PC bootet nur ohne Tastatur

spearmint

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich meines Computers. Sobald ich den PC starten möchte (und eine Tastatur angeschlossen ist) bootet er nicht. Es kommt weder ein Bild noch ein Akustisches Signal (der PC ist einfach nur an). Wenn ich aber die Tastatur >nicht< anschließe, bootet der PC ohne Probleme. Ich habe jeweils eine USB, sowie eine PS/2 (PS/2Adapter) Tastatur gestestet.

Gigabyte P55A-UD5 habe ich als Mainboard. (i5-750, Radeon 4870, 2SATA Festplatten, 450Watt Netzteil)

Witziger weise bin ich abgerutscht und habe zufällig dabei das Tastaturkabel gelöst und schwupps war der PC an...

Hat einer eine Erklärung dafür?

Gruß spearmint

Probier evtl. mal einen CMOS-Clear. Dazu nimmst du entweder die Batterie für 2 Minuten rauß oder du steckst den CMOS-Jumper kurz um und zurück. Dazu darf der PC aber nicht an den Strom angeschlossen sein.

Überprüfe den USB-Frontanschluß - ist dieser richtig aufgesteckt ? Ist USB-Legacy Support im BIOS auf "enabled ? Ist außer der USB-Maus / Tastatur ein HUB angeschlossen ?

evtl.eine andere USB-Tastatur -

Der CMOS Reset hat leider keine Abhilfe geschaffen.

Also angeschlossen ist nichts außer:

Stromkabel
Monitor
USB-Maus
(USB-Tastatur)

In den Bios würde ich gerne gehen, aber leider geht der PC nur >ohne< Tastatur an. Und ich kennen den Weg in den BIOS leider nur via Tastatur.

Gruß spearmint

Hi,
Hast du die nicht funktionierende USB Tastatur mit nem Ps/2 Adapter angeschlossen?
Evtl. mal mit ner anderen Tastatur probieren.

Überprüfe den USB-Frontanschluß - ist dieser richtig aufgesteckt ?

Was passiert, wenn du die USB-Maus abziehst und nur die USB-Tastatur anschliesst?
Hast du noch USB-Kabel von Gehäuse-Ports auf dein Motherboard gesteckt?

Bei ner USB Tastatur könnte es helfen im Bios die USB Übertragungsrate von Fullspeed auf Highspeed zu ändern. Hatte nämlich ein ähnliches Problem mit meiner Logitech G19, PC erkannte bei Fullspeed immer nur die Maus im Bios, war die Tastatur angesteckt kam der PC nicht über das Bootlogo hinaus.
Mit Highspeed wurden beide Geräte (G9 Maus & G19) korrekt vom Bios erkannt.

Ich habe keine USB Gehäuseanschlüsse. Ich habe auch keinen externen USB Anschlüsse angeschlossen. Ich nutze lediglich die USB Anschlüsse die am Mainboard angebaut sind.

Ich habe 3 verschiedene Tastaturen getestet, von USB über PS/2 bishin zum PS/2 Adapter.

Wenn ich den PC mit Tastatur Anschließe bleibt das Bild schwarz und die Power LED tickt förmlich sogar mit einem tick Geräusch.

Nur mit USB Maus geht der PC an.

Kann es an einem zu schwachen Netzteil (450W) liegen oder könnte der RAM/die Grafikkarte daran Schuld sein?

In den BIOS komme ich ja leider nur >mit< Tastatur, das geht aber nicht.

Edit: Es ist lediglich Monitor, USB-Maus, Stromkabel angeschlossen

Setz das BIOS per Jumper auf "default" - auch wenn bereits geschehen -

Er hat doch schon geschrieben, dass er bereits es mit 3 versch. Tastaturen probiert hat.

Nochmal meine Frage: Was passiert, wenn du die Maus ABZIEHST und nur eine Tastatur ansteckst?

Das BIOS ist aber schon das aktuelle, oder?
Und wie sieht´s mit den Chipsatztreibern aus?

Das erinnert mich an eine echt lustige Fehlermeldung von Windows:

"Tastatur nicht gefunden. Drücken sie F1 um es nocheinmal zu versuchen."

Ich hatte das selbige Problem mit dem UD 5 und konnte es nur mit einer anderen USB Tastatur lösen ;)
Wenn Du das erledigt hast, sofort das Bios flashen und dann ist Dein Problem Geschichte.
Mit dem Asus MIIIF hatte ich diese Probleme nicht, aber mit dem EVGA P55 FTW schon, also jo einfach mit den Tasts herum spielen, wird wohl eines der ersten UD5 sein, denn bei den neuen sollte dieses Problem nicht mehr vorkommen.

mfg

Wie war das mit dem BIOS Flash? Ist ein Update damit gemeint? Habe die UEFI Version..
Kämpfe aktuell mit dem selben Problem wie TE

Edit: so, ein Bios Update hat diesen Fehler behoben. Startet wieder wie er soll und das BIOS sieht jetzt auch schöner aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben