PC bootet nicht und hängt sich im UEFI auf wenn EXPO aktiviert ist

Floppes

Lieutenant
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
826
Hallo Zusammen,

ich versuche aktuell meinen RAM im EXPO-Profil laufen zu lassen, was leider bisher nicht von Erfolg gekrönt ist.
Der PC hängt sich direkt im UEFI auf oder bleibt schon bereits beim Startup Logo hängen.

Die Daten vom PC sind:
  • Prozessor (CPU): 7700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G-Skill TridentZ5 F5-6000J3636F16GX2-TZ5NR 32GB (2x 16)
  • Mainboard: Gigabyte X670 Aorus Elite AX Vers. F4
  • Netzteil: Seasonic Focus Gold 850FX
  • Gehäuse: Fractal Define R6
  • Grafikkarte: Radeon RX 6800XT
  • HDD / SSD: Crucial P3 Plus 1TB
  • Creative Soundblaster Z

Einstellungen im Bios:
20221222_111832.jpg


20221222_111728.jpg20221222_111736.jpg20221222_111819(1).jpg

Im Stock gibt es keine Probleme. Andere Einstellungen habe ich bisher noch nicht getestet.
Leider kann ich keine anderen RAM Slots testen, da der CPU Kühler A1 verdeckt.


Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Danke vorab!
 
wenn EXPO / XMP Profil nicht mit dem verbauten RAM harmonieren, dann müssten die Einstellungen manuell getätigt werden.
Langsam rantasten :)
 
Da ist nichts mit harmonieren, die Profile sind im RAM hinterlegt. Das wird darin liegen, dass 6000er RAM weit oberhalb der offiziellen Specs liegt.
 
MadDog schrieb:
wenn EXPO / XMP Profil nicht mit dem verbauten RAM harmonieren, dann müssten die Einstellungen manuell getätigt werden.
Langsam rantasten :)
Für was hat man EXPO zertifizierten RAM der dann nicht funktioniert? Erschließt sich mir irgendwie nicht. Ich habe die DDR4 Einführungszeit "damals" übersprungen. Vielleicht hatte ich deshalb keine Probleme mit XMP.
Ich nehme gerne Vorschläge fürs Rantasten an :-)
20221222_113414(1).jpg
 
Gibt es ein Bios update? Bei Arock gabs mittlerweile 4. Die unter anderem RAM stalibität verbessern.

Bei mir lief das 6000 EXPO Profil auch nicht stabil. Es gab aber auch ein 6000 XMP Profil das liegt Stabil.

Also erst mal Bios update falls noch nicht geschehen...
Ergänzung ()

Wenn es mit dem 6000er Profil stabil wird, kannst du CL angegen. Mein CL36 von Kingston läuft mit CL30 stabil. Dann noch mal etwas UV um 0,1 läifz gut
 
atze303 schrieb:
Gibt es ein Bios update? Bei Arock gabs mittlerweile 4. Die unter anderem RAM stalibität verbessern.
BIOS ist aktuell. Das war eine der ersten Ideen.

Das EXPO = XMP Profil
 
Ist es möglich ein 6000 XMP Profil anstelle EXPO zu verwenden?

Wurde ein CMOS reset gemacht?
 
1. Nein und 2. Ja
 
Sind wahrscheinlich Samsung Chips, die machen bei TRCD 36 gerne Probleme. Nimm mal 38 oder 39.
 
timOC schrieb:
Sind wahrscheinlich Samsung Chips, die machen bei TRCD 36 gerne Probleme. Nimm mal 38 oder 39.
Danke. Teste ich später und hebe auch die voltage an
 
Also ich habe den ersten Durchlauf gemacht. Diesmal war ich "sogar" soweit das Windows laden wollte. Leider gab es dann einen Neustart.
20221222_172158.jpg20221222_180255.jpg

Edit: trcd 39 hilft nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst 43?
 
Ich teste nach dem Abendessen 42 ;-)
 
Konnte 1 min in Windows bleiben bis zum bluescreen
Ergänzung ()

Floppes schrieb:
Konnte 1 min in Windows bleiben bis zum bluescreen

EDIT: 46 hängt sich beim aorus screen auf

EDIT 2: Ich komme nicht weiter. Ich möchte ungern die Voltage hochtreiben.
 

Anhänge

  • 20221222_204144.jpg
    20221222_204144.jpg
    3 MB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
ok, würde nochmal die 1.40 Volt auf 1.45 Volt erhöhen.
Ergänzung ()

Floppes schrieb:
Ich möchte ungern die Voltage hochtreiben.
Muß hier ein Fachmann ran, anders gehts nicht weiter. 0.1 Volt sind ja noch vertretbar,mehr würde ich nicht mehr probieren wollen, aber deine Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man bei Reddit schaut ist das Problem leider nicht unbekannt.
 
Zurück
Oben