PC bootet nicht nach Einbau WaKü

SaliasX

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem:

Nach meinem Umbau (von Lüfterkühlung zu Wasserkühlung) bootet/startet der PC nicht mehr.
Nach 7 Sekunden schaltet er alles aus und nach weiteren 3-4 startet er wieder alles.
Dieser Kreislauf besteht solange, bis ich den Strom ausschalte.

Was kann das sein?

System:
i7 2600
Z68-GD80-G3 Mainboard
4x4 GB 1866 mHZ corsair
HD7870 Grafikkarte
800W SilentPro Gold CoolerMaster Netzteil

Grüße
Simon K.

Was würde auf alles Wasserkühlung umgebaut? Welche Pumpe verwendest du und wie ist sie mit Strom versorgt? Hast du eine Signalleitung zum CPU Lüfter Anschluss damit die Drehzahl ausgelesen werden kann?

Ich habe alle Kabel/Anschlüsse mehrmals kontrolliert. Scheint alles soweit richtig verkabelt zu sein.

Ergänzung vom 02.02.2014 17:04 Uhr:
CPU GPU in einem Kreislauf. WaKü:

"http://www.alternate.de/AlphaCool/NexXxoS_Cool_Answer_360_LT-ST,_Wasserkuehlung/html/product/1069314/?"

Strom direkt vom Netzteil, 12V. Nein ich habe keine Signalleitungen angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Kühler? U.U. kann es vorkommen, das wenn man die Schrauben zu fest anziehet der PC nimmer startet.

Nilson schrieb:
Welche Kühler? U.U. kann es vorkommen, das wenn man die Schrauben zu fest anziehet der PC nimmer startet.

Ich hab den Kühler bereits zum zweiten Mal angeschraubt, etwas lockerer wie beim ersten mal...

versuch mal die pumpe vom strom zu nehmen und den rechner danach zu starten. hatte mal das selbe problem mit meiner pumpe. vielleicht hilfts.

Dann mach mal Bitte ein Foto im inneren des PCs, evtl sieht man dann was.

Ich würde mal die Grafikkarte ausbauen und den Monitor an das Mainboard anschließen und die RAM Speicher rausziehen und wieder reinstecken. Eventuell auch nur einen RAM Riegel verwenden. So kannst du die Grafikkarte und den RAM ausschließen. BIOS kannst du auch mal resetten.

Wie "mariozankl" schon erwähnt hat, prüf mal ob Du ein Tachosignal für den CPU-Lüfter hast.
Viele Boards starten nicht, wenn das fehlt.
Ich hatte, als ich ne Waküh hatte, die Lüfter des Radiators angeschlossen.

Ansonsten wäre es, wie " Nilson" schrieb, sinnvoll zu wissen, welche Komponeten mit Wasserkühlern
versehen wurden.

Cunhell

Ich hab tatsächlich einen Tachosignal am CPU FAN Anschluss (4 Pins anstatt wie normal 3 Pins) - Dabei reicht es aber nicht nur einen normalen Lüfter anzuschließen, oder?
Grafikkarte und RAM sind nicht die Problemverursacher ...

Bild:

2.

Zuletzt bearbeitet:
SaliasX schrieb:
Ich hab tatsächlich einen Tachosignal am CPU FAN Anschluss (4 Pins anstatt wie normal 3 Pins) - Dabei reicht es aber nicht nur einen normalen Lüfter anzuschließen, oder?

Normalerweise sollte die Pumpe einen Ausgang für das Tachosignal haben damit die Drehzahl vom Mainboard überwacht werden kann. Leider wird bei einigen billigen Pumpen hier gespart. Zum testen reich es wenn du einfach einen normalen Lüfter anschließt egal ob 3 oder 4 Pins.

mariozankl schrieb:
Normalerweise sollte die Pumpe einen Ausgang für das Tachosignal haben damit die Drehzahl vom Mainboard überwacht werden kann. Leider wird bei einigen billigen Pumpen hier gespart. Zum testen reich es wenn du einfach einen normalen Lüfter anschließt egal ob 3 oder 4 Pins.

