PC bootet nur nach Tausch von RAM-Riegel

D

dennis__x

Gast
Hallo liebe ComputerBase-Community,
ich habe, passend zu Weihnachten, ein merkwürdiges Problem:
Mein PC bootet nur noch, wenn ich den/die RAM-Riegel austausche.

Ich habe vor einigen Tagen einen Bluescreen bekommen. Seit dem habe ich das Problem, dass der PC nicht mehr bootet (Fehlerbild: kein Bildsignal, USB-Geräte werden nicht versorgt, PC läuft trotzdem (Lüfter drehen sich)).

Ich habe daraufhin schon folgendes Versucht:
- Austausch der BIOS-Batterie
- Prüfung sämtlicher Anschlüsse
- RAM-Riegel gegen Andere ausgetauscht

Bei Letzterem stellte ich fest, dass sich der PC problemlos booten und benutzen lies.
Meine voreilige Vermutung: Der Arbeitsspeicher ist hin. Aber leider ist dem nicht so.
Denn als ich den PC herunterfuhr und später wieder hochfahren wollte, konnte ich wieder nicht booten. Erst als ich den Arbeitsspeicher gegen andere (die ursprünglichen) Riegel ausgetauscht habe ging es wieder.

Ein Defekt des Arbeitsspeicher kann man demnach ausschließen. Auch memtest86 zeigte keine Fehler.

Auch einen Softwarefehler schließe ich aus, da ich die HDD formatiert und Windows neuinstalliert habe.
Das Problem besteht weiterhin.

Demnach denke ich momentan, dass mein Mainboard hin ist.. Tolle Ferien..

Ich hoffe hier auf eure Hilfe. Vielleicht hat jemand ja Erfahrungen mit einem solch merwürdigem Fehlerbild und kann mir davon berichten.
Glücklicherweise habe ich noch Garantie, aber ich hoffe dass ich von der keinen Gebrauch machen muss.
Zumal ich momentan eine Facharbeit schreiben muss, was sich über das Tablet als äußerst unangenehm gestaltet.

Meine Konfiguration:
- Gigabyte Z97P-D3 Mainboard
- Intel Xeon E3-1231 v3 Prozessor
- MSI GTX 960 Gaming 4G Grafikkarte
- 2x Crucial Ballistix Sport (je 4GB) Arbeitsspeicher
- Corsair VS450 (450W) Netzteil

Danke vorab für jede Hilfe und frohe Weihnachten!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es könnte auch das Netzteil sein. Mal passt die Spannung, mal nicht.

Welches Windows nutzt du?
Die Bluescreens geben an sich immer einen Fehlercode aus, den musst du dir merken und mach bei Google oder MS danach suchen, dann bekommst du meistens schonmal eine kurze Erlärung, was solch einen Fehler verursacht und das zeigt häufig schon, wo das Problem liegen könnte.

Ja, ich weiß. Ich war allerdings zum Zeitpunkt des Bluescreens nicht direkt am PC und habe es nur von weiter weg gesehen..
In der Ereignis-Log konnte ich keinen Fehlercode finden. Leider habe ich die HDD ja nun auch formatiert.

Ich benutze momentan Windows 7.

mykoma schrieb:
Kannst du den Fehler denn nach wie vor reproduzieren?
Dann beim nächsten mal den Fehlercode merken ;)

Nein, den Bluescreen hatte ich nur ein einziges Mal. Und beim booten kriege ich natürlich nirgends einen Fehler angezeigt bzw. in die Log geschrieben.
Und, klar, sowas mache ich eigentlich auch. Es war aber auch das erste Mal überhaupt dass das bei dem Rechner aufgetreten ist und daher ging ich davon aus, es sei nicht so wild. Sowas kann ja immer mal passieren.

Zurück
Oben