2. Kommen wir zum heutigen Tag. Ich starte den PC und habe keine Netzwerkverbindung. Sehr ungewöhnlich, da der PC per LAN an die Fritzbox angeschlossen ist. Fritzbox funktionierte, trotzdem Neustart der Fritzbox und des PC durchgeführt. Weiterhin kein LAN, dafür funktioniert aber WLAN, allerdings auch mit geringer Signalstärke, obwohl der Router nebenan steht. Die erste Vermutung ging klar Richtung Netzwerkkarte, aber WLAN funktionierte ja. Ich schaute in den Gerätemanager und in der Tat war ein Gerät unter Netzwerkadapter mit einem Ausrufezeichen. Der neueste Treiber war laut Windows aktiviert, also deaktivierte und aktivierte ich das Gerät einmal. Danach hatte ich alle ca. 5 Sekunden ein kurzes Einfrieren, welches mich an die damalige DVD-Laufwerk-Problematik erinnerte. Also entschloss ich mich dazu, das DVD-Laufwerk erneut vom System zu trennen. Herunterfahren -> DVD-Laufwerk abstecken -> einschalten.

3. Spoiler: Es wurde nur noch schlimmer. Ich kann den PC nun gar nicht mehr booten. Die Fehlermeldungen sind im Anhang. Ich habe schon einiges probiert, von Zurücksetzen über Wiederherstellen bis hin zu diversen Starteinstellungen. Beim Versuch, eine ältere Version wiederherzustellen, kommt die Meldung "Das Laufwerk mit Windows muss immer wiederhergestellt werden. Das Wiederherstellen anderer Laufwerke ist optional." und "Sie müssen für das Laufwerk den Computerschutz aktivieren.". Ein Wiederherstellen ist nicht möglich.

Ich habe bereits alle unnötigen Dinge abgesteckt, auch das LAN-Kabel. Es steckt nun nur noch Maus und Tastatur und die Monitore. Der abgesicherte Modus funktioniert auch nicht, selbe Fehlermeldung wie sonst auch.
Ich bin gerade wirklich ratlos.
Habt ihr eine Idee, was hier los sein könnte?
Egal ob das DVD-Laufwerk nun an- oder abgesteckt ist, es geht nichts.

Ich danke euch bereits im Voraus!
 

Anhänge

  • 20240212_220745.jpg
    20240212_220745.jpg
    742,2 KB · Aufrufe: 156
  • 20240212_220744.jpg
    20240212_220744.jpg
    615,9 KB · Aufrufe: 121
Ich kann dir nicht ganz folgen, sorry. Was meinst du mit "keine Teile"? Alles, was für den Betrieb des PC relevant ist, ist angesteckt. Strom. Und auch wenn ich alles anstecke, was sonst auch angesteckt ist, geht auch nicht mehr :confused_alt:
 
Sind die Daten auf dem Datenträger, auf dem sich das Betriebssystem befindet, wichtig?

Cu
redjack
 
redjack1000 schrieb:
Sind die Daten auf dem Datenträger, auf dem sich das Betriebssystem befindet, wichtig?
Falls sich das Problem nicht anders beheben liese, sollte das verkraftbar sein. Ganz sicher bin ich mir leider nicht, ob nicht doch etwas wichtiges drauf ist. Und dass Windows von einen Tag auf den anderen derart den Geist aufgibt, erscheint mir auch komisch.
Dann müsste ich trotzdem noch den USB-Stick mit den Installationsdateien betanken, nehme ich an. Und dazu bräuchte ich erstmal ein anderes Gerät. Sollte aber im Laufe der Woche möglich sein.
 
Montero77 schrieb:
Ich kann dir nicht ganz folgen, sorry.
Bei so etwas gibt man Daten zum System.
CPU
RAM
MOBO
GPU
Netzteil
Gehäuse
Storage
Kühler

Ist ja wie mein Auto fährt nicht (welches Auto, hat es 4 Räder? Hat es ein Elektro- oder Verbrennermotor? etc)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clumaex, Manou, TorenAltair und 2 andere
Montero77 schrieb:
Dann müsste ich trotzdem noch den USB-Stick mit den Installationsdateien betanken, nehme ich an.
Richtig.