Ich habe einen Lüfter (den oben links) angeschlossen (3 von 4 pins belegt), allerdings tritt das Problem weiterhin auf.
Ergänzung ()

[GP] mino schrieb:
versuch mal die pumpe vom strom zu nehmen und den rechner danach zu starten. hatte mal das selbe problem mit meiner pumpe. vielleicht hilfts.

Hilft leider auch nicht :/

Alle neue angeschlossene Lüfter in Gehäuse von Stromversorgung trennen,
dann PC starten.

:)

BIOS zurücksetzen und Grafikkarte ausbauen hast du auch schon getestet? Grafikkarten sind ziemlich empfindlich was einen Kühlerwechsel angeht da sich die PCB ziemlich leicht verbiegt und so Haarrisse auf den Leiterbahnen entstehen können.

Du musst die Grafikkarte ja nicht aus dem Wasserkreislauf herausnehmen. Zieh sie aus dem PCIe Slot heraus und leg ein paar Bücher oder ähnliches darunter.

nowel schrieb:
Alle neue angeschlossene Lüfter in Gehäuse von Stromversorgung trennen,
dann PC starten.

:)

Leider auch nicht die Lösung ...
Ergänzung ()

mariozankl schrieb:
BIOS zurücksetzen und Grafikkarte ausbauen hast du auch schon getestet? Grafikkarten sind ziemlich empfindlich was einen Kühlerwechsel angeht da sich die PCB ziemlich leicht verbiegt und so Haarrisse auf den Leiterbahnen entstehen können.

Du musst die Grafikkarte ja nicht aus dem Wasserkreislauf herausnehmen. Zieh sie aus dem PCIe Slot heraus und leg ein paar Bücher oder ähnliches darunter.

Ausgebaut, vom Strom entfernt und vorsichtig auf ein Buch gelegt. Hat leider auch nichts gebracht ...

Der PC lief aber schonmal?

Das gleiche Problem hatte ich als ich einen neuen Prozzi auf einem MB starten wollte für das BIOS nicht vorbereitet war.

Ansonsten, alle Kühler abbauen, alle Verbraucher abstecken und dann Stück für Stück in betrieb nehmen, startet das Netzteil mit einem Lüfter dran? (Dazu mit ner Büroklammer ein grünes und ein schwarzes Kabel miteinander verbinden).
Dann nacheinander die einzelnen Komponenten dazuschalten.

Mal den Grafikakartenkühler abschrauben, wenn der zu press sitzt, kann dort ein elektrischer Kontakt stattfinden, der sich über das Wasser auch auf andere Komponenten überträgt und dafür sorgt dass der neustartet

Zuletzt bearbeitet:
MTZombie schrieb:
Der PC lief aber schonmal?

Das gleiche Problem hatte ich als ich einen neuen Prozzi auf einem MB starten wollte für das BIOS nicht vorbereitet war.

Ansonsten, alle Kühler abbauen, alle Verbraucher abstecken und dann Stück für Stück in betrieb nehmen, startet das Netzteil mit einem Lüfter dran? (Dazu mit ner Büroklammer ein grünes und ein schwarzes Kabel miteinander verbinden).
Dann nacheinander die einzelnen Komponenten dazuschalten.

Mal den Grafikakartenkühler abschrauben, wenn der zu press sitzt, kann dort ein elektrischer Kontakt stattfinden, der sich über das Wasser auch auf andere Komponenten überträgt und dafür sorgt dass der neustartet

Ja er lief vorher Reibungslos. Ich habe eher die Befürchtung ich habe was zerstört.
Ich hab seit 4h jetzt gesucht und keine Antwort gefunden...
Da muss der PC wohl mal zum PC Händler des Vertrauens.

Danke an Alle für die Hilfe!

Zurück
Oben