PC bootet selbst nach BIOS-Restet nicht mehr!?

Jenergy

Rear Admiral
Vielleicht zuerst ein paar Infos zum System:

Intel Q6600 @ 2.4GHz (+ Arctic Cooling Freezer 7 Pro)
Asus P5K EPU
Corsair Twin 2x 2GB 800MHz
Samsung SpinPoint F1, 750GB
MSI 9600GT
LG GGC-H20L Bluray-Leser
Be Quiet! Straight Power, 450W
Vista Home Premium 32bit

Seit kürzester Zeit hatte ich immer Probleme mit dem Bootvorgang. Manchmal ist er steckengeblieben, aber ab und zu (etwa bei 1/8 Versuchen) konnte ich sogar das Windows starten.
Ich hab dann mal den Jumper umgesetzt und so das BIOS zurückgestellt. Nach dem BIOS-Reset hab ich die "Boot-Device-Priority" (oder so ähnlich) geändert, sodass er gleich von der HDD booten soll. Beim letzten Bootvorgang wurde zwar kein Fehler angezeigt, er suchte aber über ne halbe Minute lang vergebens die SATA-Anschlüsse nach der Festplatte ab.

Momentan beschäftigt mich folgendes Problem: Das Booten funktioniert überhaupt nicht mehr, Monitor bleibt schwarz, Laufwerke und CPU-Kühler laufen trotzdem :freak:

Was wären mögliche Auslöser? Ist die HDD kaputt? Oder hat die BIOS Batterie zu wenig Saft?
Wäre sehr froh, wenn ihr mir helfen könntet. Ich muss den PC möglichst schnell wieder zum Laufen bringen.

Nimm mal den Rechner komplett vom Stromnetz (Netzschalter am Netzteil umlegen, nochmal den Power Button vom Rechner drücken, damit sich alles entläd.) Dann Stecker aus der Steckdose.

Setz den Bios Jumper auf Default. Nimm die Batterie für 2-3 Minuten raus. Jetzt stöpsel alle Laufwerke ab. Mach die Bios Baterie wieder rein.

Stöpsel den Netzstecker wieder rein und leg den Netzschalter am Netzteil wieder um. Guck was passiert. Eine Controll LED auf dem Mainboard sollten normalerweise leuchten, die darauf hinweist, dass der Rechner Saft bekommt. Soweit so gut. Drück den Powerknopf und sag mir was passiert.

Normalerweise solltest du nun die Meldung kriegen, dass das Bios auf seine Default Werte zurückgesetzt wurde. Geh ins Bios und stell alles ein, wie es sich gehört (am besten überall die Standardwerte). Speicher ab, der Rechner sollte booten, bis er merkt, das keine Platte bzw. kein OS installiert ist.

Stell auf jeden Fall die Bootsequenz auf 1:Floppy (sofern du eins installiert hast) 2: Dein Brenner (wichtig, um von einer Pre Boot Environemt (z.B BartPE oder die UltimateBootDisk), die von CD/DVD gesartet wird, dein System und die Platte checken zu könnnen) 3: Die Festplatte.

Mach den Rechner wieder aus, und steck dein Brenner an. Mach in wieder an, und prüf ob das Teil korrekt erkannt wird. Sollte das der Fall sein, mach wieder aus und stöpsel die Festplatte dran. Check ob das die Platte korrekt erkannt wird.

Viel Glück und Bericht bitte!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

sucht er den nur dem einen SATA Anschluss wo die Platte dranhängt auffällig lange ab? Oder sucht der jeden / alle SATA Ports länger ab als wie es dir im Regelfall aufgefallen ist?
Wenn es sich nur um den mit der Platte handelt, würde (wenn da) mal ne andere Platte anhängen und gucken ob es mit der schneller (bzw. normal) geht (in dem Fall würde ich fast sagen HDD schuld), wenn du keine 2. Platte hast, vllt. doch mal die HDD einfach abklämmen und dann mal durchlaufen lassen. Für den (IMHO) unwahrscheinlichen Fall das er trozdem am entsprechendem Port langer rumwerkelt, suchst du den Fehler am Board / Controller weiter, ansonsten würde ich wieder auf nen Fehler an der HDD tippen. Was eigentlich auch ganz gut zu den Bootproblemem und Hängern passen würde, die du weiter oben beschreibst.

Allg. zu kein Bild / kein Ton, ganz klassisch nur absolutes Min an Hardware einbauen (GraKa, einen RAM Riegel (bei manchen Boards hilft es, wenn man den auf den letzten Slot steckt) und natürlich CPU) und dann mal durch abwechselndes booten und einzelnes einbauen der übrigen Komponeten gucken was deinen Rechner stört.

Bye

Mr.Zweig schrieb:

Ist auf jeden Fall immer nen Versuch wert! Mir hat dieses Verfahren mal nen ganzen Raid5 wiedergehohlt (fragt jetzt aber bitte nicht wie und warum)! Es ist immer wieder erstaunlich wie vielfältig diese Lösung sein kann! Schön mal wieder davon gelesen zu haben! :-)

KleinesPS: Aus der Sache heraus betrachtet, würde ich den Stecker vor der Entlade Prozedur zeihen (wenn schon, denn schon, oder?)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
@ Mr.Zweig:

Ich hab den PC für ca. 2h komplett vom Netz genommen (Kabel bei Netzteil raus). Danach hab ich das Gehäuse aufgemacht und kontrolliert, ob alle Stecker richtig drin sind. Dann hab ich nochmal versucht zu booten. Leider ohne Erfolg (die grüne LED aufm Mainboard leuchtet übrigens).
Vielleicht noch soweit: Letztes Mal hatte ich im BIOS natürlich die Bootsequenzen geändert (1.Floppy, 2.CD/DVD, 3.HDD), so sollte es auch jetzt noch eingestellt sein. 1.CD/DVD, 2.Floppy, 3.HDD hat auch nicht funktioniert :(

@ TheEPOCH:

Ich befolg mal deinen Rat bez. Hardware ausbauen und schau, was sich tut ;)

Noch zu erwähnen: Der PC ist nicht direkt am Stromnetz angebunden, sondern über eine Steckleiste.
Könnte das allenfalls einen Einfluss haben?

Na gut, könnte halt auch sein, dass das Netzteil, die Grafikkarte oder das Board bzw. eine andere Komponente nen Hau abbekommen hat (Der Monitor funzt aber?!).

Ich würde erst einmal ein anderes Netzteil probieren. Ist zwar jetzt alles ein bischen ätzend, du solltest aber jede einzelne Komponente überprüfen, um sicherstellen zu können, ob ein Teil der Hardware einen Defekt hat.

Danach die Grafikkarte, dann Speicher, Prozzi und Board. Gleichzeitig kannst du Festplatte und Brenner an nem anderen Rechner (sofern vorhanden) prüfen.

Sofern du keine anderen Komponenten (bzw. Zweitsystem) hast, bring das Teil in einen Computerladen deines Vertrauens und lass die Komponenten vor Ort checken. Die haben dort die Möglichkeiten und die Ausstattung. Ist auf jeden Fall stressfreier und spart dir selber Zeit und Nerven.

@ Mr.Zweig:

Danke dir ;)
Leider hab ich grad kein anderes Netzteil (das man gebrauchen könnte) zur Hand. Ich versuchs mal mitner neuen BIOS Batterie und anschliessend steck ich mal die Laufwerke bissl um.

PS: Der Monitor funktioniert zum Glück einwandfrei :) (Samsung T220)

Joa, probier halt ein wenig rum. Kannst auch mal deine Kumpels anrufen, ob die noch Sachen zum Testen in der Ecke liegen haben. Seh halt zu, dass du nicht noch mehr kaputt machst. ;)

Ich glaub ich hab das Problem gefunden. Eindeutig die Festplatte :(
Ich hab mal versucht ohne sie zu starten, das BIOS konnte geladen werden, weiter gings aber nicht. Als ich das Gehäuse offengelassen habe, hörte ich ein deutliches Klappern, das von der HDD ausging.
Ich probier mal mit dem Linux von der CD aus aufzustarten und die Daten zu retten. Hoffentlich ists nicht schon zu spät...

Hab jetzt endlich ne neue HDD gekriegt. Western Digital Caviar Green 1TB, 32MB Cache. Hab zusätzlich noch n'Lüfter vor die HDD geschraubt, so bleibt sie derweil immer unter 30° :)
Jetzt gehts erstmal ans Programme installieren :D

Zurück
Oben