PC bootet nicht wegen SSD

xNiiils

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
33
Hallo,
Ich habe ein anderes Malnbaord in mein PC gebaut ( MSI B450 Thomahawk Max 2) und wenn ich ihn starte mit meiner SSD (Samsung 980 Pro) dann bekomme ich einen bluescreen den ihr im Anhang findet.
Ich habe die SSD mal raus gemacht und dann bootet der PC ganz normal. Auf der SSD ist aber nun sehr viel drauf und jetzt ist meine Frage wie kann ich das wieder ändern dass ich mit meiner SSD den pc starten kann?

Hardware:
GPU: Rx 6750 xt
CPU: Ryzen 7 5700G
Mainboard: MSI B450 Thomahawk Max 2
RAM: 16 Gb DDR4

Ich freue mich auf jede Antwort
 

Anhänge

  • IMG_8034.jpeg
    IMG_8034.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 104
xNiiils schrieb:
Ich habe die SSD mal raus gemacht und dann bootet der PC ganz normal.
Der ganz normale Boot ist das auch eine SSD?
Welches Windows 10 / 11 ?
Zeig mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung, bei normaler SSD und dann angesteckter Samsung 980 Pro.
 
xNiiils schrieb:
Ich habe die SSD mal raus gemacht und dann bootet der PC ganz normal.
d.h. du hast noch eine andere SSD mit windows drauf? Screenshot der Datenträgerverwaltung bitte im gebooteten windows.
 
Ponderosa schrieb:
Der ganz normale Boot ist das auch eine SSD?
Welches Windows 10 / 11 ?
Zeig mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung, bei normaler SSD und dann angesteckter Samsung 980 Pro.
Hallo der normale Windows Boot ist eine sata ssd die ssd ist nur für meine spiele und da ist eigentlich nichts für boot drauf aber was meinen sie mit normaler ssd und dann angesteckt? Ich besitze Windows 10
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Lege den entsprechenden Datenträger (nicht SSD980 Pro) als Datenträger fest, von dem gestartet werden soll.

Cu
redjack
Hallo wie mache ich das ?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 87
Rechtsklick auf das Windows Symbol -> Datenträgerverwaltung -> Screenshot machen und hier im Forum posten bitte. (auf dem man alles sieht)
 
Dort ist ja jetzt die ssd nicht angeschlossen weil es geht ja mit der nicht
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 68
xNiiils schrieb:
Windows Boot ist eine sata ssd
Den PC starten mit nur der Sata SSD angschlossen.
xNiiils schrieb:
da ist eigentlich nichts für boot drauf
Da muß ja was zum booten drauf sein, wie sollte der PC denn sonst starten?
Ponderosa schrieb:
und dann angesteckter Samsung 980 Pro.
Nach dem PC start, dann die 980 Pro anschliesen, und einen Sccreenshot der Datenträgerverwaltng machen und hier zeigen.
Und gerne per Du hier im Forum.

Die 980 Pro ist die 1 TB Platte? Dann ist da kein Windows drauf.
;)
 
Ponderosa schrieb:
Den PC starten mit nur der Sata SSD angschlossen.

Da muß ja was zum booten drauf sein, wie sollte der PC denn sonst starten?

Nach dem PC start, dann die 980 Pro anschliesen, und einen Sccreenshot der Datenträgerverwaltng machen und hier zeigen.
Und gerne per Du hier im Forum. ;)
Du meinst ich soll die ssd anschließen wenn der pc gestartet ist und während er an ist ?
 
Ponderosa schrieb:
Nach dem PC start, dann die 980 Pro anschliesen
aber bitte nicht im laufen des PCs
Ergänzung ()

Nur die SATA SSD mit Windows und die neue NVMe (980 pro) anschließen.
 
Giggity schrieb:
aber bitte nicht im laufen des PCs
Das geht ja nicht wenn ich den pc anschalte mit der ssd kommt eben dieser bluescreen ich komme da nichtmal in Windows rein mit der also kann ich auch kein datenträgerverwaltungsbild schicken
Ergänzung ()

Giggity schrieb:
aber bitte nicht im laufen des PCs
Ergänzung ()

Nur die SATA SSD mit Windows und die neue NVMe (980 pro) anschließen.
Und was dann wenn ich das mache passiert wiede das wie ganz oben beschreiben
 
Auf den Screenshot der Datenträgerverwaltung ist noch ein Laufwerk zu sehen mit 1TB, das mal abschließen und NUR die SATA SSD mit Windows und die 980 pro anschließen.

(Wurde das schon probiert?)
 
Die Screenshots oben sind OK. Brauchst keine neuen. Danke.
Giggity schrieb:
ein laufwerk zu sehen mit 1tb,
Meiner Meinung nach, ist das die Samsung 1tb als NVME. Korrekt @xNiiils
 
Giggity schrieb:
Auf den Screenshot der Datenträgerverwaltung ist noch ein Laufwerk zu sehen mit 1TB, das mal abschließen und NUR die SATA SSD mit Windows und die 980 pro anschließen.

(Wurde das schon probiert?)
Ja wurde auch schon probiert immer wenn die ssd im Spiel ist kommt dieser bluescreen
 
@xNiiils ls Die 1TB ist das die SSD die SSD die du meinst? Also eine 1TB Samsung 980 PRO?
So eine?
1703868667360.png
 
Schau Bitte nochmal in #15
 
Ok, wenn du mit der starten möchtest, musst du Windows darauf installieren.
Oder von der normalen Sata SSD klonen.
Ich sehe gerade, dein Windows 10 ist noch im Bios / MBR Modus installiert. Also Windows 10 neu installieren.
1703869056179.png
 
Nein ich will eben nicht darauf starten ich will auf der SATA wie immer halt aber wenn ich die nvme ssd drin hab kommt dieser bluescreen und das will ich eben wegbekommen
 
Zurück
Oben