PC bootet nicht mit 2 Festplatten

PC FREAKY

Commander
Hallo,

Ich habe noch einen alten Aldi PC mit IDE Festplatten. Dieser läuft auch gut, allerdings möchte ich gerne noch meine 2. 13GB Festplatte einbauen. (ja, auch wenn sie nur 13 GB hat)

Doch ich habe ein Problem. Sobald ich beide Festplatten anschließe, dann bootet er nicht. Es funktioniert auch nicht, wenn ich ihn mit der Windows CD Boote. Beide einzeln booten allerdings mit der Windwos CD. Woran kann das liegen?

PC FREAKY

System: Weiß nicht genau, sollte es benötigt werden werde ich noch schauen. Es ist ein Medion PC Name: Medion MED MT 165.

Die Jumper richtig stecken, die bisher eingebaute Platte als Master und die neue als Slave.

Das habe ich gemacht, ich habe auch mal gewechselt.

Ich habe noch einen IDE Slot frei am Mainboard, soll ich mal probieren an diesen die 2. zu hängen?

PC FREAKY

Schau dir mal die Jumper stellungen auf den Festplatten an! Wenn beide Festplatten meinen sie wären die Primärplatte, kanns nicht gehn;) Dann musste umstecken.

edit: ok, haste shco probiert... ist im bios alles richtig eingestellt? also mit primary und secundary? wenn das nicht zu den jumpern passt könnts daran liegen

Hast du den Jumper der Bootbaren Festplatte auf Master gesteckt?
Die andere Festplatte auf Slave Jumpern oder keine Jumper einbauen.

1. Im Bios kenn ich mich nicht so aus, hab da noch nicht nachgeschaut.

2. Ich habe ein IDE Kabel, auf diesem steht Master und Slave. Bei Master die Bootbare und bei Slave die andere, welche ich kurz davor mit der Windows CD formatiert habe und dann direkt als er beginnt die Festplatte zu beschreiben, abgebrochen habe, da dort noch das BS drauf war und der PC dann auch nicht bootete. Vielleicht liegt es auch daran.

3. Ein Jumper ist das IDE Kabel?

PC FREAKY

Das ist der Jumper:
jumpers.jpg

Jumper ist folgendes:

siehe Bild.

hdd_jumper_ma.jpg

Dann muss man halt nur noch das blaue Ding so stecken das die festplatte
von der gebootet werden soll auf MASTER steht... Und die zweite dann auf
SLAVE...

1. Also was wahrscheinlich meine Vorschreiber meinten, ist, dass du beim Hochfahren bei der Auflistung aller an den PC angeschlossenen Laufwerke schauen sollst, ob da beide Festplatten aufgelistet werden. Notfalls kann man mit der "Pause"-Taste den PC kurz anhalten und in Ruhe nachschauen. Wenn da nichs aufgelistet ist oder ein Namen-Mischmasch aus beiden Festplatten erscheint sind die Jumpereinstellungen falsch.

2. Kann man machen, ist sogar die bessere/schnellere Variante.

3. Nein. Jumper sind die kleinen abnehmbaren Teile, die Kontakte mit einander verbrücken. Bei Festplatten sind diese glaub ich zwischen Stromanschluss und IDE-Anschluss.

Viel Spass!

Bist du dir wirklich sicher dass du eine Ahnung davon hast was du machen sollst ?
Die Jumper befinden sich an der Rückseite der Festplatte, die primäre Platte, die momentan schon im System drin ist muss auf Master bleiben, die zweite entweder an dieses Kabel bei Slave (dann muss die aber auch auf Slave gejumpert werden), oder an den zweiten IDE Kanal, da aber auch als Master, es sei denn, da ist schon ein CD-Rom oder Brenner (DVD) dran.
Cable select gibt es auch noch als Jumperposition, das funktioniert aber nicht mit allen Boards.
Ergänzung ()

Ob die Platte formatiert ist, ist völlig Wurscht, die kann man auch im Windows später noch formatieren und partitionieren.
Gegebenenfalls muss man allerdings im Bios noch einmal die IDE Ports scannen, falls dies nicht auf Auto eingestellt ist.

Zusammenfassend:
Jumper auf Masterplatte muss auf "Master" oder "Cable Select" sein (wobei Letzteres wie bereits von Vorschreibern erwähnt nicht bei allen Boards funzt).
Jumper auf Slaveplatte muss auf "Slave" oder "Cable Select" sein.

Anschlüsse IDE-Kabel entsprechend - Master zu Master (sollte das womöglich falsch beschriftet sein - SCHWARZ ist MASTER, GRAU ist SLAVE - außer Du hast das Pech, dass das IDE-Kabel zwei gleichfarbige Stecker hat, im Zweifelsfall einfach umstecken) und Slave zu Slave.

Im BIOS nach dem PC-Neustart - mit "ENTF" einsteigen - kontrollieren, ob beide Platten erkannt werden UND VOR ALLEM in der BOOTREIHENFOLGE die richtige Platte auswählen.
Lg,
tbird700

Ok, danke, habe es so eingestellt.

Und es hat funktioniert!!!! Er ist hochgefahren.

Doch dann kommt das Problem. Ich fuhr ihn herunter und ging dann anschließend für ca. 1 Stunde weg. Ich schalte ihn ein und was passiert???

NTLDR Fehlt

Drücken sie Strg+Alt+Entf zum Neustarten

Woran liegt das?

PC FREAKY

Überprüf bitte den Sitz der IDE-Kabel. Sollte hier alles passen und die beschriebene Fehlermeldung beim Start nach wie vor auftauchen, kann es sein, dass der MBR Deiner Platte Schaden genommen hat.

Das ist im Normalfall aber nicht weiter tragisch. Einfach die WINDOWS-CD ins Laufwerk legen und booten (In der Bootreihenfolge im BIOS muss das CD-ROM-Laufwerk natürlich vor der Festplatte kommen, ansonsten versucht er wieder von der Platte zu booten, wo der MBR defekt ist und Du kommst nicht weiter.)

Durch manche Operationen mit der Festplatte, wie etwa der fehlgeschlagenen Installation eines zusätzlichen Betriebssystems, kann der Startbereich der Festplatte zerstört sein, so dass sie nicht mehr hochfährt. Dann erscheint beispielsweise die Meldung "NTLDR fehlt".

Hast Du Windows-XP? Wenn ja:
Zuerst wählst Du die Partition auf die Windows installiert werden soll.
Dann aber auf keinen Fall "Eingabetaste", sonst installiert er Windows "drüber" bzw. neu und all Deine Daten sind futsch, sondern die "R"-Taste für die Wiederherstellung.
Windows repariert sich dann und korregiert im Zuge dessen auch einen fehlerhaften MBR (bzw. greift auf einen allfälligen Wiederherstellungspunkt zurück).
Danach sollte Dein System wieder normal booten.

Habe nun einiges gemacht. Doch nun ist es noch schlimmer. Die Festplatte wird gar nicht mehr erkannt. ich weiß nicht was ich machen soll.

Aber die Platte surrt. (Allerdings habe ich das gefühl sie ist leiser und früher war die wie so ein Flugzeug und hatte einen hohen Ton, diesen höhre ich allerdings auch seit schon länger nicht mehr.(Aber sie lief noch nachdem ich ihn nicht mehr höhrte).

Woran liegt das alles?

PC FREAKY

eigentlich nur auf Slave gestellt.

Dann habe ich BS neu draufgeschmissen.

Dann habe ich in Bootreihenfolge CD auf 1

HDD1 auf 2 und HDD1 auf 3

sonst eigentlich nix.

PC FREAKY

Klingt wohl eher danach das dir eine Platte hoch gegangen ist. Weil wenn sie nicht mehr im BIOS angezeigt wird und du aber noch alle Kabel richtig dran hast usw. Naja....Wie lange stand denn der PC schon in der Ecke?? Und stand er trocken oder hat er vll ein bissel Feuchtigkeit abbekommen?? So Keller technisch gesehen?

der stand in einem sehr trockenen Raum (direkt neben einem Ofen). Auch lief sie ja erst. Aber die Platte ist bestimmt schon 6-7 Jahre alt...

PC FREAKY

hmm naja gut is jetzt nich so das alter und gut Bedingungen fü eine Lagerung waren es ja auch. Vll testest du mal nur die Platte. Also Jumper wieder auf Master andere Platte einfach abklemmen und schauen was passiert. Müsste dann eigentlich im BIOS angezeigt werden. Falls nicht mach mal ein BIOS reset auf default Einstellungen. Vll gibt es ja da irgendein Problem.
Aber in einem neuen Rechner kannst du die Platte nicht testen oder?

Zurück
Oben