PC bootet nur noch in einen Blackscreen?

Feanixx

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
280
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 1300X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB 2400MHz
  • Mainboard: MSI B350M Pro VDH
  • Netzteil: Keine Ahnung
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: GTX 1050Ti
  • HDD / SSD: 2TB HDD / 2 TB SSS
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe heute meine SSD bekommen und die HDD mittels Programm auf die SSD geklont. Hat alles geklappt. Dann gerestartet. In Boot Devices tauchte die SSD nicht auf. Bei Boot Override schon. Da draufgedrückt, in den Black Screen gebootet. Auch neustarten hilft nix. Nichtmal mehr ins Bios komme ich...
CMOS Batterie auch schon raus und rein. Trotzdem nicht.
Hoffe ihr könnt mir helfen!

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Neugestartet und CMOS Batterie getauscht. Keine Veränderung.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
BIOS reset und alte HDD testen geht's hast was falsch geclont..
 
Naja CMOs hab ich ja schon raus und rein. Wie sonst das Bios resetten?
WIe soll ich die alte HDD testen, wenn ich nicht ins Bios komme?
 
M.2 NVMe
 
Feanixx schrieb:
Die mal ausbauen. Wenn dein altes Windows wieder läuft, einen Screenshot der Datenträgerverwaltung zeigen.
Vermute, dein Windows 10 ist noch im Bios / MBR Modus installiert.
Oder hast du Windows 11?

Feanixx schrieb:
Prozessor (CPU): Ryzen 1300X
Ach nee, mit dem kannst du kein Windows 11 haben.
 
Genau. Kein W11.
Okay, lasse die CMOS jetzt mal über 10 Minuten raus und baue die M.2 aus.
Hoffentlich gehts dann erstmal wieder.

Habe zum Clonen Macrium Reflect benutzt, was eigt. gut klappen sollte. Hat bei vielen anderen funktioniert und in Guides auch... nur bei mir wieder nicht.
 
Dann vermute ich ist dein Windows im Bios / MBR Modus installiert, und NVMe braucht das GPT Format.
 
D.h., was müsste ich da machen?
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Die mal ausbauen. Wenn dein altes Windows wieder läuft, einen Screenshot der Datenträgerverwaltung zeigen.
Vermute, dein Windows 10 ist noch im Bios / MBR Modus installiert.
Oder hast du Windows 11?


Ach nee, mit dem kannst du kein Windows 11 haben.
SSD ist raus, immer noch Blackscreen...
jetzt leuchtet die Boot LED am Mainboard auf.

Man ey, was soll ich tun?
 
Ich bin schon lange aus Windows 10 raus. Kann also leider nicht genau sagen, ob und wie man Windows 10 auch im GPT Format installieren kann.
Mögen andere Helfer besser beantworten können.
Wenn ja, gibt es zwei Möglichkeiten.
Mit MBR2GPT die SSD NVMe umwandeln.
Oder win 10 neu installieren.
 
Ponderosa schrieb:
Ich bin schon lange aus Windows 10 raus. Kann also leider nicht genau sagen, ob und wie man Windows 10 auch im GPT Format installieren kann.
Mögen andere Helfer besser beantworten können.
Wenn ja, gibt es zwei Möglichkeiten.
Mit MBR2GPT die SSD umwandeln.
Oder win 10 neu installieren.
Naja ich muss jetzt erstmal wieder mit der HDD reinkommen. Das klappt aber nicht. Wie mache ich das jetzt?
 
Zeigt dein Bios die alte HDD an, und da steht der Windows Boot Manager?
 
Hast Du beim BIOS Reset auch das Netzkabel vom Netzteil abgezogen ?

Nach dem BIOS Reset sollte man auf jeden Fall wieder ins BIOS kommen.


Gruß
 
Ponderosa schrieb:
Zeigt dein Bios die alte HDD an, und da steht der Windows Boot Manager?
Ich komme ja nicht mehr ins Bios. Das ist das Problem.
Ergänzung ()

CerealKiller schrieb:
Hast Du beim BIOS Reset auch das Netzkabel vom Netzteil abgezogen ?

Nach dem BIOS Reset sollte man auf jeden Fall wieder ins BIOS kommen.


Gruß
Netzkabel tatsächlich nicht.
Im Internet finde ich zu meinem Board außer Cmos raus nichts zum resetten. Und nen Jumper Ding habe ich nicht. Da möchte ich jetzt ungern mit was metallischen drin rumfummeln. Also Netzteil aus, cmos raus, Netzkabel raus und dann nochmal paar Minuten warten?
 
Hier die offizielle Anleitung von MSI.
1700331863621.png


https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/M7A38v2.2.zip

Netzkabel raus; PC Startknopf 4-5 mal drücken, dann die Batterie raus und etwas warten sollte auch funktionieren.

Wenn aber das Netzkabel ab ist und Du die 2 PIN´s mit nem Schraubendreher einige Sekunden überbrückst kann normalerweise nix passieren. Habe ich schon sehr oft so gemacht. Wichtig dabei ist das Netzkabel und den Startknopf einige male zu drücken um die Kondis zu entleeren.


Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
CerealKiller schrieb:
Hier die offizielle Anleitung von MSI.
Anhang anzeigen 1422060

https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/M7A38v2.2.zip

Netzkabel raus; PC Startknopf 4-5 mal drücken, dann die Batterie raus und etwas warten sollte auch funktionieren.

Wenn aber das Netzkabel ab ist und Du die 2 PIN´s mit nem Schraubendreher einige Sekunden überbrückst kann normalerweise nix passieren. Habe ich schon sehr oft so gemacht. Wichtig dabei ist das Netzkabel und den Startknopf einige male zu drücken um die Kondis zu entleeren.


Gruß
Alles klar danke. Ich werde beides probieren.
Erst warte ich jetzt nochmal einige Zeit, dann überbrücke ich die beide.
Habs sie jetzt gesehen, viel anderes treffen kann man ja eigt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CerealKiller
SSD raus, HDD wieder reinstecken, dann im Handbuch schauen:
 

Anhänge

  • 2023-11-18_192902.jpg
    2023-11-18_192902.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 59
BmwM3Michi schrieb:
SSD raus, HHD wieder reinstecken, dann im Handbuch schauen, dann würde man folgendes finden:

Anhang anzeigen 1422063
HDD war nie raus...
Das mit dem Handbuch habe ich dank Cerealkiller jetzt auch..
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Was nennst du Cmos raus? Meinst du die CR 2032 Batterie?
Genau.
Ja überbrücken versuche ich gleich, falls es nicht mit warten klappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Zurück
Oben