PC bootet nicht nach OC

Gram

Lieutenant
Guten Abend

Ich habe heute meine PNY GTX 480 mal bissl auf trabgebracht. Lief alles gut Coretakt bei 850 und Memory auf 1950 mit Msi Afterburner. Lief alles stabil auch in Games, Temps bei etwa 60 Grad.

Also hab ich den Coretakt noch etwas erhöht, daraufhin habe ich Artefakte bekommen und der PC ging aus.
Daraufhin habe ich neugestartet, er startet, bootet aber nicht.

Also CMOS Reset keine Besserung. Graka in anderen PCIe Slot -> Cmos reset -> PC startet. Habe den PC zur Sicherheit nochmals neugestartet, aber Pustekuchen. PC bootet nicht mehr, lediglich die Lüfter drehen.

Also nochmals CMOS Reset aber PC tut gar nichts, wenn ich auf den Startknopf drücke. Damit der PC startet muss ich das Netzteil ausschalten, dann den Startknopf drücken und dann das Netzteil wieder anschalten, dann geht er an aber bootet nicht, lediglich die Lüfter drehen. Wenn ich das mehrmals wiederhole bootet er auch irgendwann... Aber irgendwas stimmt da ja nicht mehr...

So jetzt die Frage... Was ist kaputt? Mainboard? Graka? Netzteil? Ich tendiere Richtung Mainboard

Netzteil ist ein Seasonic X-Series alles andere steht in der Sig.

Danke für eure Hilfe...

Ohne Speaker ist die Null-Methode natürlich sinnlos. Wenn möglich oder Zugriff im Umfeld (Verwandte/ Bekannte/ Freunde) auf alte kompatible Hardware mit diesen durchzutauschen und zu testen.

Edit: Du hast editiert, gehen die Speaker doch (hoffentlich)? :)

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Seasonic kommt kein Ton, hab jetzt mein altes Netzteil genommen und es kommt 3 Beep bei CPU und Mainboard only

Mit Ram 1 mal lang und 2 mal kurz

Sobald ich die Graka dazu schalte, hat mein altes Netzteil nicht mehr genug Energie... Sprich es tut sich gar nichts, alles leuchtet, aber es drehen keine Lüfter... und vom Speaker kommt auch nicht.

Ich werde dann mal mein Seasonic reklamieren

Zuletzt bearbeitet:
Gram schrieb:
Mit dem Seasonic kommt kein Ton, hab jetzt mein altes Netzteil genommen und es kommt 3 Beep bei CPU und Mainboard only

RAM Drauf?...!

Mit Ram 1 mal lang und 2 mal kurz

Sobald ich die Graka dazu schalte, hat mein altes Netzteil nicht mehr genug Energie... Sprich es tut sich gar nichts, alles leuchtet, aber es drehen keine Lüfter... und vom Speaker kommt auch nicht.

Ich werde dann mal mein Seasonic reklamieren

Aber sollte das Netzteil das nicht eigentlich aushalten?

So heute morgen nochmal getestet mit dem Seasonic

Bei CPU und Mainboard only 3 mal Beep sobald ich aber Ram zustecke tut sich gar nichts.

Bei dem alten Netzteil komme ich bis zur Grafikkarte und dann tut sich gar nichts mehr...

Ist das Mainboard vll doch defekt? Oder ist vielleicht beides defekt?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,das könnte sein das du dir dein Mainboard zerschossen hast.Hast du die möglichkeit deine Grafikkarte und Arbeitspeicher in einem anderen System zu Testen?

Nein die Möglichkeit habe ich leider nicht :(

Habe das Seasonic jetzt erst mal reklamiert, mal schauen was dabei rauskommt.

Aber würde er dann starten bei der Nullmethode, wenn das Mainboard nen hau hat?

Hätte nicht gedacht, dass so ein bissl OC son Schaden verursacht :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Motherboard zerschossen sein sollte,dann würde die null Methode nicht mehr funktionieren,musst du mal die null Methode Testen ob es noch klappt.

Ich komme mit dem alternativen Netzteil bis zum Graka zustecken und dann passiert nichts mehr, er startet nicht mal mehr, ich denke das Netzteil ist einfach zu schwach/zu alt.
Mit dem Seasonic ging heute morgen nur Mainboard und CPU, sobald ich den Ram zustecke, regt sich gar nichts mehr...

Habe das Seasonic auch gerade zurück geschickt.

Vielleicht sind die Ram Bänke oder der PCI-E Steckplatz am Motherboard beschädigt.Ein Kumpel von mir hatte vor länger Zeit auchmal seine Grafikkarte übertaktet,und dabei hat er sich sein PCI-E Steckplatz vom Motherboard zerschossen aber die Graka hattes es überlebt,die hatten wir dann in einem anderem System getestet und läuft und das tut sie noch bis heute.

Ich warte was bei dem Netzteil raus kommt und wenn ich das wieder habe, teste ich nochmal und wenns dann nicht geht, dann kauf ich mir neues Mainboard und CPU oder kann man irgendwo sehen, ob das Mainboard nen Hau hat?

Kann es mir das Netzteil zerlegen, wenn ich das ans kaputte Mainboard anschliesse?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn geschaut was die Beepcodes zu bedeuten haben? -> Beispiel

Oder einfach nach Beepcodes im Netz suchen.

Dem Netzteil dürfte nichts passieren wegen den Sicherheitsmechanismen. Eher anders herum, wenn das Netzteil ein Schuss hat kann es das das Board beschädigen.

Gram schrieb:
Kann es mir das Netzteil zerlegen, wenn ich das ans kaputte Mainboard anschliesse?

Nein ein gutes Netzteil stellt sich vorher ab um schäden an der Hardware zu vermeiden,wie kozzmozz schon sagt andersrum ein schlechtes Netzteil kann dir dann die Hardware zerschissen.

Motherboard Testen ist schon schwerer,das kann man eigenlich nur wenn man weiss das die Hardware die man darauf verbaut in ordnung ist.

Es funktioniert mit keinen der 2 pcie slits

Oder hat doch nur die Grafikkarte ein weg,schade das du die Graka nicht wo anders Testen kannst.

Zurück
Oben