PC bootet nicht.

Rababa

Cadet 2nd Year
Moin allerseits:
Mein Pc hat folgendes Problem: wenn ich versuche ihn zu starten, springen für etwa 2 sekunden alle Lüfter an (CPU, Grafikkarte, Gehäuse) und es leuchtet nur die LED vom Mainboard. Es folgen für eine weitere halbe Sekunde: Grafikkarten-LED und Lüftersteuerung-LED. Danach geht nichts mehr, geht aus und alles wiederholt sich von vorn. Das Mainboard gibt während der Geschichte kein Tonsignal von sich.

Ich hab folgendes probiert:
1) Alle komponenten entfernt, bis auf CPU.
2) Mainboard-Batterie getauscht. Leider beides ohne Erfolg -.-

Meine Komponenten:
Asus P5K Wifi Black Pearl Edition
E6300
HD 2900
2x2 Gig Ram
Ich hab nichts an der Hardware oder Software seit gestern Abend geändert, wo er noch normal lief!

Ich bin schon etwas verzweifelt und bitte um Hilfe! Vielen Dank schon mal im Voraus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der +12V-Stecker links der CPU ( Zusatzstromversorgung der CPU ) ist aufgesteckt -

das MB ist neu in den Tower eingebaut - wenn ja, sind die Abstandshalter richtig gesetzt, die, auf der das MB befestigt wird / ist - keiner zuviel und alle an der richtigen Stelle ?

den Sitz der RAMs / Grafikkarte / andere Steckkarten überprüft ?

BIOS - per Jumper / Schalter auf "default" gesetzt - mit einem RAM-Modul versucht, das MB zu starten -

Sorry, das war ein kleines Missverständis: ich hab die Komponenten ausgebaut, um das Problem in den Griff zu kriegen, d.h. alle Stecker stecken noch so, wie er die letzten 6 Monate auch lief ;) . Zum BIOS: der Jumper steht bereits auf "default". Ich dachte auch, dass man den BIOS resetten kann, wenn man die Batterie für 5 min. rausnimmt ;). Zum RAM: hab alle Riegel einzeln durchprobiert, aber leider auch ohne Erfolg. Aber trotzdem danke!

Versuchs nochmals, indem Du den Jumper umsetzt und damit das BIOS auf "default" setzt - bei ausgeschaltetem NT - die Batterie rausnehmen ist zwar eine Möglichkeit - das Umsetzen des Jumpers ist aber efektiver - vor allem schneller gemacht - nicht vergessen, den Jumper wieder auf Pin 1+2 setzen -

OK, habe ich gemacht. An dieser Stelle leider kein Erfolg, dafür hab ich aber was anderes herausgefunden: Solange ich die Zusatzstromversorgung für die CPU (links oben auf dem MB) nicht anschließe läuft er zumindest stabil und schaltet sich nicht andauernd ab. Ins BIOS schafft er es trotzdem nicht :/ Lässt das jetzt schon Rückschlüsse auf den Defekt zu (MB oder CPU)?

Dann gäbe es die Möglichkeit, aus welchen Gründen auch immer, dass der Kühler NICHT richtig auf der CPU sitzt oder der Lüfter nicht an CPU_FAN angeschlossen ist - überprüfe auf jeden Fall die "Push-Pins" vom Kühlkörper, ob hier einer rausgerutscht ist - ist schon vielfach vorgekommen - ohne den +12V-Stecker startet das MB jedenfalls nicht -

Also das der CPU-Lüfter (an der Lüftersteuerung angeschlossen) nicht am cpu_Fan angeschlossen ist hat ihn bisher erst im bios gestört. Ansonsten die push-pins sind alle eingerastet.

Schau nach, ob der Kühlkörper wirklich fest sitzt - wenn ja OK - aber der CPU_Lüfter MUSS an CPU_FAN angeschlossen sein, da die MB-Überwachung das MB abschaltet, weil es keinen Lüfter findet - versuchs mal -

Es sitzt wirklich alles bei der CPU, wie es sein sollte (zumindest in einer vorher funktionstüchtigen Form). Das verwirrende ist, dass es dem MB vor diesem Problem egal war, ob dort ein Fan dran hing oder nicht. Beschwert hat es sich dann, wie gesagt, erst im BIOS boot, da konnte ich dann einfach F1 drücken, um den Rechner ohne Probleme weiter hochfahren zu lassen. Außerdem ist der Anschluss des CPU-Lüfters ein 3-Pin, der auf dem Mainboard ein 4-Pin. Ich hab auch versucht, dort einen normalen 4-Pin Gehäuselüfter anzuschließen, damit es wenigstens etwas hat, aber leider auch ohne Erfolg.
Eine Anmerkung zu dem aktuellen Problem: dieses ständige anfahren mit anschließendem Neustart machte er vorher auch, wenn ich ihn länger vom Netz getrennt hatte. Nach geschätzten 50 versuchen ;) hat er sich dann aber irgendwann hochgefahren. Von gestern auf heute hing er aber dauerhaft am Strom und die übliche Waiting-Game-Methode :D funktioniert nicht mehr.

Haste die Möglichkeit, das NT mal zu wechseln - beim "Nachbar" auszuleihen ?

und
Auf den +3,3V -, +5V - Leitungen sollten möglichst je 25A sein ( Ampere ) und auf allen +12V-Leitungen insgesamt möglichst nicht unter 40A - steht auf dem Aufkleber vom NT -

oder
Zieh mal ALLE angeschlossenen USB-Geräte ab - auch Maus / Tartatur - versuch das MB zu starten - startet es jetzt, wenn man davon ausgeht, dass alles andere richtig angeschlossen ist ? Wenn ja, steck NACHEINANDER Maus / Tastatur etc. wieder auf und starte den PC jeweils neu -

ich hab im moment leider keine möglichkeit, das netzteil zu wechseln. das vorhandene ist eins von be Quiet mit 550W, welches erst knapp über einem jahr alt ist, deshalb hoffe ich, dass es das nicht sein kann :/ vll. hab ich morgen ein neues zur verfügung. ich meld mich morgen dann nochmal. danke!
Ergänzung ()

Neuer Tag, neues Glück: ich habe durch einen Nachbarn sowohl CPU als auch Grafikkarte überprüfen können (Einbau bei anderem PC mit Erfolg). Außerdem haben wir sein Netzteil an meinem defekten Pc angeschlossen (Strom für MB und CPU [nicht eingebaut], Grafikkarte [eingebaut]). Der Monitor konnte mal wieder nichts darstellen -.- Kann man daraus jetzt defenitiv schlussfolgern, dass es das MB ist, was solche Probleme macht?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben