PC bootet nicht wegen SSD

Wie man das ändern kann? Mir fällt da die Möglichkeit ein, sich ein externes Gehäuse für die M2-SSD zu besorgen und diese dort einzubauen. Dann den PC zu starten und das externe Gehäuse mit der M2-SSD anschließen und nachsehen, was sich darauf eigentlich befindet. Eventuell das "Unliebsame" löschen und dann die M2-SSD wieder in den PC einbauen und weitersehen.

Nachtrag: Kannst Dich ja wieder melden, wenn Du die M2-SSD derart extern angeschlossen hast. Dass sich mehrere Leute ansehen, was sich, worunter sich das "Unliebsame" versteckt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein PC müsste mal komplett neu eingerichtet werden.
1) Ein Biosupdate machen, wie oben geschrieben, über 10 neue Versionen seit 09/2021
2) Windows 10 neu installieren, da eine Samsung 980 Pro eine Installation im UEFI / GPT Modus verlangt.
Laut Screenshot in #5 ist dein Windows im Bios / MBR Modus installiert.
3) Bei der Installation nur die Samsung 980 Pro NVME angeschlossen lassen.
Viel Erfolg und einen schönen Abend noch.
 
Das sollte schwierig werden, weil dort ja seine Spiele (auf der M2) sind und das ja wohl auch so bleiben soll.
Er hat ja auch mit keinem Wort erwähnt, dass er ein Windows auf der M2-SSD installieren will.

Er will ja bloß, dass die M2-SSD wieder so funktioniert, wie das ganze letzte Jahr auch. ;-))
Also, so wie ich das, sein Problem verstanden habe.

Ich bevorzuge, empfehle weiterhin meinen Vorschlag, wie in #61 beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Ich blicke da auch nicht mehr durch.
@xNiiils Bitte mal einen Screenshot, wie in 51 gewünscht, zeigen, mit der Sata-HDD, und der Sata-SSD.
1703875750781.png
 
@xNiiils Du könntest ein Backup vom System machen und dann das System auf die NVMe klonen.

Das setzt aber voraus das das System GPT ist.
 
Versuch doch erstmal den Bootloader zu reparieren. Dann sollte auf der M.2 auch nicht mehr gesucht werden.

Oder besorg dir eine M.2 NVMe auf USB Adapter Karte, z.B.:
https://www.amazon.de/dp/B0CB7MGWGQ

Dann kannst du die M.2 SSD bei laufendem Windows anstecken und nachsehen, ob sie eine versteckte Bootpartition hat.

Gruß Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben