PC bootet nicht mehr

Baumfaust

Lieutenant
Hallo
ich hab seit einiger Zeit ein größeres Problem mit meinem Computer. Er will auf anhieb einfach nicht booten. An geht er zwar, alle Lüfter drehen sich usw, jedoch kommt kein Bild und es passiert auch nichts weiter. Ich muss dann sehr oft neu anschalten bis er richtig bootet, was manchmal bis zu einer Stunde dauernd kann. Oft sind dann alle Einstellungen im Bios auf default zurückgestellt. Woran könnte das ganze denn liegen.

Bios-Batterie habe ich schon mal ausgetausch, ausserdem auch schon alles was man an Hardware nicht unbedingt braucht abgestöpselt.

Folgende Komponenten sind verbaut:

Epox EP-8RDA
AMD 2500+ mobile
Geforce 6800LE

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich brauche den Rechner dringend fürs Studium.

Genau zu Deinen Problem gibt es schon mehrere Threads. Benutze bitte erst einmal die Such hier im Forum. Hilft Dir das nicht weiter oder kommst Du mit irgend etwas nicht klar, melde Dich wieder.

Werde mal ein paar diesbezügliche Threads suchen und hier Einstellen. Dauert nur ein paar Minuten. Bis dahin kannst Du ja schon mal selber suchen.

Ansonsten, herzlich Willkommen bei FB ;)

Edit:

Gerade festgestellt das es zuviele Threads sind. Suche also erst einmal und melde Dich falls es es kein Ergebnis für Dich bringt. Teile auch erst mal mit wie sich das genau bemerkbar macht, wann der Rechner aufhört zu Booten (an welcher Stelle) und was dann dort steht. Wird Dein Bios auch zurückgestellt wenn der Rechner nicht vom Netz getrennt war?

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Begrüßung.

Die anderen Threads habe ich größtenteils gelesen und auch die beschriebenen Maßnamen getrofffen. Bei mir ist es aber irgendwie anders, denn nach einigen versuchen geht er ja an und bootet dann auch ganz normal, außer das das Bios auf default ist.
Wenn er nicht bootet dann passiert garnichts, ausser dass sich die Lüfter drehen und ein klacken der HD zu hören ist. Bildschirm bleibt schwarz....ich hab sogar schon mal alle RAM riegel raus getan, was jedoch zum gleichen Ergebnis führt.

Dann wird wohl Dein Problem mit der HDD zusammenhängen.

Hast Du die Möglichkeit diese mit TestDisk auf Fehler zu überprüfen? Auch schon Clear CMOS durchgeführt? Ein einfach zurückgesetztes Bios deutet eigentlich daraufhin das dass Board mal völlig Stromlos war und die Erhaltungsbatterie leer ist. Kommen beim Starten Fehlertöne vom Speaker?

Hier kannst Du das Tool Downloaden:

https://www.computerbase.de/suche/?q=memtest&bereich=downloads

Sorry, ich bin blöd, Du brauchst natürlich Testdisk und nicht Memtest.

https://www.computerbase.de/suche/?q=testdisk&bereich=downloads

Es gibt auch sicherlich ein spezielles Tool zur Überprüfung Deiner HDD. (gibt es für jede Marke) Weiss ja nicht was Du für eine hast, da mußt Du mal Googeln.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Ein ähnliches Problem hatte ich auch mal mit 'ner älteren Kiste. Da waren schlicht und ergreifend ein paar ElKo's vom Mainboard aufgeplatzt.

Gruß, Andy

crazyandy schrieb:
Hi!
Ein ähnliches Problem hatte ich auch mal mit 'ner älteren Kiste. Da waren schlicht und ergreifend ein paar ElKo's vom Mainboard aufgeplatzt.

Gruß, Andy

MIt anderen Worten, das Mainboard war damit hinüber....naja ich bau morgen nochmal alles aus und guck mir alle Teile genau an, hoffe aber, dass das bei mir nicht der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet: (Fehler)
Elko= Elektrolytkondensatoren /speichern unter anderen Strom auf deinen MB.

