PC bootet nicht

mreyeballz

Lt. Commander
Hallo zusammen,

mein PC bootet nicht mehr. Die Lüfter zucken kurz sobald ich auf den Power-Knopf drücke, allerdings passiert dann weiter nichts.

Das Netzteil habe ich bnereits getestet, es funktioniert wunderbar.
Die Grafikkarte ist auch nicht defekt, ich habe auch schon versucht das System ohne sie zu starten: wieder nur kurzes Lüfterzucken ...
Ebenfalls habe ich versucht das System ohne RAM, ohne Festplatten ohne USB-Geräte und PCI-karten zu starten ... es brachte alles nichts.
CMOS-Reset habe ich bereits mehrfach durchgeführt (sogar mit falschrum eingesetzter Batterie) ...

System:
ASUS P5Q Premium
E8400
2x 2GB A-DATA 1066 MHz
HD4870
Xilence 750 Watt Gaming Edition

Ich bin ratlos, kann mir jemand helfen?

Danke schon mal im Voraus!

Schätze mal irgendwo ein Kurzschluss...

mal an allen Laufwerken die Daten und Stromkabel abgezogen ?

Hab ich eben probiert. Funktioniert leider immernoch nicht.

Bei 100 mal auf den Power-Knopf drücken starten der PC circa 1-2 mal, zumindest drehen sich dann die Lüfeter konstant, ob ein Bild kommt weiß ich nicht, da ich keine Grafikkarte drinnen hatte.

Noch jemand einen Tipp?

Hm, klingt genauso wie das Problem, was ich letztens auch hatte. Wenn du den Strom ganz wegnimmst und ihn dann wieder zuschaltest, dann zuckt das System wieder kurz, nicht wahr?
Ich kann dir nicht genau sagen was es war, ist auch nicht wirklich ne Problemlösung, aber als ich den PC zum Testen woanders abgestellt hatte, in andrer Lage, dann ging er wieder.
Das wird irgendnen Kurzschluss sein, wie mein Vorredner schon sagte, und zwar auf/am Motherboard in Zusammenhang mit dem NT. Ich weis, dass das nicht wirklich ein toller Tip ist, aber ich habe genau die gleichen Probleme auch gehabt.
Selbiges passierte mir schonmal, als ich den PC wegen Umzugs im Auto transportierte. Ich habe alles Mögliche probiert und einzeln getestet und ausgebaut. Nix. Nachdem ich dann MB inkl. Prozzi und Ram zum PC Laden brachte, haben die mir vor meinen Augen gezeigt, dass es funktioniert. Mit nem anderem Netzteil. Zu Hause wieder meines angeschlossen, und es ging auch wieder alles. Klingt wahrscheinlich ziemlich abenteuerlich, aber bei der heutigen PC-Technik ist glaub ich alles möglich.

MFG

Habe einige Lagen ausprobiert. Auch die Kabel die hinter dem Mainboard entlang gelgt wurden habe ich entfernt. Das NEtzteil ist modular und es ist kein einziger Strang mehr dran (eben außer dem Mainboard-Strom).

Was kann man noch probieren?

Wird wohl am Mainboard/CPU irgendwie liegen, hm. Haste noch Garantie drauf ?

Wie hast du dein Netzteil getestet? Hast du mit ner Büroklammer überbrückt?
Wenn nein würde ich mal ein anderes Netzteil von nem Kumpel ausleihen.
Wenn das immernonich fruchtet muss der fehler ja hardwareseitig bei MB oder CPU zu suchen sein.

Ich habe mit dem Netzteil ein anderes System problemlos betrieben.
Überbrückt habe ich auch schon, das Netzteil kann man m.E. nach ausschließen.

CPU kann ich mir nicht so ganz vorstellen, müssten sich dann nicht wenigstens die Lüfter durchgängig drehen und kein Bild angezeigt werden?

PS: Habe das Mainboard inzwischen ausgebaut um Kurzschlüsse auszuschließen.

Also liegt es wohl am Mainboard? Garantie habe ich noch.

könnte am lüfter liegen ..
dann wäre der cpu mittlerweile aber auch kaputt?
blinken denn die leds auf dem mb wenn dus mal schaffst anzuschalten? bzw dreht sich dann de cpu fan kurz?

/ansonsten kauf halt ein mb und wenns immernochnicht geht (14 tage rückgaberecht) is der cpu schuld und wird ersetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Habe nun eine andere CPU versucht in dem Board zu betreiben, die 100% funktioniert. Es läuft immer noch nicht.

Die Power- und Reset-Knöpfe auf dem Board leuchten oder was meinst du mit den LEDs?

Ich werde das Board dann wohl jetzt einschicken, ich habe die Hoffnung aufgegeben.

Danke für eure Hilfe!

Versuch mal vorher noch ein andres Netzteil. Viel. funzt das ja. Wie gesagt, das Problem hatte ich auch schon.

MFG

... oder RAM und Grafikkarte ausbauen (HDDs trennen) und dann starten. Jetzt müsste es piepsen.

Danke für die zahlreichen Ratschläge, habe RAMs und Grafikkarte(n) ausgebaut und alles vom Board getrennt gehabt. Es war nur der CPU-Lüfter und Strom am Board anschgeschlossen, es half alles nichts.

Das Netzteil habe ich inzwischen in einem andern System am laufen, das funktioniert also auch.

Das Board ist inzwischen versandfertig und wird sobald wie möglich eingeschickt.

Trotzdem vielen Dank!

Zurück
Oben