PC bootet nur jedes 2. Mal

welcen

Lt. Junior Grade
Guten Abend,

ich haben ein, wie ich finde, äußerst ungewöhnliches Problem mit meinem neuen Rechner und ich hoffe wirklich ihr könnt mir dabei behilflich sein. Folgendes:

Startet man den Rechner ertönen die Lüfter auf einem Konstant hohem Niveau und ein paar Lämpchen leuchten. Sonst passiert nichts. Also, kein Signal. Bis ich mittels Netzteil oder "Aus-Knopf" ausschalte. Beim nächsten Start ertönen die Lüfter kurz (!) und beruhigen sich wieder, danach bootet Windows (7) problemlos und der Rechner läuft auch sonst Stabil. Nach dem herunterfahren (bzw. Strom aus) - genau das selbe!

Das lässt sich beliebig oft reproduzieren. :D

Windows muss nicht komplett gebootet werden, er verhält sicht genau so wenn ich während des Boottvorgangs einfach ausschalte.

Ich habe wirklich keine Lust mich daran zu gewöhnen den Rechner immer erst einzuschalten, dann eben auszuschalten um ihn dann wieder einzuschalten!

Währe sehr dankbar für hilfreiche Antworten.

MfG,

welcen.

(CPU: AMD Athlon ll X3 455; Mainboard: ASRock N68C-S; GPU: HD 6770; PSU: be quiet 350 Watt)

Nein. Alles Werkeinstellungen derzeit.

danke für die schnelle Antwort!

Bios-Update probiert?
Hört sich an, als ob das Bios die einstellungen immer neu erkennen muss.

Nein, der Rechner ist heute angekommen. Müsste da nicht ein aktuelles Bios drauf sein? Kann ich von Windows aus die Version auslesen?

Zuletzt bearbeitet:
Welches BQ Netzteil hast du? Es gibt einige Serien die diesen Boot Fehler verursachen. Hatte auch so eins erwischt.

Zuletzt bearbeitet:
Hab n ähnliches Bootproblem mitm Sharkoon Netzteil, gibts da diesen Bug auch?^^

100%ig kann man sich da nie sicher sein. Du könntest dir vom Kumpel ein NT holen und mal bei dir einbauen, dann siehste ja ob es am BQ liegt oder nicht.

Ok, ich werde mich morgen weiter damit auseinandersetzen.

Herzlichen Dank! Ich melde mich morgen wieder.

Hätte auch auf das BQ getippt!

Klingt sehr - wie oben erwähnt - nach dem BeQuiet Bug.

Dann werde ich es wohl erstmal einschicken. Sollte das zweite dann auch defekt sein muss ich mir wohl oder übel noch eins kaufen. :rolleyes:

Ist aber schon ungewöhnlich das er bei mir exakt(!) jedes zweite Mal korrekt hochfährt.. Das macht er übrigens schon seit dem ersten Start. :freak:

Ich berichte mal ob der Umtausch erfolgreich war wenn es so weit ist.

Schönen Abend. MfG,

welcen.

Hmm, das Netzteil ist also zusammen mit dem Rest der Hardware komplett neu? Und die Probleme hattest du von Anfang an?

Könnte sogesehen auch ein Mainboard Problem (ev. im Zusammenhang mit dem RAM) sein. BIOS Update wäre schonmal eine Idee, und vielleicht mit nur einem RAM Riegel testen.

Das NT wird es sein - mal vom Kumpel ein anderes ausprobieren, das mehr als 25A auf der +12V-Schiene hat -

Zurück
Oben