Win 11 Neuinstallation keine Partition

Nickel schrieb:
Es empfiehlt sich schon, den Datenträger am ersten native Sata-Anschluss
anzuschließen und auf diesen dann Windows zu Installieren, der ja so auch zu Datenträger 0 wird.
Sobald da NVMe ins Spiel kommen, hat man weniger Einfluss drauf.
Wozu das denn? Ich installiere aber zb auf der M2. Das ist bei mir dann Laufwerk 7! Auch wenn die SATA am Board auf 6 steht ist es am Ende auch Datenträger 0. Was enkst Du in vielen PC´s es nicht so ist wie Du schreibst? Auch wissen wir nicht wo er denn jetzt installieren will? SATA oder M2?
 
Nickel schrieb:
Ich z.B. würde keinen 2TB großen Windows Datenträger bzw Partition haben wollen
Ist ja nicht so als könnte man das nicht im Nachhinein erledigen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
cyberpirate schrieb:
Auch wissen wir nicht wo er denn jetzt installieren will? SATA oder M2?
Dann ist es womöglich doch nicht unerheblich, weil der TE vielleicht eine Wunsch SSD hat was du nicht weißt.
 
cyberpirate schrieb:

Ich sagte ja, wenn NVMEs ins Spiel kommen hat man da eh keinen Einfluss mehr drauf.
Ansonsten, ich hab gut in Erinnerung, das bei Installation im MBR-Partitionstil,
die Windows Installation den Bootloader auf den Datenträger haut welcher die Priorität hat,
was bei Sata Datenträger 0 ist. Also der am ersten, nativen Sata-Anschluss.
Ausser man hat noch Sata Zusatzchips, z.B von ASmedia, welcher dem nativen wiederum die Priorität
nimmt wenn aktiviert.
Ergänzung ()

Im übrigen, mehr Klarheit über diese beiden Datenträger musss hier der TE schaffen.
Was wo noch drauf ist und auf welche Windows soll.
Alles andere ist fast nur noch Spekulation hier.
Ein Beitrag von TE und das ist der Startpost.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky
Joc schrieb:
Dann ist es womöglich doch nicht unerheblich, weil der TE vielleicht eine Wunsch SSD hat was du nicht weißt.
Ja und jetzt? Ich habe doch geschrieben wo welche zu finden ist!
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Ich sagte ja, wenn NVMEs ins Spiel kommen hat man da eh keinen Einfluss mehr drauf.
WEeiss nicht was du genau meinst? Habe doch oben schon gesagt das zb bei mir bisher immer erst die SATA Laufwerke benannt sind. Dann kommen die M2 ins Spiel. Also ehrlich gesagt habe Ich noch niemals ein laufwerk angeklemmt oder sonstiges um zu insatllieren. Wenn man das richtig macht landet alles dort wo es soll. Aber ist auch egal hier ging es darum wie er vorzugehen hat um überhaupt installieren zu können. Das ist mMn geklärt.
 
Der TE hat wohl nun das Wissen was er nur brauchte
und das bereits seit dem ersten Beitrag, #2.
Dass er hier den/die Datenträger löschen muss.
Und wir sind bald auf Seite 3.
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Also ehrlich gesagt habe Ich noch niemals ein laufwerk angeklemmt oder sonstiges um zu insatllieren.
Mach ich auch nicht seit ich GPT installiere, seit 2013.
Wenn auf einem anderen Datenträger sich keine EFI-Systetmpartition befindet,
passiert auch nichts.
Und wie bereits gesagt, geht man nach dem löschen des Datenträgers/Partitionen
erst auf "Neu" und dann auf "Weiter", sieht man schön wo und ob die ESP angelegt wurde.
Geht man gleich auf weiter nach dem löschen, überläßt man das blind der Windows Installlation.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und cyberpirate
Typ.PNG

Die Installation scheitert, wenn es in der Spalte TYP nicht genau eine Partition "System" gibt. Unter GPT-Bedingungen stehen NTFS-Partitionen für diese Rolle nicht zur Verfügung.
 
Hi
Erstmal danke an euch.es war jetzt so das Laufwerk 1 die 980 pro war und Laufwerk 0 die sata ssd. So wie der erste tip ausgeführt und geklappt.danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben