PC bootet nur noch in einen Blackscreen?

zwei Klone gleichzeitig im System? Das kann auch Probleme machen!
 
Habe mehrere Leute sowohl hier, als auch wo anders gefragt und Guides bei YT geschaut.
Da hats bei allen so geklappt. Wenns geklappt hätte, hätte ich dann die HDD formartiert.
Wie solls denn sonst gehen?
 
deswegen würde ich jetzt erstmal nur mit der HDD versuchen, denn die sollte ja sicher booten!
Also den alten Zustand wieder herstellen. Wenn das läuft, dann sehen wir weiter.
 
Wenn du wirklich mit Macrium geklont hast?
Hast du eventuell ein Backup erstellt, und das auf die NVMe überspielt?
 
Ne eigt bin ich genau so vorgegangen wie es bei macrium im Video erklärt wurde.
Das findet man auf YT. 1:1 so
 
Dann erstmal deine HDD wieder ans laufen bekommen.
 
Es tut sich was
F1 oder F2?
 

Anhänge

  • 20231118_194658.jpg
    20231118_194658.jpg
    1.006,5 KB · Aufrufe: 61
  • Gefällt mir
Reaktionen: CerealKiller
F1 und schauen, ob deine HDD auftaucht, und startet.
Wenn das eine Toshiba ist, steht sie ja da, dann F2 Defaults und starten
 
Ponderosa schrieb:
F1 und schauen, ob deine HDD auftaucht, und startet.
HDD taucht auf. Und Windows Logo kommt.
Startet also wieder alles normal. Dauert nur etwas.
Wie gehe ich jetzt am besten vor? Klar, erstmal SSD wieder rein, die sollte ja jetzt beim Starten kein Problem mehr machen.
Aber wie kriege ich dann die SSD als Hauptbootdrive zum Laufen?
 
Bei den Problemen möchte ich zuerst mal gerne einen Screenshot der Toshiba HDD von Crystal Disk Info sehen

Solltest du einen zweiten PC/Laptop haben, lade dir schon mal HirensBootCD herunter.
Da ist auch Macrium drauf, mit dem du klonen kannst.
Auch Crystal Disk Info ist drauf.
 
1700334013094.png

Was erwartest du hier zu sehen?
Und wofür HirensBootCD?
 
dein Bios ist uralt (2017) erstmal ein aktuelles Bios drauf, weil: "- Improve M.2 compatibility."

die Betas würde ich erstmal nicht nehmen, 7A38vAH würde ich mal testen!
https://de.msi.com/Motherboard/B350M-PRO-VDH/support#bios

Hinweis: MSI strongly recommend to update AMD chipset driver 18.10xxxxxxx or latest version before update BIOS.
 
Da ist Macrium drauf zum klonen, und auch CrystalDiskInfo, das ist ja jetzt erledigt.
Wie @BmwM3Michi schreibt, mal dein Bios aktualisieren.
 
BmwM3Michi schrieb:
dein Bios ist uralt (2017) erstmal ein aktuelles Bios drauf, weil: "- Improve M.2 compatibility."

die Betas würde ich erstmal nicht nehmen, 7A38vAH würde ich mal testen!
https://de.msi.com/Motherboard/B350M-PRO-VDH/support#bios
Jo das weiß ich auch. Aber man kennt ja never change a running system. Das hab ich schon mehrmals erlebt.
Klar macht es einiges besser, aber es kann ja auch einiges daneben gehen, oder?
Vor allem wie updatet man das am besten? Per USB, oder? Ich glaube kaum, dass die paar USB sticks die ich hier rumfliegen habe, dafür geeignet sind

EDIT: Okay, AMD Treiber aktualisieren mache ich schonmal. Aber wiegesagt, wie einfach und unproblematisch ist ein Bios update?
 
Feanixx schrieb:
Ich glaube kaum, dass die paar USB sticks die ich hier rumfliegen habe, dafür geeignet sind
Sollten sie sein, sie müssen nur in Fat32 formatiert sein.
Dann die .cab Datei downloaden, eventuell noch entpacken, und das Update über das Bios starten.
Schönen Abend noch.
Bin jetzt anderweitig beschäftigt.
 
unter meinem Link findest du auch das Handbuch, da steht, wie das Bios-Update gemacht wird.
 
Ponderosa schrieb:
Sollten sie sein, sie müssen nur in Fat32 formatiert sein.
Dann die .cab Datei downloaden, eventuell noch entpacken, und das Update über das Bios starten.
Schönen Abend noch.
Bin jetzt anderweitig beschäftigt.
Jo danke dir!
Werde dann morgen erstmal das BIOS update machen und mich dann hier wieder melden. Evtl. kriegen wir die SSD ja zum Laufen.
BmwM3Michi schrieb:
unter meinem Link findest du auch das Handbuch, da steht, wie das Bios-Update gemacht wird.
Dann werde ich das mal machen morgen.

BmwM3Michi schrieb:
n alten Zustand wieder herstellen. Wenn das läuft, dann sehen wir weiter.
Sorry nochmal fürs stören. Könnte das Problem aufgrund von MBR/GPT auftreten? Ich hab jetzt nich nicht nachgeguckt, mach ich gleich, aber die HDD läuft ja bestimmt mit MBR. Das ist dann ja jetzt auch auf der SSD.
Die muss aber GPT benutzen, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CerealKiller
BmwM3Michi schrieb:
Hinweis: MSI strongly recommend to update AMD chipset driver 18.10xxxxxxx or latest version before update BIOS.
Habe den Chipset jetzt aktualisiert. Dann kann ich morgen das Bios updaten. Muss ich dann eigt. nur für die Chipset updates das Klonen nochmal durchführen? 1:1 sind HDD und SSD ja jetzt nicht mehr.
 
ich würde das Klonen nach dem Bios-update nochmal machen, dann PC runterfahren und die HDD direkt abstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben