Pc Bootet nicht mehr

Da Digge

Newbie
Moin
hab folgendes Problem. Gestern wollt ich mit nem Kollegen ne Lan machen also Pc runtergefahren abgebaut und nur auf die andere Straßeseite getragen alles wieder angeschlossen und nix geht mehr.
Der Rechner startet ganz normal erkennt alle Laufwerke bleibt jedoch nach der Zeile "verifying dmi pool data............." hängen und es passiert nichts mehr. Hab mir dann gedacht das meine Sata Platte auf der Windows installiert ist vielleicht was abbekommen hat also hab ich mal Knoppix gestartet da kann ich auch auf alle Platten zugreifen. Dann kam n Kollege auf die Idee Windows mal auf ner alten 40gb Platte zu installieren das hat auch soweit geklappt der Rechner ist auch wunderbar hochgefahren jedoch war die Sata Platte ausgesteckt also Rechner aus Platte einstecken und wieder nix bleibt wieder an der selben Stelle hängen.

Also was kann das sein hab schon alles mögliche ausprobiert Cmos reset danach alles wieder auf Sata Booten eingestellt aber es hilft alles nix. :heul:

mfg
Da Digge

Da hat es wohl den MBR (Master Boot Record) der Festplatte erwischt. Du solltest diesen vielleicht mal wiederherstellen und eventuell auch die Startpartition noch mal startfähig machen. Wenn es nicht geht dürfte die Festplatte in Spur 0 Sektor 0 defekt sein.

Naja hat sich schon geklärt war beim Pc Laden und die ham alles durchgecheckt und der Sata Controller aufm Board scheint ne Macke zu haben -.-
Also werd ich mir wohl oder übel n neues Board zulegen müssen -.-

mfg
Da Digge

Wenn die Platte aber unter Knoppix ohne Fehler angesprochen werden kann, kann es aber nicht am SATA-Controller in der Southbridge liegen. Sollte der kaputt sein, so dürftest du eigentlich gar keinen Zugriff mehr auf die Festplatte haben. Und das BIOS macht am Ende seines eigenen Programms nichts anderes, als an den SATA-Controller den Positionierungsbefehl mit anschliessendem Lesen des Sektors 0 zu schicken, wie es halt sonst auch bei Plattenzugriffen gemacht wird. Ausserdem wird die Festplatte doch beim POST erkannt, da laufen schließlich auch Befehle über den SATA-Controller. Ich würde dir vor dem Kauf eines neuen Mainboard noch dazu raten, mal mit einem Programm wie DiskSpy den Sektor 0, den Bootsektor, zu untersuchen. Als Anhaltspunkt, ob dieser noch korrekt ist, sollte die letzten beiden Zahl 0xAA (170) und 0x55 (85) sein. Du kannst den Sektor auch mal mit deiner alten 40GB vergleichen.

hmm ok klingt einleuchtend werd ich mal versuchen aber wieso wird die platte bei Knoppix als USB Stick erkannt also als wechseldatenträger o.O??

Zurück
Oben