PC bootet nicht

LakeOphilD

Lieutenant
Hallo Leute,

seit einigen Tagen habe ich nun Probleme mit meinem Rechner. Angefangen hat alles damit, dass der PC nicht beim ersten Kaltstart sondern erst bei x-ten mal bootet. Seit gestern bootet er gar nicht mehr. Eine Fehlercode ("beep") wird nicht ausgegeben, alle Lüfter und LEDs laufen bzw. leuchten. Der Bildschrim bleibt trotzdem dunkel.

Zu dieser Zeit als der PC nach mehrmaligem Starten noch gebootet hat, habe ich ausserdem im BIOS die Defaults geladen um auszuschließen, dass der Fehler mit dem OC zusammenhängt.

Als der PC noch nach mehrmaligen Starten gebootet hab, trat ein komischer Fehler auf: Im Post-Screen (Screen in dem der RAM getestet wird) wurde meine CPU mit 10x200MHz angezeigt, obwohl sie zu diesem Zeitpunkt noch auf 2,5GHz (10x250MHz) lief. Im BIOS jedoch wurde die CPU wieder mit den eingestellten 2,5GHz angezeigt. Nach Neustart stand im Post-Screen allerdings immer noch 2,0GHz.

Komisch ist, dass die LEDs der Lüftersteuerung sowie die Power LED teilweise unregelmäßig flackern. Auch komisch finde ich, dass der GK-Lüfter oft voll aufdreht. Zu der Zeit als der PC (ab und zu) noch gebootet hat, trat das Aufdrehen des GK-Lüfters nur auf, wenn der PC nicht booten wollte.

Folgendes habe ich schon versucht:
- Alle Stecker sowie Karten und CPU auf Sitz kontrolliert
- RAM Riegel einzeln getestet

Nun stellt sich mir die Frage ob MB oder NT kaputt gegangen ist!? Die restlichen Komponenten kann man denke ich ausschließen (GK ging auch zu der Zeit noch einwandfrei als der PC nach mehrmaligem Kaltstart gebootet hat - selbiges bei der CPU). Besser wäre natürlich wenn überhaupt nichts kaputt ist und der Fehler ganz woanders liegt ;)

Für Tips/Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar!

Greez
Lake

Hi und Danke für die schnelle Antwort!

Das Problem ist, dass ich atm kein zweites Netzteil habe, mit dem ich das überprüfen könnte. Kann ich das Netzteil zur Not auch mit dem Multimeter überprüfen? Habe dazu das hier gefunden:

Testen der Spannungs- und Stromspitzen

Da man jetzt die einzelnen Werte für Spannung und Stromstärke kennt, kann man diese nun bequem mit einem Multimeter messen. Dazu kann man entweder das Netzteil im eingebauten und gestarteten Rechner überprüfen oder man überredet das Netzteil mithilfe eines kleinen Tricks, auch ohne PC zu starten. Dazu muss man lediglich das Power-On-Pin (Grün) mit einem Massepunkt (schwarz) verbinden. Dies macht man beispielsweise mit einer handelsüblichen Büroklammer. Dabei sollte man aber immer ein Gerät (Festplatte, CD-Laufwer, etc.) angeschlossen, denn beim Betreiben des Netzteils ohne Last kann es zu Schäden kommen.

Der Lüfter des Netzteils sollte nun anspringen. Viele Netzteile erbringen erst dann ihre volle Leistung, wenn ein Gerät daran angeschlossen ist, so dass eine Last erzeugt wird. Ansonsten kann es passieren, dass beim Messen falsche Werte angezeigt werden. Aus diesem Grund sollte man eine beliebige PC-Komponente (Festplatte, CD-Laufwerk, etc) anschließen.

Ganz unten auf der Seite stehen auch noch die Grenzwerte der Spannungsquellen.

Lässt sich das Netzteil denn zur Not auch so testen? Oder ist ein Test mit dem Multimeter nicht aussagekräftig?

Die Meßwerte an einem Multimeter nützen dir gar nix, wenn die Spannungen instabil sind.

Das "merkt" das Meßgerät gar nicht, nutzt also nicht viel.

Okay, mist^^

Ich werde mich mal um ein anderes Netzteil zum Testen bemühen und melde mich dann nochmal. Dank dir für deine Hilfe!

Habe jetz endlich ein anderes Netzteil zum Testen bekommen. Mit dem NT bootet er sofort und ohne Probleme. Ärgerlich, da kauft man sich extra ein BeQuiet und dann geht das Ding trotzdem nach nichtmal 2 Jahren drauf :mad:

Danke nochmal für eure Hilfe!

Greez
Lake

Zurück
Oben