Win 11 Neuinstallation keine Partition

nirvmob

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
322
Hallo zusammen
Ich habe einen neuen Rechner und wollte jetzt win 11 installieren. Laufwerk 0 ist eine samsung 980 pro u d Laufwerk 1 eine sata ssd von Samsung. Auf beiden Laufwerken kommt folgende Fehlermeldung wenn ich die zum installieren wähle. Sie unten im Foto bitte

Auch formatieren brachte nichts
 

Anhänge

  • 20221222_142454.jpg
    20221222_142454.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 274
Erst löschen drücken und dann auf neu.
Denn dann wird auch eine EFI Systempartition usw. mit erstellt.
Ohne die funktioniert es nämlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und nciht
Hi, wenn da keine Daten drauf sind bzw. diese Daten gesichert sind, würde ich die Partition löschen. Vorsichtshalber alle anderen Laufwerke abklemmen.
Dann keine neue Partition erstellen, einfach auf weiter klicken.
 
Im Bootmanager deine SSD an 1. Stelle schieben. Windows versucht immer in der Bootreihenfolge an Pos 1 den Bootmanager zu installieren.
Dann sollte es gehen
 
Genau, löschen drücken. Dann steht dort "nicht zugewiesener Speicher" 1,8 TB. Das markieren und dann einfach auf "weiter".
 
Vorsicht, klemm die Sata SSD lieber ab, bvevor du installierst.
Es ist nicht gesichert, dass Win10/11 die NVME als laufwerk 0 anzeigt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und cvzone
Er hat einfach nur beide formatiert ---> Keine Daten mehr drauf, sieht man ja.
Er muss sie jetzt aber löschen und dann auf neu klicken damit auch die EFI Partitionen mit erstellt werden.
Danach kann er Windows installieren.
Da ist kein Problem mit einer Bootreihenfolge oder sonstigem.
bondki schrieb:
Im Bootmanager deine SSD an 1. Stelle schieben.
Ergänzung ()

Joc schrieb:
Vorsicht, klemm die Sata SSD lieber ab, bvevor du installierst.
Völlig unnötig.
 
Einfach die vorhanden Partition löschen, den "Nicht zugewiesenen Speicher" auswählen und auf weiter klicken sollte vollkommen ausreichen.

Und noch ein Tipp, steck die SATA SSD ab bei der Installation damit der Bootloader nicht versehentlich darauf landet.

@bondki - Spielt doch für die Installation überhaupt keine Rolle, du siehst ja sogar auf dem Screen das du dir das Laufwerk aussuchen kannst.
 
Snoop7676 schrieb:
Völlig unnötig.
Falsch, denn windows legt bei sowas dann gern den bootmanager oder sonstiges auf diese platte, geht die kaputt, kannst nimmer booten und musst den ganzen scheiss von hand erst wieder einrichten!

Seit dieser erfahrung, klemm ich immer alle platten außer die OS platte ab!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky, GaborDenes und PHuV
Joc schrieb:
Woraus schließt du, dass die NVMe Laufwerk 0 ist?
Im Normalfall ist dies so, falls nicht wäre es auch kein Beinbruch, da man fürs Betriebssystem gar keinen Vorteil durch die NVME hätte.

Die ist eher als Laufwerk D: besser gestellt wo alles andere an Programmen und Spielen drauf läuft.

Aber du hast recht, es könnte ja sein dass es hier so ist wie du sagst. Trotzdem ist das ja nicht seine Frage gewesen.
Seine Frage war wieso Windows die Installation verweigert und diese wurde direkt in Beitrag 1 korrekt von mir beantwortet.
Ergänzung ()

CrazyT schrieb:
bei sowas dann gern den bootmanager oder sonstiges auf diese platte
Wie gesagt bei mir komischerweise noch nie. Ich habe immer SATA und Nvme im mix in meinen Systemen.
Dort wird der Bootloader auf der installiert, welche ich neu Partitioniere und auswähle.
 
In der Regel wird der Bootloader auf das Laufwerk installiert, wo man Windows installiert.

Die "größte Gefahr" sind alte Bootloader auf Ex-Windows Laufwerken, die dann einfach genutzt werden, statt einen neuen anzulegen.

Wenn alle Laufwerke leer sind oder dort nie Windows drauf war, dann gibt es in 99% der Fälle keine Probleme.
Aktuell wäre auf Laufwerk 1 oder 0 ja auch gar kein Platz einen neuen Bootloader auf dem falschen Laufwerk anzulegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Snoop7676
Snoop7676 schrieb:
Wie gesagt bei mir komischerweise noch nie. Ich habe immer SATA und Nvme im mix in meinen Systemen.
Dort wird der Bootloader auf der installiert, welche ich neu Partitioniere und auswähle.
Mag evtl. mittlerweile anders sein, wenn du aber ein mal den bootloader selber neu machen durftest (komplett ahnungslos etc) dann "better safe than sorry", kostet gerade bei s-ata platten ~10 sekunden wenn überhaupt
 
cvzone schrieb:
Die "größte Gefahr" sind alte Bootloader auf Ex-Windows Laufwerken, die dann einfach genutzt werden, statt einen neuen anzulegen.

Wenn alle Laufwerke leer sind oder dort nie Windows drauf war, dann gibt es in 99% der Fälle keine Probleme

1.Richtig und 2. Das ist hier beim TE der Fall.

Deswegen verstehe ich hier dieses drum herum Gerede von allen nicht.
 
PCTüftler schrieb:
SATA SSD ab bei der Installation damit der Bootloader nicht versehentlich darauf landet.
Der landet da ganz bestimmt nicht versehentlich drauf.
Nur wenn da noch eine EFI-Systempartition drauf wäre,
dann wird die Neuinstallatiion sich diese nehmen bzw. dort eintragen.
Nach dem löschen der Partitionen geht man am besten erst auf "Neu" und dann erst auf "Weiter".
Dann sieht man auch, wo und was für Partitionen angelegt wurden.

Auch kann man die größe für Windows und erfoderliche Systempartitionen dann anpassen.
Ich z.B. würde keinen 2TB großen Windows Datenträger bzw Partition haben wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und PHuV
nirvmob schrieb:
Auch formatieren brachte nichts
Du musst nichts formatieren. gehe auf die Platte welche installiert werden soll. Dann dort auf löschen. dann auf NEU und die Größe der Partition wählen. Dann diese wählen und auf weiter klicken. fertig

Snoop7676 schrieb:
Völlig unnötig.
So ist es. Wenn man aufpasst ist es kein Problem Win dort zu installieren wo man möchte. Völlig egal ob die SSD 0 ist oder 7! Ich habe zb in meinen PC´s teilweise bis zu 8 SSD. SATA und M2 im Mix. Oder bei allen Rechnern die Ich installiere ist auch nicht die Win Platte immer 0. Wenn ich jedes mal alles abklemmen müsste würde Ich gar nicht voran kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
cyberpirate schrieb:
So ist es. Wenn man aufpasst ist es kein Problem Win dort zu installieren wo man möchte.
Dann erkläre doch bitte, wie der TE hier die SSDs so unterscheidet, dass er die erwischt, auf der er das Windows installiert haben möchte.
 
Wo steht das er auf einer bestimmten installieren will? Und ja Windows benennt immer erst die SATA Laufwerke mit einer Nummer. dann kommen die M2! Also wäre die 0 die SATA SSD und die 1 die M2. Ist jetzt nicht so schwierig! Hatte bisher keinen PC wo es nicht so wäre. Aber das ist hier ja auch nicht die Frage!
 
cyberpirate schrieb:
Völlig egal ob die SSD 0 ist oder 7!

Es empfiehlt sich schon, den Datenträger am ersten native Sata-Anschluss
anzuschließen und auf diesen dann Windows zu Installieren, der ja so auch zu Datenträger 0 wird.
Sobald da NVMe ins Spiel kommen, hat man weniger Einfluss drauf.
 
Zurück
Oben