PC bootet nicht, neue Graka (Asus Radeon R9 270x)

quoick

Cadet 2nd Year
Hallo, ich benötige eure Hilfe.
Folgendes Problem: es wurde eine neue Graka bestellt (Asus Radeon R9 270x) und diese auch sorgfälltig in meinen Tower eingebaut (zuvor 10x geerdet). Leider bootet der Rechner nach dem Einschalten nicht, es kommt auch kein piep Signal. Sofern ich die Netzstecker an der Graka abstecke und sie nur noch im PCi hängt, fährt er problemlos hoch, entweder über VGA oder die zweite onboard-Graka (Intel HD). Im Bios habe ich bereits einige Einstellungen gemacht, u.a. primären Grafikeingang auf PCi Express umgeschaltet. Weitere Fehlerquellen wurden gesucht, indem ein neues Netzteil von bequiet 550W gekauft wurde und außerdem eine zweite identische neue Graka getestet wurde - mit gleichem Ergebnis. Ich bin nun leider mit meinem Latein am Ende. Evtl. könnte es mit dem Motherboard zusammenhängen, dass evtl. der PCi Eingang defekt ist (oder aber dass der PCi nur 2.0 ist und die Graka 3.0 hat), oder aber softwaretechnisch, dass das BIOS geupdated werden müsste bzw. die CMOS Batterie zurückgesetzt werden sollte. Darin habe ich aber leider keine Ahnung und hoffe deswegen auf eure Kompetenz!

Mein System:
Motherboard: ASrock H61M/U3S3
Intel Core i7-2600, 3,4 GHZ
8 GB RAM

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC rootet nicht, neue Graka (Asus Radeon R9 270x)

quoick schrieb:
(oder aber dass der PCi nur 2.0 ist und die Graka 3.0 hat)

Daran liegt's mit Sicherheit nicht. Das ist abwärtskompatibel. Ich hab ne PCIe 3.0 Karte in einem Board, das sogar nur 1.1 kann, läuft auch.

Läuft die Graka in einem anderen Rechner?

Zuletzt bearbeitet:

Ich würds mal mit Bios-Update versuchen, sofern nicht das aktuellste Bios auf dem Board ist ..

Nur zum Verständnis: Der PC bootet (Routen ist was für Router ;-) ) sobald die Stromversorgung (6 bzw. 8-Pin-Verbindung) vom Netzteil nicht angeschlossen ist?
Zeigt die neue GPU dann auch ein Bild? Piept sie dabei nicht schrill? Ich kenne das nämlich als Warnton, dass die Stromversorgung fehlt....

Vielen Dank erstmal für eure Beiträge. Ja, ja booten statt rooten... ;-)

1. Karte muss an keinem zweiten Rechner getestet werden, da ja die gleiche Karte ebenso auf dem Rechner getestet wurde mit demselben Symptomen.

2. Dass PCi abwärtskompatibel ist, habe ich auch schon gelesen, wollte es nur der Vollständigkeit halber aufschreiben.

3. Beide Stromstecker (Pin-Stecker) sind dran. Passiert leider nichts.

4. Beim Motherboard auch schon alles mögliche unnötige abgesteckt, u.a. auch Laufwerk, passiert nichts. Kein booten. Kein piep.
Ergänzung ()

Sofern die Graka nur am PCi hängt, fährt er normal hoch. Sobald sie von den Netzsteckern Strom bekommt, passiert nichts. Kein piepen.
Ergänzung ()

Zwar ein anderes Forum, dafür dasselbe Problem mit selben MoBo:
http://forum.giga.de/erste-hilfe/1270358-neue-grafikkarte-kein-signal-pc-f%E4hrt-nicht-hoch.html

Sofern die Graka nur am PCi hängt, fährt er normal hoch. Sobald sie von den Netzsteckern Strom bekommt, passiert nichts. Kein piepen.
Über PCIe bekommt die Karte nicht genügend Saft, und wird nicht aktiv, aber es müsste piepsen (BIOS Beepcode)...

Karte, da sie Neu ist, erstmal das was die Vorredner meinten ein BIOS update erstellen/machen. dann wenn es immernoch nicht funzt, in einem anderen PC testen oder zurück zum Verkäufer und dort testen lassen...

PS: rooted = (Computational use) Ein Admin Konto (Linux ROOT) das kompromitiert wurde, ergo gehackt...
rooted = Verwurzelt, festgefahren in seiner Sache...

Ich müsste also ein neues BIOS draufhauen?! Habe da, ehrlich gesagt, bisschen Angst was falsch zu machen. Nicht, dass ich den PC komplett roote ;-) Ich glaube mein BIOS ist von 2011, mein ich irgendwo gelesen zu haben. Wegen der PCIE Norm schau ich später gleich mal nach.
Ergänzung ()

http://www.asrock.com/mb/Intel/H61MU3S3/?cat=Download&os=BIOS

Welche von den unten stehenden Updates bzw. Programmen müsse ich herunterladen, alle?
Ergänzung ()

Vielen Dank für den kleinen linguistischen Exkurs zum Thema "rooten und booten". Es war mir ein freudiger Tipfehler :D

Das neueste BIOS natürlich. In deinem Fall die Version 2.40. Wenn du in der Spalte "How to Update" auf das rote Plus drückst dann erscheint eine Anleitung, wie man das BIOS updaten kann. Wenn du diese Schritt für Schritt befolgst kann eigentlich nichts schief gehen.

Vielen Dank für den Tip.
Ergänzung ()

Habe jetzt nur Windoof 7 drauf, dürfte aber keine Probleme geben bzgl. des neuen BIOS?

Ja. Das neueste BIOS, 2.40. Das lädst du runter, es ist eine *.zip.
Du öffnest das *.zip und entpackst das eigentliche BIOS. H61MUS32.40
Die Dateiendung sieht komisch aus, aber die Datei unbedingt so lassen.
Die Datei kommt nun auf einen USB-Stick, der FAT32 formatiert sein muss. Die Datei einfach "ganz oben" auf den Stick packen, nicht in irgendwelche Unterordner. Der Stick muss auch nicht leer sein.
Den Stick in einen USB 2.0 Anschluss stecken, Rechner runter fahren, hochfahren und dann eben wie in der Anleitung.
http://www.asrock.com/support/BIOSUI.asp?cat=BIOS7

Super. Vielen Dank für deine Mühe und die ausführliche Antwort. Werde es später gleich probieren.
Ergänzung ()

Bin erfreut. Habe vorhin den versuch gestartet Bios upzudaten. So gemacht, wie im Forum stand. Installation war erfolgreich, neues BIOS Menü gleich erkannt, danach passierte nichts. Alles flimmerte auf der Windoof Oberfläche. Im Anschluss CMOS zurückgesetzt (Batterie raus), siehe da rechner läuft wieder. Danach Graka angeschlossen, et voila er bootete. Hab sie installiert, nun läuft eig. alles erstmal.
Einziger Haken, der Rechner hängt sich nach ca. 10-15 min. auf. D.h. Bildschirm friert ein, aus den Lautsprechern erscheint lautes Störgeräusch, nur Neustart hilft. Wer weiß Rat?

Viele Grüße
Ergänzung ()

Zur Information habe zudem mein altes Netzteil wieder eingesetzt, ein China Böller LC600H-12 mit max. 600 Watt

Zuletzt bearbeitet:
Zur Information habe zudem mein altes Netzteil wieder eingesetzt, ein China Böller LC600H-12 mit max. 600 Watt
Raus damit... ersetze durch ein Markenprodukt ala beQuiet, Enermax und Co. siehe hierzu: https://www.computerbase.de/forum/t...system-ist-mein-netzteil-stark-genug.1346001/
und/oder :https://www.computerbase.de/forum/t...ad-welches-netzteil-fuer-mein-system.1345998/
Einziger Haken, der Rechner hängt sich nach ca. 10-15 min. auf. D.h. Bildschirm friert ein, aus den Lautsprechern erscheint lautes Störgeräusch, nur Neustart hilft. Wer weiß Rat?
Kann durch das obig verbaute NT sein, oder durch ein Treiber Problem...

Wird auch mein erster Lösungsansatz sein (also NT Tausch und wieder das be quiet 550 W rein). Also es passiert nur beim spielen, wahrscheinlich ist die Temperatur zu hoch? Im normalen Betrieb ging es gestern Abend ohne weitere Probleme.

Frage mich, ob dennoch was im BIOS verstellt ist, habe da in den letzten Tagen vor dem BIOS Update viel rumgewerkelt :rolleyes:

Spontan würde ich sagen, prüfe im BIOS, ob Takt und Spannung sowie Timings für CPU und RAM korrekt sind. Anschließend im Windows mit HWMonitor oder einem ähnlichen Tool die Temperaturen prüfen, dazu parallel ein Stresstest für CPU und GPU (bspw. Prime95 und Furmark) laufen lassen. Als Richtwert würde ich für die CPU ca. 70°C ansetzen (je nach Kühler) und für die GPU ca. 90°C. Werden die Teile heisser, könnte es kritisch werden.