Dürfte aber mit Deinen Problem nichts zu tun haben.

sehen so aus, siehe Screen:

Na, jetzt änderst Du deinen Post und meine Antwort steht blöd und alleine da :D;)

Anhänge

• 90px-Elektrolytkondensator.jpg
    90px-Elektrolytkondensator.jpg
    4,6 KB · Aufrufe: 126
Es gibt (fast) keine blöden Fragen!;) ElKo's sind Elektrolytkondensatoren. Das sind die kleinen, meist runden "Tönnchen", die auf dem Board verteilt sind.
Die Dinger haben die Funktion, Strom recht schnell speichern und auch wieder abgeben zu können, wie ein Akku, nur eben schneller. Ist eines dieser Teile oder mehrere davon beschädigt, dann kann es zu Startproblemen beim PC kommen.
Richtig prüfen kann man die Dinger wohl nur mit entsprechender Ausrüstung, aber eine Sichtkontrolle reicht oft schon aus. Wenn da so "brauner Sabber" austritt, dann sind die Dinger hin.
Es gibt bei THG einen recht aufschlussreichen Artikel darüber: http://praxis.thgweb.de/2007/05/23/motherboard-reparatur/
Da sind auch ein paar Bildchen dabei, mal zum Vergleichen.

Gruß, Andy

@crazyandy

Ha,ha, jetzt sind wir Beide reingefallen mit unserer tollen Erklärung.

Ooooch, man muss auch mal in einen Fettnapf treten können...:freak::D:lol:

Hi, also hab grad alles ausnander gebaut und tatsächlich ist an einigen KOndensatoren oben so braunes Zeug drauf, ich wollte es fotografieren aber habs leider weggestaubsaugt beim ausbauen.

Ich hab eben mal nur cpu und kühler auf dem board gehabt und gestartet, komsicheerweise passiert genau das gleiche wie sonst, nämlich nichts :(
die lüfter drehen sich aber sonst nichts, das board piepst nicht mal (wobei ich nicht sicher bin ob es das überhaupt kann).
das baord hat eine 7 segment anzeige, welche den code C1 anzeigt, im handbuch hab ich nichts wirkliches darüber gefunde, vielleicht könnt ihr mir ja sagen was da los ist.

hier der link zum manual

Handbuch

Edit:
Hand doch was gefunden:
Es scheint wohl irgendwas mit dem Ram zu tun zu haben, allerdings habe ich den RAM mit memtest getestet und da kamen keine fehler, hab auch schon nen riegel von nem anderen rechner benutzt, kommt das gleiche.
ich weiß es nicht mehr weiter :(

Zuletzt bearbeitet: (RAM)
Naja, der Postcode ist ja in diesem Fall nur ein Hinweis, daß der PC nicht über die Speichererkennung hinauskommt.
Du sagst, auf den Kondensatoren war so braunes Zeug drauf. Sind denn die "Sollbruchstellen" da auch so nach außen gewölbt? Mach doch einfach mal ein Bildchen davon. Wenn diese Wölbungen da sind, dann sind auf jeden Fall die betreffenden ElKo's hinüber.
Wenn Du jemanden kennst, der sowas günstig neu einlöten kann, dann nix wie hin. Ansonsten hilft da wohl nur, das Board zu tauschen...:(

Gruß, Andy

Ja einige der Kondensatoren sind nach oben gewölbt und da lag auch das braune Zeugs drauf.
Hier Bilder der Kondensatoren...sieht man allerdings nicht mehr soviel, da weggestaubsaugt.

http://www.imgbox.de/?img=k11693v242.jpg
Wenn das Board nun wirklich kaputt ist, die werden ja schon lange nicht mehr gebaut, wo könnte ich denn ein neues bekommen? Ebay? Glaub Garantie is da keine mehr drauf...leider.

Zuletzt bearbeitet: (Kondensatoren)
Also, die Kondensatoren sind definitiv hinüber!
Entweder neue einlöten (lassen) oder ein neues Board besorgen.
An Sockel A Boards ist die Auswahl wirklich nicht mehr groß, bei Geizhals hab ich ganze 3 gefunden: http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbk75_ddr
So hättest Du zumindest ein neues Brett und damit hoffentlich ein Weilchen Ruhe vor neuen Pannen...

Gruß, Andy

Zuletzt bearbeitet: (CPU)
Ich denke mal, die nehmen sich nicht allzu viel. Allerdings würde ich dann doch eher das ASRock K7S8X nehmen, da es einen höheren FSB bietet und der KT 266 Chipsatz von dem anderen dann doch arg veraltet ist.
Vom Sockel her passt Dein Prozessor schon, ich weiß nur nicht, ob die Boards auch eine Mobile-CPU unterstützen. Vielleicht weiß ja hier noch jemand was dazu?

Gruß, Andy

Hab jetzt das ASRock K7S8X bestellt für 28 euro, ich hoffe der Mist funktioniert dann endlich wieder.

Zurück
Oben