PC bootet nicht

manu85

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
ich habe jetzt schon seit ein paar Tagen das Problem, dass mein PC nicht mehr bootet. Es fing mit einem freeze unter Windows 7 an. Nachdem ich den Rechner wieder eingeschaltet habe kam ein Dauerton (lt. AMI-Bios -> Netzteil defekt).
Der PC lässt sich jetzt nur noch mit Glück booten. Meistens bleibt aber der Bildschirm schwarz und es ertönt auch kein Bios - "Beep" mehr.

Habe dann folgendes getestet:
Nur mit CPU und Lüfter -> 3x lang gepiept (lt. AMI-Bios -> Speicher fehlt)
CPU, Lüfter und RAM -> kein Piepen
CPU, Lüfter, RAM und Grafikkarte -> kein Piepen und kein Bild

Ich habe so langsam das Netzteil in Verdacht, dass es nicht mehr die volle Leistung bringt. Oder was meint ihr?

Mein System:
AMD Phenom II X4 955 Deneb
Arctic Cooling Freezer 7 rev.2
ASRock M3N78D
8 GB DDR3 1333er Kingston im Dual-Channel
Western Digital Caviar Green S-ATA 500GB 7200rpm
Sapphire ATI HD 5770 / 1024MB RAM
LG BH10LS30 (Blu-Ray Brenner)
500 Watt Netzteil (No Name)

500W Noname Netzteil. Ich denke damit hast du den übeltäter gefunden. Am besten wenn möglich mal ein gutes Netzteil von nem Kollegen leihen. Gabs denn irgend ne Rauchentwicklung oder ähnliches?

hast du mal ein anderes Netzteil probiert wenn dein Board dir schon das als Fehler ausgibt?

aber wieso kaufen viele teure HW und sparen beim NT? das ist wie ein Porsche mit Trabi Motor :D

@Ralle :-)
ich betreibe meinen Gamer PC siehe Sig. mit einem Enermax 380 Watt NT und komme nicht über 200Watt

Zuletzt bearbeitet:
ähm er hat dir ja schon mal "gesagt", dass das netzteil kaputt ist mit dem ersten pippen?
Einfach mal probieren mit einem anderen? :)

@ der Chemnitzer, ich meine damit auch nicht die Leistung sondern das Noname... Ich betreibe ähnliche Hardware wie der TE und habe auch nur ein 450W Netzteil, allerdings ein Markengerät. ;)

Auch wenn ich von billig-NTs nichts halte, es muß nicht zwingend das NT sein. Das MB käme auch in Frage, eventuell eine leere BIOS-Batterie - kann ähnliches Verhalten auslösen (je nach MB).

Vielleicht als erstes ein CMOS-Reset probieren - nur für alle Fälle.

Ok, Netzteil wäre ein Kandidat.

@Ralle: Was für ein Netzteil verwendest du?

@BlackWidowmaker: CMOS Reset wurde schon durchgeführt. Leider ohne Erfolg.

Wie sieht es denn mit der Graka aus? Kann die auch defekt sein?

as ist wie ein Porsche mit Trabi Motor

Bei diesem Vergleich ist der Motor = CPU nicht das NT ;)

NT wäre hierbei die Spritqualität / Steuergerät ;)

Aufjedenfall anders NT mal Probieren. Zudem hänge nur die wichtigsten Komponenten dran.

CPU + MB + Graka + System HDD und gucken obs da geht !

Olilolli schrieb:
Aufjedenfall anders NT mal Probieren. Zudem hänge nur die wichtigsten Komponenten dran.

CPU + MB + Graka + System HDD und gucken obs da geht !

Habe ich schon gemacht. -> Kein Erfolg.

Nur mit CPU und Lüfter -> 3x lang gepiept (lt. AMI-Bios -> Speicher fehlt)
CPU, Lüfter und RAM -> kein Piepen
CPU, Lüfter, RAM und Grafikkarte -> kein Piepen und kein Bild

Müsste es denn nicht auch piepen wenn die Grafikkarte fehlt?

Hast du vielleicht eine Onboard Grafikkarte??

BIOS auf "default" setzen per Jumper / Schalter - Datum / Bootreihenfolge beim Start des MBs im BIOS überprüfen / einstellen -

EDIT : Den Sitz ALLER Steckkarten / Anschlüsse / Frontanschlüsse überprüfen -

Ist ein HUB angeschlossen - wenn JA, dann ziehe den bitte vorübergehend ab -

Im BIOS "MA Timing / Commandrate" = 2T

Zuletzt bearbeitet:
So, hab es nochmal kurz getestet. Alle Front-USB Ports abgeklemmt. PC ohne HDD und BRD-Laufwerk eingeschaltet.

Die Lüfter drehen sich kurz, machen eine Pause und drehen sich dann normal weiter.
-> weiterhin kein Bild und kein Piepton.

BIOS Reset gemacht - per Jumper / Schalter ?

RAM-Module herausnehmen und in umgekehrter Reihenfolge wieder einsetzen - den Sitz der Grafikkarte überprüfen - bzw. ALLER Steckkarten -

Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe ich alles gemacht / geprüft. Hat aber nichts gebracht.

Ich finde es ja komisch das er sporadisch (wenn man Glück hat) bootet.

Ich denke das Board oder die Cpu hat einen weg . Schonmal Dvd- Laufwerk abgeklemt oder Externe ?

Zuletzt bearbeitet:
Jap, alles abgeklemmt.

Werde nachher mal losgehen und nach einem neuen Netzteil schauen.

Was haltet ihr von dem be-quiet Pure PowerL7 430W? Laut PSU Calculator kann ich das problemlos (von der Leistung her) verwenden.

Kein NONAME und von der "Firma" auch nicht - es gibt in der Preisklasse / Leistung bessere NTs -

Ich würde versuchen, vom Bekannten ein NT zum Test ausleihen - ist evtl. billiger, wenn es nicht am NT liegen sollte -

das MB ausbauen - auf den MB-Karton legen - alles soweit zum Start des MBs aufstecken / anschließen . KEINE Festplatten / LW - MAUS / Tastatur - mit einem RAM-Modul im richtigen Slot - das MB versuchen zu starten -

Zurück
Oben