Welchen Treiber hast du btw für deine neue GPU installiert? Falls du bereits eine alte GPU hattest, hast du von dieser den Treiber sauber deinstalliert?

quoick schrieb:
Im Anschluss CMOS zurückgesetzt (Batterie raus), siehe da rechner läuft wieder.
Ja, nach einem BIOS Update sollte man das BIOS via Batterieentfernung oder CMOS_CLR Jumper zurücksetzen. Das steht leider weder in der ASRock-Anleitung, noch habe ich es erwähnt. Aber jetzt geht es ja.

quoick schrieb:
Wird auch mein erster Lösungsansatz sein (also NT Tausch und wieder das be quiet 550 W rein).
Warum hast du überhaupt das Be Quiet gegen das LC-Power getauscht?

quoick schrieb:
Frage mich, ob dennoch was im BIOS verstellt ist, habe da in den letzten Tagen vor dem BIOS Update viel rumgewerkelt
Egal, was du verstellt hast, nach dem BIOS-Update und dem BIOS-Reset ist alles wieder auf Werkseinstellung.

Tapion3388 schrieb:
Spontan würde ich sagen, prüfe im BIOS, ob Takt und Spannung sowie Timings für CPU und RAM korrekt sind. Anschließend im Windows mit HWMonitor oder einem ähnlichen Tool die Temperaturen prüfen, dazu parallel ein Stresstest für CPU und GPU (bspw. Prime95 und Furmark) laufen lassen. Als Richtwert würde ich für die CPU ca. 70°C ansetzen (je nach Kühler) und für die GPU ca. 90°C. Werden die Teile heisser, könnte es kritisch werden.

Welchen Treiber hast du btw für deine neue GPU installiert? Falls du bereits eine alte GPU hattest, hast du von dieser den Treiber sauber deinstalliert?

Was heißt denn im BIOS korrekt? Kannst du irgendwelche Richtwerte bzw. Standardeinstellungen sagen?

Den Stresstest werde ich durchführen lassen, CCC bietet in seiner Software auch Temperaturanzeige an. Werte euch die Werte mal durchgeben. Könnte zudem noch nach dem Absturz im Ereignisprotokoll von Windoof nachsehen, vielleicht dort irgendwelche nützlichen Infos?

Ich glaube es befinden sich noch Treiberreste auf dem Rechner. Habe gestern wohl noch was vom OnBoard Graka, also den Intel HD Treiber gesehen. Schmeiß ich heute runter.
Ergänzung ()

Danke für die ausführlichen Angaben. Bin gerade nicht sooo gut im cash, sodass ich erstmal alles einsparen wollte, was nicht gebraucht wird. Werde aber das bequiet NT wohl doch lieber einbauen. Dachte mir halt, wenn es mit dem alten NT läuft, warum dann unb. ein neues kaufen.
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
Ja, nach einem BIOS Update sollte man das BIOS via Batterieentfernung oder CMOS_CLR Jumper zurücksetzen. Das steht leider weder in der ASRock-Anleitung, noch habe ich es erwähnt. Aber jetzt geht es ja.

Warum hast du überhaupt das Be Quiet gegen das LC-Power getauscht?

Egal, was du verstellt hast, nach dem BIOS-Update und dem BIOS-Reset ist alles wieder auf Werkseinstellung.

Danke für die ausführlichen Angaben. Bin gerade nicht sooo gut im cash, sodass ich erstmal alles einsparen wollte, was nicht gebraucht wird. Werde aber das bequiet NT wohl doch lieber einbauen. Dachte mir halt, wenn es mit dem alten NT läuft, warum dann unb. ein neues kaufen.

Nach einem BIOS-Update und anschließendem Reset sollten, wie Wilhelm14 schreibt, alle Werte auf Standard sein. Auf die CPU bezogen bedeutet dies, dass der Takt und die Spannung auf "Auto" oder ähnlich stehen sollten. Wirklich interessant wird es erst beim RAM, je nach Board werden Timings korrekt erkannt. Am einfachsten ist es, im Datenblatt des Arbeitsspeichers die Kenndaten genauso in das BIOS zu übertragen. Falls du das Datenblatt nicht zur Hand hast, kannst du die unterstützten Timings mit CPU-Z unter dem Reiter "SPD" auslesen. Viele Arbeitsspeicher tragen die Timings und Spannung auch als Aufkleber mit.
Falls dort alles okay ist (was nach einem Reset wahrscheinlich ist), würde ich mich auf die anderen Lösungsansätze (Treiber, Temp.) konzentrieren.

Zurück
Oben