PC bootet nicht mehr

Anton Moses

Cadet 4th Year
Hallo zusammen!

Ich habe seit kurzem das Problem, dass mein Rechner nicht mehr hochfährt. Er greift zunächst noch korrekt auf die Festplatte zu (ich komme auch noch auf das Auswahlmenü für den abgesicherten Modus - nicht jedoch in den abgesicherten Modus selbst), kommt dann aber nicht weiter. Das Bild wird schwarz, wie beim Hochfahren sonst auch, aber es geht dann einfach nicht weiter.

Ich habe bereits das Bios zurückgesetzt und auch einen CMOS-clear durchgeführt - ohne Erfolg. Auch ein Wehseln der Speicherriegel brachte keinen Erfolg.

Ich bin ratlos und für jeden Ratschlag dankbar:(

Anton

Schön wären wie immer mehr infos zu deinem System auch wäre es gut zu wissen ob du vorher was geändert hast pb Hard oder Software, oder vielleicht Treiber aktualisiert? Oder ist der PC gar übertaktet? Fragen über Fragen ;)

So wird man dir leider schlecht helfen können

Okay, tut mir leid ...

Es ist ein Office PC, der nicht übertaktet ist und auch nicht war. Motherboard ist von Gigabyte GA-MA69VM-S2 mit Grafikkarte onboard. Die CPU ist ein AMD 4200+ EE. Es wurde vorher überhaupt nichts am System verändert, welches völlig stabil lief.

Speicher ist von Corsair (2x1024 MB PC2-6400), Netzteil von Seasonic, Fesplatte von Seagate. Viel mehr gibt es eigentlich zu dem PC nicht zu sagen ...

Is ja schon gut :)

Vielleicht ist ein Kabel der Festplatte verrutscht das habe ich auch manchmal dann einfach den ganzen kram entweder wieder Festdrücken oder Kabel raus und wieder rein.

Gruß Rolf

Habe eigentlich alle Anschlüsse kontrolliert, was ich aber nochmal wiederholen kann. Mich wundert einfach, dass der Bootvorgang ja erst beginnt (Zugriff auf das Startmenü für den abgesicherten Modus) und dann einfach nicht weiterläuft. Habe auch schon versucht den PC von der Betriebssystem CD-Rom zu starten mit dem gleichen Erfolg. Es geht erst ganz normal los (Hardwarekonfiguration wird überprüft ...) und dann kommt ein schwarzer Bildschirm und es geht nicht weiter. Ich könnte also den Rechner noch nicht einmal neu bespielen ...

Kann es am Netzteil liegen? Oder am Motherboard?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssige ???/!!! entfernt.)
Es kann an beidem liegen. Ein Defekt im Netzteil, so dass die Belastung beim Booten zu hoch ist. Ein Defekt am IDE/SATA Anschluss uvm... Einen Hardwaredefekt kann man mit 100% Sicherheit nur durch Austausch der Komponente feststellen.

Wann genau bricht der Bootvorgang ab?

Ich würde deine Festplatte in einem anderen System testen und ggf. auch deine Daten sichern. Die Festplatte dann auch dort formatieren und Windows in deinem eigenem PC wieder neu einspielen, falls es geht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenns was wäre wie Mainboard etc. denke ich würde er schon im POST aufgeben, scheint also an der Festplatte liegen oder versuch mal einen anderen IDE oder SATA anschluss auf dem Mainboard und schließ nur die HDD an von der du Booten willst

Danke schon einmal für die Tipps. Ich werde morgen mal versuchen eine andere Festplatte anzuschließen. Heute schaffe ich das nicht mehr... Einen anderen SATA-Anschluss probiere ich gleich noch aus. Es ist übrigens nur eine Festplatte angeschlossen...

Wie kann ich denn einen Defekt des Mainboards ausschließen?

Meißtens sollte das MB wie gesagt entweder sofort abbrechen oder bei angeschlossenem PC Speaker Piepsen um einen Fehler anzuzeigen. Die einzige Möglichkeit das sicher zu testen die mir einfällt ist leider ein anderes MB auszuprobieren.

Hallo,

sofern du ein Backup von C:\ hast, spiel dieses doch mal auf - das Backup dürfte wohl
zu Zeiten gemacht worden sein, als es noch keine Probleme gab.

Hast Du kurz vor Beginn des Problems irgendetwas installiert - ich meine etwas, was indirekt
oder direkt auf das System Einfluß hat ? ( Treiber / Hardware erneuert / umgesteckt / USB-Gerät
beim Booten noch eingesteckt / im BIOS Einstellungen verändert ? )

BIOS mal auf default setzten - ALLE LW vom MB nehmen - PC starten - jetzt müßte das BIOS Dir
den Hinweis geben, dass kein Lw gefunden wurde - jetzt NUR die HDD anschließen - PC starten -
startet er "normal" ? - nächstes LW usw.

Die RAM-Voltage im BIOS nicht auf AUTO stellen sondern auf 2,1V

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider kein Backup, aber dafür einen zweiten PC, auf dem ich die Daten sichern können müsste. Es sieht mir eigentlich nicht nach einem Hardware-Defekt aus. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich selbst nicht verändert habe. Allerdings habe ich auch zwei Kinder ...

Ich habe gerade mal eine alte IDE-Festplatte drangehängt. Von der bootet der PC! Damit kann es doch eigentlich nur die Festplatte sein, oder? Oder muss ich um ganz sicher zu sein eine andere SATA-Platte dranhängen? Die müsste ich erst aus einem anderen Rechner ausbauen...

Mich irritiert vor allem, dass ich mit der Betriebssystem-CD auch nicht weiterkomme...
Kann ich dadurch zumindest Netzteil- und Mainboard-Defekte ausschließen?

Naja, wenn Fehler in WIN sind, die auch noch auf die Registry zurückzuführen sind,
würdest Du die Fehler auf der Platte so nicht bereinigen können -
gibt es Einträge auf der Platte ( C:\ ) mit "Found01...2...3" usw. ? dann diese löschen -

C:\WINDOWS\PREFETCH - alles was dort eingetragen ist LÖSCHEN - EBENSSO DEN INHALT des ORDNERS "TEMP" - auch hier alles löschen - CHKDSK /F unter WIN ausführen -

Wie bekomme ich denn die RAM-Voltage verstellt? Im BIOS lässt sich die nicht verstellen. Gab es bei den Gigabyte-Boards nicht einen Trick?

Ich schau mal nach, wo Du die V-Einstellung im BIOS vornehmen kannst -

Wenn ich kein Laufwerk angeschlossen habe, gibt es eine Failure-Meldung. Schließe ich nur die HDD an, passiert das Gleiche wie immer ... schwarzer Bildschirm wie beim normalen erfolgreichen Booten, aber es geht nicht weiter...

Warum komme ich denn nicht einmal in den abgesicherten Modus?

OnChip SATA Type [Native IDE]

OnChip IDE Channel0 [Enabled]

Legacy IDE Set the SATA channel to Legacy IDE mode.

So solltest Du es mal versuchen -

die V-Einstellung gibt es tatsächlich nicht - hast Du BIOS-Version "F8" drauf ?

Das Letzte finde ich leider nicht. Alles andere war so eingestellt... Keine Veränderung...

Gibt es nicht so etwas wie einen SATA-Controller? Könnte der evtl. defekt sein? Ich würde jetzt als nächstes versuchen eine andere SATA-Platte anzuschließen und schauen, ob der Bootvorgang dann funktioniert. Anschließend würde ich die daten auf der anderen Platte sichern und die Platte durchchecken bzw. neu formatieren.

Was haltet ihr davon? Eigentlich habe ich für all das überhaupt keine Zeit...

OnChip IDE Channel0 [Enabled ) ENTER

Native IDE

Legacy IDE

der S-ATA Controler wird nicht defekt sein - es gäbe keine Information im Bios über die Platte -

CMOS Setup Utility-Copyright (C) 1984-2007 Award Software
Standard CMOS Features
Date (mm:dd:yy) Wed, Feb 14 2007
Time (hh:mm:ss) 14:42:37
IDE Channel 0 Master [None]
IDE Channel 0 Slave [None]
IDE Channel 2 Master [None]
IDE Channel 2 Slave [None]
IDE Channel 3 Master [None]
IDE Channel 3 Slave [None]

erscheint hier Deine HDD ? (SATA)

Sicher mal Deine Daten und nimm Die andere HDD - und versuch von hier zu starten -

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Festplatte erscheint dort korrekt!

Okay, das schaffe ich aber erst morgen, da ich dafür dann den PC aufschrauben muss, an dem ich gerade arbeite. Vielen Dank schon einmal für deine Hilfe. Muss leider noch fünfzehn Mathe-Arbeiten korrigieren :-(

Zuletzt bearbeitet:
es sollte alles gesagt sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben