PC bootet nicht.

KlasterKing

Cadet 3rd Year
Moin,

hab nen problem bei einem komplett neuen System.
Wir haben jetzt soweit alles zusammen gebaut. Und sind nun an dem Punkt angelangt wo man den Power-Schalter drücken muss und er booten sollte.
Jedoch macht der PC rein garnichts.
Anschlüsse auf dem H97-D3H Mainboard sollten richtig angeschlossen sein. Also den Power SW stecker in die +PW- vorrichtung usw. HDD led und Power LED stecken soweit auch richtig.
Meine Vermutung war das ich die Stromleitungen falsch verlegt habe, aber da bei der R9 390 das Lämpchen leuchtet müssten die anderen Stromkabel ja auch richtig angeschlossen sein, oder ?

Hat einer ne Idee was falsch gemacht worden sein könnte ?

Null-Methode
Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen. CMOS-Reset durchführen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, Ram zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: Ram falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: Ram im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

3 Minuten Arbeit, geht schneller als hier einen Beitrag tippen.

--- By HisN ---

Stecker in der Steckdose? Ansonsten nochmals das Handbuch zur Hilfe nehmen.

Komplette Hardware auflisten.
Nein. Wenn gar gar nix geht ist es meistens ein Kurzschluß. Die Schutzschaltung des Netzteils greift dann sofort.

alle stecker noch mal überprüfen, ob sie richtig und auch fest sitzen.
abstandshalter korrekt montiert?
netzteil eingesteckt und eingeschalten?

gut wäre die komplette hardware zu wissen, weil es könnte das sein, dass er einen haswell refresh hat zb i7 4790k und am board ist das first release bios, dann kann auch sein, dass man ein bios update machen muss und die kiste erst dann anfängt zum arbeiten weil first release bios geht dann nur mit 4770k prozi richtig bei einen haswell refresh muss man dann das neueste bios einspielen!

Ja Netzteil ist angeschalten und auf On, sonst würd ja bei der GraKa kein Lämpchen leuchten.

Die Speaker Methode können wir gerade nicht ausprobieren da dieser nicht enthalten war/ist. Müssen wir erst einen besorgen.

Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
2x 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
8192MB Asus Radeon R9 390 Strix Gaming Direct CU III OC Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI / 3xDisplayPort
Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler
530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
250GB Crucial MX200 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT250MX200SSD1)

und das Gehäuse wo ich denke das hier das Problem liegt:
GEH Nanoxia Deep Silence 3

Ja Stecker auch mehrfach überprüft und neu eingesteckt.

Was hat haben die Abstandhalter mit dem Problem zu tun? Aber ja sind eig alle montiert bis jene wo halt nicht im Gehäuse vorgebohrt waren.

Wenn man alle Abstandhalter vergessen hat, dann liegt das Brett mit den Lötpunkten am Gehäuse auf (meist ja Metall & Masse) und bilden dort dann bald einen Kurzschluß). Einen Abstandhalter (von meist 9) könnte man vielleicht verschmerzen, aber bei deinem gewichtigen Kühler würde ich auch das bald bereinigen, weil sich sonst das Brett zu leicht durchbiegen kann und es so zu Haarrissen in den Leiterbahnen kommen kann.

Drehen sich überhaupt die Lüfter des Gehäuses und der Cpu?
12V ATX Stecker angeschlossen für die extra Stromversorgung der CPU?
Die Graka hat ja ohnehin ihre eigene Stromversorgung,deshalb leuchtet da auch deren Led`s.
Wichtig ist das auch die :PLED/PWR_LED (Power LED, Yellow/Purple): leuchtet auf dem Board

Was hat haben die Abstandhalter mit dem Problem zu tun? Aber ja sind eig alle montiert bis jene wo halt nicht im Gehäuse vorgebohrt waren.
es kommt nicht auf das Gehäuse an, sondern auf das Board, das Gehäuse bietet ja mehr Löcher als benötigt werden, das brauch 7 Abstandshalter, die auch nur da verbaut, wo auch die Löcher im Board sind?

auf dem Board den 8 pin CPU Stromstecker vom Netzteil nicht vergessen?
auch an der Grafikkarte die beötigten 6/8 Pin PCIe/VGA stromstecker drann?

Teste das NT auf Funktion:

http://de.wikihow.com/Dein-Computer-Netzteil-testen

Falls es daran nicht liegen sollte: Versuche, den PC ohne den Gehäusestecker durch "kurzschließen" der Pins für Power und Masse auf dem Mainboard mit der Flachen Spitze eines Schraubendrehers zu starten:

https://www.google.de/#q=PC+ohne+Gehäuse+starten&tbm=vid

Aber Achtung, es müssen unbedingt die beiden "richtigen" Pins auf dem Mainboard sein! Im Handbuch unter "Front panel header" nachschauen und die beiden Pins für "Power switch", d.h. PW+ und PW+ auswählen!

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das Mainboard ist richtig angeschlossen. Habe das nochmals bei mir überprüft. 1 zu 1 gleich angeschlossen.
Das mit den Abstandhaltern prüfe ich später nochmal.

Nein die CPU lüfter drehen sich nicht, auch die gehäuse lüfter drehen sich nicht wobei diese noch nicht angesteckt waren.

Wichtig ist das auch die :PLED/PWR_LED (Power LED, Yellow/Purple): leuchtet auf dem Board

Ne tun sie nicht, aber auch nicht bei mir und da ist alles ok mit dem Board :).

Hat sich das Problem mittlerweile gelöst?

Zurück
Oben