PC bootet nicht nach Bios Änderung

D

DerErzengel

Gast
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):
  • AMD Ryzen 9 5950X
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: MSI Counter the Battelfield
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Vorab: Für das Problem sind kaum Hardware angaben notwendig, ich weiß leider auch kaum was drin ist bis auf die CPU.

Mein PC hat immer funktioniert und nie Probleme gehabt. Jetzt habe ich aber neuen Ram eingebaut und dabei ausversehen die Boot default Optionen genommen und nicht die normalen Einstellungen laden lassen. Daraufhin musste ich bei dem Mainboard die AMV Virtualisierung wieder erneut aktivieren. Dies habe ich getan und danach die Einstellungen gespeichert und erneut Gebootet. Daraufhin ging gar nichts mehr. Auf dem Mainboard leuchtet die LED weiß von der CPU und nix Bootet und oder startet.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe bereits versucht die Knopfbatterie zu entnehmen und so ein manuellen Mainboard reset durch zuführen. Leider ohne Erfolg! Ich habe ehrlich das Gefühl das die CPU kaputt ist durch die Änderung im BIOS, was aber eigentlich auch schwachsinnig wäre.
Ich glaube man ist besser dran einfach Intel CPUs zu kaufen die besser und stabiler funktionieren.
 
DerErzengel schrieb:
Ich habe bereits versucht die Knopfbatterie zu entnehmen und so ein manuellen Mainboard reset durch zuführen. Leider ohne Erfolg!

Erläutere dein Vorgehen bitte konkret und so genau wie möglich. Es fehlen überdies mindestens Angaben zum 'neuen' Arbeitsspeicher und deinem Mainboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Makso
Teste die alte RAM Konfiguration.

Ebenso ist mir nicht klar welchen Unterschied du zwischen "boot default" und "normalen" Einstellungen meinst. Die Defaults sind eigentlich eher eine Allerwelts-Konfiguration mit denen der Boot auf jeden Fall wuppen sollte.
 
Ich glaube, es ist besser, nur dann an etwas herumzufummeln, wenn man weiß, was man tut!

Ich denke, Es hat eher etwas mit den Boot Optionen zu tun, also zunächst Bios resetten und
den neuen Ram mal wieder ausbauen, dann solltest du normalerweise ins Bios kommen.

Und "MSI Counter the Battelfield" gibbet nich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und whats4
Versuch mal ein cmos Reset mit jumber jbat1 zu überbrücken
Aber pc vorher Stromlos machen.
Geht sogar mit Schrauben zieher
 
Intel ist auch nicht gegen DAUs gefeilt... :p (Ich spreche da aus eigener Erfahrung)

Um welchen RAM handelt es sich und würde alles ordnungsgemäß montiert?
Würde der BIOS Reset nach Handbuch durchgeführt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telefonmann_2
Yep, BIOS zurücksetzten wie im Handbuch des unbekannten Boardes beschrieben.
Auch bitte mal das unbekannte RAM mit genauer Bezeichnung hier reinstellen.

Es sollte doch klar sein, dass ein MINDESMAß an Informationen notwendig ist.

DerErzengel schrieb:
Ich glaube man ist besser dran einfach Intel CPUs zu kaufen die besser und stabiler funktionieren.
Sinnloses Geblubbere kann ich nur sagen.

Ich könnte auch ergänzen: "ich glaube man ist besser dran wenn man weiß was man macht, das ist besser und funktioniert danach stabiler."
Aber sowas sage ich grundsätzlich nicht.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telefonmann_2, wolve666 und McFritte
DerErzengel schrieb:
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):
  • AMD Ryzen 9 5950X
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: MSI Counter the Battelfield
Ich glaube man ist besser dran einfach Intel CPUs zu kaufen die besser und stabiler funktionieren.

Bevor man so etwas mal eben so in den Raum wirft, sollte man wissen, welches Board man wirklich hat.

Das Aktivieren einer Funktion für eine Virtualisierung ( AMD-V / Intel VT ) sollte nicht dazu führen, daß dein Rechner nicht mehr startet. Denke da ist was anderes verfummelt.

Neben den anderen genannten Tipps solltest du mal die Kabel prüfen. Sitzen alle S-ATA Kabel richtig auf den Laufwerken und am Board? Alle Stromkabel richtig?
 
Die CPU ist sicher nicht kaputt, nur weil du irgendwelche Änderungen am BIOS vorgenommen hast.
BIOS zurücksetzen und Null Methode anwenden.

Außerdem was kann AMD dafür? Ist auch ein beliebiger Autohersteller Schuld, wenn jemand ohne Ahnung eine schlechte und mangelhafte Reparatur durchführt?
 
Neuen RAM eingebaut! Mischbestückung?
Was passiert nur mit dem alten RAM?
 
messer, schere, gabel, licht, sind für... ... nicht.

der wirklich uninformierte sollte die finger vom bios/uefi lassen, denn das ist genau die schublade, in der die streichhölzer und die scharfen messer liegen.

aber der uninformierte muß ja ned uninformiert bleiben.
ist doch eh sooo easy, heutzutage.
infos gibts beliebig viele, und nur ein mausklick entfernt.

denn man muß das technische verstehen, wenn man in die eingeweide der maschine greift.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prian
whats4 schrieb:
denn man muß das technische verstehen, wenn man in die eingeweide der maschine greift.
Das sage ich schon lange! Leider wird in Foren aber genau das Gegenteil propagiert! Rechner zusammen bauen, OC, flashen etc. alles easy, kann jeder Vorschüler!.......Ja bis etwas schief geht, dann trennt sich die Spreu vom Weizen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher, whats4 und matze01
@Polishdynamite und genau aus diesem Grund vermute ich, daß @DerErzengel auch hier nicht mehr groß melden wird...zumindest nicht mit dem Forennamen.
 
Vielleicht hat er ja auch nur den Intel-Boot-Modus auf dem AMD Board eingestellt. Der lässt sich natürlich nicht wieder rückgängig machen und funktioniert natürlich nicht mit dem Ryzen.
 
DerErzengel schrieb:
Intel CPUs zu kaufen die besser und stabiler funktionieren.
Bin aktuell fast vom Gegenteil überzeugt. Ich hatte noch nie so ein stabiles System besessen. Ich hab schon beim OC den gröbsten Unsinn eingestellt und bin so gut wie immer ins BIOS gekommen und teils sogar ins Windows.

Da kenne ich bei Intel zickigere Boards gewöhnt, da hatte ich mir öfters am liebsten den BIOS Rest nach außen gelegt...
 
Es wird sich ohnehin um einen Troll-Zweitaccount handeln. An Kandidaten mangelt es wahrlich nicht.
 
DerErzengel schrieb:
Ich habe bereits versucht die Knopfbatterie zu entnehmen und so ein manuellen Mainboard reset durch zuführen.
Du hast die Batterie nicht herausbekommen? Falls du es nochmal probieren solltest, zieh unbedingt den Netzstecker! Besser wäre, im Handbuch nachzuschauen, wie man einen CMOS-Reset macht. IdR. müssen dazu zwei Kontakte für 5 bis 10 sek. mit einem leitenden Gegenstand (Schraubendreher z.B.) gebrückt werden. Und auch dabei ist vorher der Netzstecker zu ziehen!
DerErzengel schrieb:
Ich glaube man ist besser dran einfach Intel CPUs zu kaufen die besser und stabiler funktionieren.
Noch besser wäre es, auf Konsole zu wechseln. Ich empfehle dir allerdings, einfach spazieren zu gehen. Mit Hitzkopf läßt es sich eher schlecht reparieren.
 
Zurück
Oben