Ist halt die Frage ob man vorher Fehlerseuche machen möchte oder einfach eine Neuinstallation macht.

Ich würde auf Fehlersuche gehen und den Stick mit HBCD befüllen. Da sind viele Tools enthalten, mit denen man Fehlersuche betreiben kann und wenn nötig, an die Daten rankommt.

Als erstes würde ich den/die Datenträger auf Fehler prüfen.

Wenn du dazu keine Lust hast, mit dem Media Creation Tool einen Stick erstellen und neu installieren.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Montero77
Maxysch schrieb:
Bei so etwas gibt man Daten zum System.
CPU
RAM
MOBO
GPU
Netzteil
Gehäuse
Storage
Kühler
  • CPU: AMD Ryzen 7 3700X
  • RAM: 32 GB (2x 16 GB)
  • MB: MPG X570 GAMING EDGE WIFI (MS-7C37)
  • GPU: Müsste die RTX 2070 SUPER sein, wenn ich mich richtig erinnere.
  • Netzteil: Ehrlich gesagt keine Ahnung, kann man das irgendwo nachschauen? Focus Gold steht auf dem Netzteil.
  • Gehäuse: Ebenfalls keine Ahnung.
  • Storage: Müsste 1 TB SSD sein, evtl auch 500 GB. Welcher genau aber auch keine Ahnung.
  • Kühler: Luftkühlung, aber ich weiß keine Details mehr. Muss ich mir künftig mal alles aufschreiben.

mytosh schrieb:
Ich vermute mal, du besitzt ein Asrock Board?.
MSI, siehe oben in dieser Nachricht.

redjack1000 schrieb:
Ich würde auf Fehlersuche gehen und den Stick mit HBCD befüllen. Da sind viele Tools enthalten, mit denen man Fehlersuche betreiben kann und wenn nötig, an die Daten rankommt.
Danke für die Tipps, damit kann ich mich mal spielen. Und notfalls die Neuinstallation, falls diese klappt.

Maxysch schrieb:
Schon mit abgesicherten Modus probiert?
Ja, funktioniert nicht. Selbe Fehlermeldung wie im Anhang ersichtlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Probier es mal mit jedem RAM Modul einzel in Slot "A2".
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    42 KB · Aufrufe: 31
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Ich hab mal beide RAM-Riegel ausgesteckt und einzeln getestet, funktioniert auch nicht. Ganz aus- und umbauen würd nur funktionieren, wenn ich den CPU-Kühler rausnehm, weil der direkt drüber ist und dazu müsste ich vermutlich das ganze Mainboard ausbauen.
Da probier ich dann lieber doch erst eine Neuinstallation/Fehlersuche... :rolleyes:
Aber danke dir!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Hab bisschen mit dem HBCD rumgespielt, aber komm da auch nicht wirklich weiter. Gesichert sollten die Daten jetzt aber sein, deswegen spricht nix mehr gegen eine Neuinstallation. Jetzt kommen wir aber zum nächsten Problem, siehe Bild anbei.
Beim Booten vom Media Creation Stick werd ich zur Eingabe eines Windows Schlüssels eingegeben. Egal, ob ich meinen alten Windows 10 Schlüssel eingeb oder gar keinen, es kommt diese Meldung. Mein PC ist ja wirklich nicht alt, deswegen kann ich mir das nicht erklären. Wär hier dann die Lösung, Windows 10 zu installieren und wieder auf Windows 11 upgraden? So hatte ich es damals gemacht.

Update: Ich denke, ich hab das Problem über Registry umgangen. Die Installation läuft nun. Daumen drücken! ;)
 

Anhänge

  • 20240215_132635.jpg
    20240215_132635.jpg
    812,4 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Zurück
Oben