Pc bootet nicht ohne alte Festplatte

Herr.Hering

Newbie
Hey liebe Community,

ich fang am besten mal ganz von vorne an.
Ich habe mir vor ein paar Monaten einen neuen Pc zusammengestellt und auch zusammen gebaut.
Ich habe eine HDD (2000GB WD Red WD20EFRX 64MB) und eine SSD (crucial bx200 240gb)neu gekauft, doch bis ich den Key für mein BS (Win7) bekam habe allerdings noch meine alte HDD (toshiba dt01aca050 500 gb [Win10]) mit verbaut und diese solange als zu bootende Festplatte gehabt.
Nach ein paar weiteren Tagen habe ich meinen Win7 Key per Email bekommen und Win7 auf meine SSD gespielt.
Die alte Festplatte (toshiba) sollte zurück in meinen alten PC, da ich diesen meinem Cousin schenken möchte.
Ich habe die alte Festplatte also neu Formatiert und wieder in meinen alten Pc eingebaut.
Nun zu meinem Problem..
Ohne diese Festplatte kann ich die SSD nicht als zu bootendes Gerät auswählen.
Ich habe schon viel in den bios probiert, aber ich kann über die SSD nicht booten, sie wird erkannt und ich konnte sie auch als zu bootendes Gerät auswählen, als die alte Festplatte noch verbaut war.
Sobald ich die alte Festplatte wieder einbaue, kann ich über die SSD booten..

Ich werde hier gleich nochmal die Fehlermeldungen, die ich bekomme rein schreiben.

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen, da ich den Pc eig als Weihnachtsgeschenk verschenken wollte :D

Mein Mainboard: MSI Z170-A PRO Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Ohne diese Festplatte kann ich die SSD nicht als zu bootendes Gerät auswählen
yo, weil du beim installieren von windows auf die ssd die bootpartition auf die alte hdd gepackt hast.
ergo: alle festplatten bis auf die ssd ausbauen und nochmal installieren

@Smily: Win 7 ;)

@Topic: DVD einlegen und Boot-Reperatur durchführen.

HisN schrieb:
Haste wohl bei der Installation die Platte angehängt gehabt und nicht drauf geachtet wo der Bootloader gelandet ist.

Windows-DVD rein und Boot-Reparatur durchführen (gegebenenfalls mehrmals, bei abgehangenen HDDs, damit er diesmal auch wirklich auf der SSD zu liegen kommt).

Zuletzt bearbeitet:
Da bekomme ich den fehler :
Es kann kein speicherort zum speichern der temporären Installationsdateien gefunden werden. Stellen sie sicher, dass auf einer partition auf dem startdatenträger mindestens 836 megabytes freuer Speicherplatz verfügbar ist.

Fehlercode: 0x80070490

Das Problem dürfte in vielen Rechnern schlummern und erst auffallen, wenn die Platte mit dem Bootmanager (meist ja eine HDD) mal kaputt geht, ausgebaut oder gründlich platt gemacht wird. Eine Neuinstallation von Windows kann man sich aber trotzdem meist sparen, wenn man erst einmal alle anderen Platten abzieht, dann den PC mittels Windows Installations- oder Reparaturdatenträger bootet und Shift + F10 drückt um eine Eingabeaufforderung zu öffnen. Dort muss man dann die folgenden 3 Befehle in der genannten Reihenfolge ausführen:
Code:
 bootrec /fixmbr
 bootrec /fixboot
 bootrec /rebuildbcd
Gibt es dabei keine Fehler, so sollte Windows danach auch booten. Gibt es einen Fehler könnte es an der falschen Partitionierungsart liegen, so kann Windows nicht von einer MBR partitionierten SSD booten wenn UEFI Secure Boot aktiv ist und nicht von GPT, wenn es noch ein alter BIOS ohne UEFI ist. Dann muss man die Daten sichern und die Partitionierungsinformationen entfernen, am Besten mit DISKPART und CLEAN (Anleitungen im Netz, kurz: LIST DISK, SELECT DISK # "Nummer aus List Disk" und dann CLEAN und Exit) vorher alle Partitionierungsinformationen löschen, was auch alle Daten löscht. Danach Windows sauber neu installieren und dem Installer die Partitionierung überlassen.

Sobald ich alle festplatten bis auf die ssd abstecke und den pc starte kommt kurz die seite zum öffnen des bios und danach blackscreen mit einem blinkenden cursor, danach passiert nichts mehr..

naja du musst dann auch schon noch von DVD booten und entweder Windows neu Installation machen oder wie Holt geschrieben hat, über die Eingabeaufforderung in den Reparatur Optionen diese Befehle ausführen

Auch wenn ich die cd als zu bootende option auswähle kommt ein blackscreen mit dem blinkendem cursor..

dann öffne beim PC Start den Bootmanager und starte von da aus die DVD

win7 Keys per mail sind übrigens nicht wirklich legal, aber das ist ne andere Geschichte

Zurück
Oben