PC bootet nicht mehr

D2K

Cadet 4th Year
Halli Hallo,

der PC meiner Freundin bootet seit ein paar Tagen leider überhaupt nicht mehr. Ich habe mal ein Foto gemacht, von dem was wir zu sehen bekommen. Haben den PC teilweise schon 20 Minuten laufen lassen, nichts passiert, keine Fehlermeldung, kein Piepen oder sonstiges.

Weiterhin habe ich schon...

- ein Bios-Reset gemacht, also die Batterie rausgenommen und wieder rein.
- Festplatte, DVD-Brenner, Card-Reader, Arbeitsspeicher in verschiedensten Kombinationen vom Strom getrennt.

Es passiert aber bei allem nix. Das Bild bleibt wie gehabt. Ins Bios oder Boot Menü kommt man auch nicht, auf DEL oder F11 reagiert der PC nicht.

Ich hab leider keine Ahnung, was es sein könnte und hoffe, das ihr mir hier (mal wieder) weiterhelfen könnt.

Hier die Systemangaben:

AMD Sempron 3000+
1024 MB DDR2-Ram Vdata
NVIDIA GeForce 6100
Mainbord: Biostar NF61S Micro AM2 SE, Sockel AM2
350W Netzteil
Festplatte: White Label (noch nie von der Marke gehört!?), 160 GB, 7200 RPM

Foto:

1. Kommst du noch ins BIOS(DEL) bzw. ins BOOTMENÜ(F11) ?
2. Hat das Mainboard einen Jumper zum Löschen des CMOS ?

ich habe hier an einem anderen rechner das gleiche problem, der pc wurde eingeschickt, dann haben sie ein neues netzteil eingebaut, dann ging er kurzzeitig wieder und jetzt wars das auch wieder ;)

also wäre netzteil schonmal eine mögliche ursache ;)

mfg

hm, hat noch jemand vorschläge?

Hi!
Das Bild zeigt ja den Screen, wo der PC normalerweise anfangen sollte den Speicher hochzuzählen. Hast Du mal versucht, ohne Speicher zu starten? Spätestens dann sollte sich die Kiste mit Pieptönen melden. Falls nicht, ist der Fehler wohl beim Board oder der CPU zu suchen.

Gruß, Andy

Japp, hab ich schon versucht. Ohne Speicher gibts ganz viel piepen und kein Bild.

Naja, das ist ja schonmal etwas. Besteht der Speicher aus einem oder aus 2 Riegeln? Wenn es 2 sind, probier jeden mal einzeln aus. Falls das auch schon geschehen ist oder nur 1 Riegel vorhanden ist solltest Du mal leihweise einen anderen Riegel testen. Ich vermute mal ganz stark, dass der RAM einen Schuss weg hat. Das BIOS meckert, wenn kein RAM vorhanden ist und die CPU wird auch erkannt, also sollte das Mainboard eigentlich in Ordnung sein.

Gruß, Andy

Ich wollte gestern einen Ram-Baustein von mir einbauen testweise, passt aber nicht. In dem Rechner meiner Freundin ist nur ein Ram-Baustein drinne. Wir werden den Rechner jetzt wohl einschicken, da noch Garantie drauf ist.

Klar, wenn noch Garantie drauf ist, dann würde ich auch nicht viel 'rumbasteln. Da ist einschicken wohl das einfachste, ärgerlich ist eben nur die Wartezeit...:(

Gruß, Andy

Achja, ganz vergessen: Trotzdem danke für die Hilfe hier :)

Kein Thema, dafür ist das Forum doch da!;)

Gruß, Andy

Zurück
Oben