PC bootet nicht!

Nima14

Cadet 2nd Year
Hallo!

Ich habe seit gestern die o.g. Grafikkarte bekommen. Nun einbau lief problemlos. So jetzt wollte ich Vista installieren, ich komm bis zu dem Punkt wo der PC neugestartet werden muss. Er startet neu aber Monitor bleibt schwarz und nur meine maus hat lich und meine tastatur garnicht. Er bleibt nach meiner Vermutung beim PostScreen hängen. Ich seh nichts die HDD arbeitet nicht also kann das nur sein.
Folgende Sachen wurden gemacht:

CMOS resettet
OC wegelassen
Grafikkarte wieder rein und raus

Ich hatte vorher eine MSI NX7900GTO drinne und es lief alles perfekt OC ebenso PrimeStable 48 Stunden

System:

Intel Q6600 @ 3,2 GHz (400x8)
Gigabyte P35C-DS3R
BFG GTX280 Overclocked
4GB Mushkin HP2-6400
BeQuiet! StraigtPower 600Watt

PS: Konnte Vista 32 Bit Installieren aber bei der Installtion von Grafikkartentreiber muss man ja neustarten da hat er sich wieder aufgehangen.

UND FÜR DIE LEUTE DIE SAGEN DAS DIE Grafikkarte PCI-E 2.0 HAT. ES IST ABWÄRTSKOMPITABEL

Ich brauche dringend eure Hilfe

BeQuiet? Straight Power? GTX280?

Ich glaub das ist eine Kombination, die schon vielen hier Probleme bereitet hat. Warum auch immer.

AW: problem mit 280gtx xt von xfx (Nachbarthread)

Hi!
Man hat doch früher schon oft lesen können, dass die GTX 280 Probleme mit den Straight Powers haben. Mit den 550W Modellen läufts garnet und selbst mit nem 700W Straight Power hat bei nem User erst mit einigem probieren in Sachen umstecken mit den Adaptern zur bestmöglichen Lastverteilung ,einen stabilen Betrieb ermöglicht.

Die Bauert der Straight Power´s scheint nicht dafür ausgelegt zu sein, für nen Verbraucher der auf EINER 12V Schiene soviel abverlangt. Eher für den Betrieb vieler kleiner Verbraucher geeignet, deshalb haben sie auch soviele Sata-Stromkabeln etc dran.

Ich empfehle daher ein neues Netzteil. Ich hab das Enermax Infinity 720W, das hat 3*28A 12V Schienen im Gegensatz zu den Straight Powers mit 4*18A 12V Schienen.

Betreibe mit dem Enermax meine GTX 280 absolut problemlos.

Siehst du eine Möglichkeit, dir irgendwo ein genügend starkes anderes Netzteil aufzutreiben, um das mal zu testen?

Zuletzt bearbeitet:
nein leider nicht. ich kenne keinen.... gibt es eine andere methode ich hab noch mehrere 4 Pin stecker frei. vllt. kann man sich was basteln.. ich hab kein geld.... das regt mich auf. gib es keine extra netzteil für grafikkarten?

Klar kann man versuchen, sich was zu basteln. Du hast ja sicher entsprechende Adapter mit der Grafikkarte bekommen. Probieren geht über studieren.

Extra Netzteile für Grafikkarten gibt es übrigens tatsächlich, aber ich gehe davon aus, daß die Teile für eine GTX280 nicht der Burner sind...

Am Netzteil liegt es 100% nicht. Bin weit gekommen alle treiber drauf 3d Mark Vantage und dann mal gestresst. Punkte waren normal alles ok. Nur es ist so ich starte neu und manchmal bleibt mein Monitor aus!

Freut mich zu hören daß du weitergekommen bist. Aber wie du auf "Am Netzteil liegt es 100% nicht" kommst, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wobei ich nicht sagen will, daß es zu 100% das Netzteil ist.

Fakt ist, daß die Kiste mal anspringt und mal nicht. Und wenn der Monitor nicht "no signal" meldet, dann arbeitet die Grafikkarte - irgendwie. Und wenn der Rechner nicht bootet (an einer nicht blinkenden HDD LED zu erkennen), hast du entweder ein Problem mit einer spinnenden Grafikkarte, oder einem nicht ordentlich genug arbeitenden Netzteil. Das Mainboard kann man wohl weitestgehend ausklammern, ebenso wie irgendwelche Treiber, da die erst mit Windows gestartet werden.

um nochmal die sachlage zu klären. der pc bootet (festplatte arbeitet) nur mein monitor springt nicht an. also wenn er an ist sucht der immer nach signal und beim neustarten geht das weg und muss wieder kommen was manchmal nicht passiert. auf jeden fall prim95 und 3d mark vantage einzel und zs probiert läuft wie geschmiert. so und jetzt bin ich mal die Mainboard austauschen gegangen. Gigabyte P35C-DS3R gegen Gigabyte EP45-DS3R. Das hat PCI-E 16x 2.0 und Grafikkarte wird jetzt auch ausgetauscht kriege ne neue. Werde berichten.

PS: Im Internet war einer der auch die GTX280 mit meinem Netzteil betreibt. Problem liegt bei der Graka oder Mainboard.

Auf der Packung der Graka steht 575 Watt 42A. Dieser Richtwert sind ja nicht von guten Netzteilen. Mein Netzteil bietet 48A

Zuletzt bearbeitet:
Ah, verstehe. Das heißt, der Monitor meldet noch, daß er kein Signal bekommt. Trotzdem ist das Mainboard meiner Meinung nach die unwahrscheinlichste der 3 Fehlerquellen.

Nicht daß wir uns falsch verstehen, selbstverständlich würde dein Netzteil von den Nominalwerten her die Grafikkarte packen. Das wird ja auch dadurch untermauert, weil der PC ja einwandfrei läuft, sobald er erstmal gestartet ist. Beim Start wird halt kurzfristig sehr viel Strom gezogen, und da könnte es sein, daß die BeQuiets nicht schnell genug die benötigte Spannung aufbauen. Wenn du dann einen Reset machst, ist das kein Problem, weil das Netzteil ja nicht oder nur ganz kurz abschaltet. Und das läßt dann schon auf ein bauartliches Problem folgern, bzw. gibt es bei jeder noch so guten Marke Fertigungstoleranzen, also relativ kleine Unterschiede in der Standfestigkeit (wiederum verursacht durch Qualitätsstreuung der verbauten Komponenten im Netzteil selbst).

Aber du hast recht, genauso gut wie die direkte Stromversorgung des Netzteils auf die Grafikkarte, könnte auch das Energiemanagement des Mainboards mit diesem sprunghaften Anstieg des Stromverbrauchs ein Problem haben. Aber da liegt der Punkt. Dann sollte es egal sein ob du einen Kaltstart oder einen Reset hinlegst. Das Board hat nämlich auch dann Strom, wenn der PC ausgeschaltet ist.

Die Grafikkarte könnte da eben schon eher durch irgendeinen Fehler das Problem verursachen, und daher ist es gut, wenn du die schonmal austauschen kannst. Und wenn du für ein P35C ein EP45 bekommst, ohne was dafür zahlen zu müssen, is ja fein. :)

was sollst^^ ich zitire: probieren geht über studieren.

also ich werde jetzt erstmal abwarten bis ich eine neue grafikkarte bekomme und eine neue mainboard. die mainboards sind ja stromsparend könnte evtl. weiterhelfen. Soll das Problem immer noch bestehen werden ich ein Xlience 550Watt mit meine BeQuiet Combinieren. wenn das immer noch probleme geben sollte besorg ich mir ein neues netzteil. kennste ein gutes außer das Ernmax

EDIT: Nein der Monitor ist dann im Zustand als ob ich mein PC wie normal aus habe aber da kommt kein Viereck mit kein signal.
würde die gtx280 zu wenig strom haben würde sich garnicht der lüfter drehen und der pc arbeiten. eine lampe an der graka wäre dann rot und dann wird nichts gebootet

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben