PC bootet sehr häufig nicht

zocker85

Lt. Commander
Hallo Community,

mein 2. Rechner mit nem billigem ASRock Board ist ca. 1 Jahr alt welches Board müsste ich nachschauen hat seit kurzem eine Make:

Nach nem Start braucht er ca. 1 Minute, bis das erste Bild weggeht, wo er den RAM, CPU etc anzeigt

und seit paar Tagen bootet er manchmal überhaupt nicht, bleibt einfach stecken, manchmal kommt sogar soetwas und er hängt sich auf:

An RAM lund Netzteil liegt es nicht, habe Ersat eingebaut, Batterie auch schon raußgenommen, liegt es am Board oder Platte???

whow das sieht aber eher nach Grafikkartendefekt aus

An der Festplatte liegt es zu 100% nicht.

Sieht stark nach Grafikkarte/Board/Netzteil aus.
Könnte ein Problem mit nem Kondensator sein. Dafür spricht, dass er mehrere Anläufe braucht, bis er überhaupt zum booten kommt(habe ich mal so interpretiert) (also bis der Kondensator genügend Spannung aufgebaut hat).

Unterziehe das Mainboard doch mal einer Sichtkontrolle und achte besonders auf aufgewölbte Kondensatoren oder ähnliche Schäden

Bios auf werseinstellungen gesetzt? welche grafikakrte hast du denn? und hat das asrock nicht auch nen (grafik)onbaordchip??

Die Grafikkarte ist es.

Das kann ich 100 Prozentig sicher sagen , weil ich auch sowas mal hatte , und es lag an der Karte.

^^^nur weil's bei Dir mit ähnlichen Symptomen die GraKa war, muß es hier nicht auch gleich die GraKa sein.

Ich tippe auf's Mainboard und schließe mich honkbaer's Empfehlung an, mal das Board genauer nach aufgewölbten Elkos zu inspizieren.

also ich benutze den grafikchip onboard, kann der auch kaputtgehen?

bios einstellungen auf werk gestellt, nach nem neustart ging es und beim nächsten kaltstart erst wieder beim 3-4 anlauf, vorher ist gar nichts passiert...

habe noch garantie drauf, also soll ich das board einschicken? Also Netzteil, RAM und CPU kann ich ausschlie0en, bleibt nur Board und Platte übrig, und da ihr sagt dass es wahrscheinlich am Board liegt, und es Garantie hat, brauche ja keine externe zu kaufen oder?

und wie gesagt beim booten als er die ganzen geräte erkennt, kommt ca. erst alle 20 sekunden die nächste Zeile, früher war das net

Natürlich kann auch der onboard Chip kaputt gehen. Kannst Du Dir nirgendwo mal eine Grafikkarte zum Testen ausleihen, bevor Du irgendwas einschickst? Grafikkarte testen ist ja schnell gemacht.

@Spike2 : Da brauch man nicht lange fackeln , und ich sage das aus Erfahrung.

zieh mal alles ab was du noch an dem Netzteil hast, also laufwerke, hdds, floppy, cardreader usw. nimm alle rams raus bis auf den ersten an der cpu und versuch mal.....

habe nur ne gtx 460er , denkt ihr schafft es ein 300 Watt netzeil, eher nicht oder?

das Problem ist, dass es nicht immer so ein Bild kommt sondern manchmal einfach nur schwares Bildschirm, manchmal wie auf dem Bild, und manchmal hängt es sich schon sofort nach dem Start auf

... was denn nun onboard oder doch karte...

ja das geht zum testen ohne Probleme mit 300W.
So oder so brauchste wohl ein neues Board

Bei Bildfehlern: 99% Grafikarte (egal welcher Chip, jeder Chip kann kaputt gehen)
Wegen dem Booten: Netzteil, Mainboard, RAM

Wenn du das Netzteil und den RAM auschließen kannst, bleiben noch Mainboard und Grafikkarte.
Was ist das für ein Netzteil? 300W? Wie alt und welche Effizienz?

--> ist aber nicht so wichtig, borg dir schnell ne andere Graka und teste es. Läuft die Kiste, is es der Grafikchip.
Da der onboard Chip aber auf dem Mainboard drauf ist und das Mainboard Garantie hat (hoffentlich), tausch das Board aus.

Hilft ein Grakatausch nicht und alles andere kann definitiv ausgeschlossen werden, ists sowieso das Board und du musst es tauschen.

MfG

EDIT:
@Markusgo:
Er sagte doch, es geht um seinen Zweit-PC. Er hat dann im ersten wohl eine GTX460.

@Zocker85: Null-Methode!
https://www.computerbase.de/forum/t...ildschirm-bleibt-schwarz.336075/#post-3338225

Zuletzt bearbeitet:
Er redet doch von seinem zweiten PC, also wird die Karte wohl in der anderen Kiste stecken -> Onboard Grafik -> Board ist inne Fritten. Schicks ein

ok, vielen dank für eure bemühungen und eure Hilfen!!!

heute bin ich schon müde, habe den halben Tag sachen ausprobiert, sogar die platte formatiert zwischendurch und alles neu aufgesetzt^^

habe ein 300Watt Netzeil von Cougar mit Bronzezertifikat

die gtx 460 baue ich aus meinem anderen Rechner um und teste damit

werd leider erst nächstes WE weitermachen können da ich die Woche viel zu tun habe, werd euch dann berichten was dabei raußgekommen ist

gute nacht zusammen und eine schöne arbeitswoche

wollte noch mal bescheid sagen:

nachdem sich das BootMenü bei IDE Brenner öfters aufgehängt hat, habe ich das Laufwerk raußgenommen, SATA rein, IDE Controller deaktiviert, seit dann bisher keine Fehler und bootet normal, hoffe es war die Ursache, danke euch allen für eure Hilfen!!!

Zurück
Oben