PC bootet nicht... usb-port problem?

phk24

Cadet 3rd Year
Hallo..

. zuerst ist im windows einfach die maus ausgefallen und beim nächsten neustart bootete das system nicht mehr.. der monitor blieb schwarz, lüfter und leds waren AN. Die Diagnoseanzeige auf dem motherboard blieb bei 02h stehn.. also irgendwas am usb-port.. Nach erfolglosem Bootversuch nur mit cpu ram und grafikkarte, habe ich die batterie aus dem board genommen.. nach einigen stunden hab ich alles wieder zusammengebaut und siehe da, es hat funktioniert, sogar mit maus und tastatur..

aber zu früh gefreut.. am nächsten tag wieder das gleiche bild wie vorher.. monitor schwarz..
dann hab ich einfach mal die maus und die tastatur rausgezogen und dann gings wieder.. pc bootet bis ins windows.. aber ohne maus und tastatur ließ sich da auch nicht viel machen.. also wieder aus.. und mit tast+maus ging natürlich wieder nich..

danach fuhr er einmal einfach so ohne probleme und ohne maus+tast hoch, die aber dann nach anschluss im windows erkannt wurden und funktionierten.. aber nach ein paar stunden waren maus und tastatur wieder weg und ich musste aussschalten, weil der monitor sich dank stromsparen auf standby geschaltet hat und ohne eingabe da auch nicht mehr rauskam.. seitdem geht wieder garnix..

also, was tun?
ich denke mal es liegt am mainboard, aber hat jemand noch ne andere idee?
und wenn ja, kann ich das noch einschicken bei epox? ich müsste doch eigentlich 2 jahre garantie haben,oder... hab gehört da würde es probleme geben..

danke
gruß peter

Mainboard: Epox EP-8RDA+; XP 2400+; RADEON 9800 Pro; 1024 MB Infineon RAM

Falls du einen hast, versuchs mal mit nem PS/2-Adapter.

Ansonsten mal die USB 2.0-Unterstützung für Win sicherstellen (WinXP: SP1, Treiber f. Board installieren)

Deine BIOS-Resets könnten auch auf ein BIOS-Problem schließen lassen, vielleicht mal ein neues flashen, geht bei Epox ja recht einfach.

Alternativ solltest du mal die Erdung überprüfen. Manche Mainboards reagieren sehr empfindlich, wenn sie nicht 100% geerdet sind. Die "Hülle" des USB-Steckers ist geerdet, wenn man sie einsteckt, daher könnte dein Problem auch kommen.

Probiers mal in dieser Reihenfolge - viel Erfolg!

zur zeit geht er ja nicht mal mehr an... also monitor schwarz, aber lüfter und leds sind an..

eben hat er auch im display 25 angezeigt, in handbuch steht dazu "reserved"
und beim nächsten mal C1, dass steht für detect memory

hab verschiedene riegel in verschiedenen slots probiert, er bleibt bei C1 stehn..
ohne ram stand FF, also boot attempt..

könnte auch der ram oder sonstwas defekt sein?
ich werde das morgen mal testen..

vielen dank für die hilfe
bis morgen

Falls er noch mal zu sich kommt, gehe ins BIOS und deaktiviere die USB-Ports (natürlich solltest das alles mit einer Maus und Tastatur machen, die nicht über USB laufen ;) ).

Ich hatte auch mal so einen Fall, da hat sich der Rechner aufgrund eines defekten USB-Controllers immer aufgehängt...

Ist SP1 instaliert?

MemTest kann auch nichts schaden... ;)

MemTest

Dein Proz läuft auf 133 MHz, auf was läuft dein RAM?
Manche PC400-Stücke sind ein bisschen zickig, wenn sie zu langsam betrieben werden.

Ansonsten mal die übliche Prozedur: Auf Minimalkonfiguration (ohne Steckkarten und Laufwerke hochfahren) probieren und dann aussortieren...

hab eben noch mal cmos resettet..

danach blieb er bei C3 stehn, was für Expand compressed BIOS code to DRAM steht..

ram lief auf 266, aber das funktioniert so auch schon seit nem jahr.. iss auch nur 333er ram..

wenn er nochmal angeht probier ichs :)

hallo!

ich bin heute dazu gekommen, mal die einzelnen komponenten zu checken..
übrig blieben am ende nur noch mainboard und cpu, da ich keine cpu zum testen habe.

Beim weiteres testen blieb er immer bei verschiedenen Anzeigen im Display stehn..C1 C3 25 C5 FF..

was glaub ihr, was von beiden defekt ist? oder können auch beide kaputt sein?
das sind doch bestimmt typische symptome, oder nicht :)

vielen dank

ich würd mal sagen, das M/B is defekt. Wenn ein anderes Drum hin wäre, sollte das M/B immer denselben Fehler liefern und nicht jedesmal einen anderen...

hab das board jetzt weggeschickt..

danke an alle

tschüüüß

Zurück
Oben