Pc bootet unzuverlässig

Battlemaster07

Cadet 4th Year
Guten Tag,

ich brauche mal eure Hilfe und Erfahrungen.
ich habe mir einen neuen Pc zusammen gebaut mit den inder Signatur beschrieben Komponenten.
Meinem neuen PC habe ich eine 250GB M.2_4 für das Betriebssystem gegönnt.
Als ich den Pc zusammen gebaut hatte habe ich das BIOS-Update für meine CPU gemacht.
Windows war noch auf meiner alten SSD installiert. Diese habe ich anschließend formatiert und Windows auf der M.2 installiert.

Nun zum Problem. Der PC startet meistens zuverlässig und schnell. Allerdings kommt es gelegentlich vor, dass ich ihn anschalten will und er nicht bootet. Sprich er geht an also alle Lüfter, Grafikkarte und Laufwerke, allerdings bleibt der Bildschirm dunkel und ich höre nur die Lüfter etwas lauter als sonst laufen. Das schaltet sich normalerweise ab, sobald er bootet.
Wenn ich das Netzteil auf null stelle hilft das manchmal, aber auch nicht immer.
im normalen betrieb, sprich frühs anschalten und abends aus habe ich kaum Probleme. nur wenn ich ihn ausschalte und kurz danach wieder an hat er nicht so recht lust zu booten.

Ich hoffe Ihr könnt mir da weiter helfen und habt vlt einen Rat für mich.

Wie sind die RAM Module getaktet? XMP aktiv?
Welche Spannung auf CPU und RAM?

Das entsprechende Ramprofil musste ich im Bios einstellen, damit dieser auch auf 3200mHz läuft. Der RAM läuft laut bios auf 1,350V und die CPU auf 1,470V

Das sind die Settings...
Ergänzung ()

Hauro schrieb:
Da das Mainboard keine Debug LEDs hat, ist ein PC Speaker angeschlossen um die Signaltöne beim POST wiederzugeben?
Nein meines Wissens nach nicht...

Anhänge

• 7CACA365-1847-447A-8195-A33DA6B781A5.jpeg
    7CACA365-1847-447A-8195-A33DA6B781A5.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 297
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1
Alles klar, danke schon mal. Und an den RAM Settings liegt es nicht?

Battlemaster07 schrieb:
Und an den RAM Settings liegt es nicht?
Die Einstellungen sind so in Ordnung.

Battlemaster07 schrieb:
Als ich den Pc zusammen gebaut hatte habe ich das BIOS-Update für meine CPU gemacht.
Mal das CMOS zurücksetzen und dann das D.O.C.P. Profil einstellen.

CMOS zurücksetzen
  1. Computer ausschalten!
  2. Kaltgerätestecker des Netzteils aus der Steckdose ziehen
  3. Optional: Den Power-Button drücken um den Rest-Strom zu verbrauchen
  4. Die zwei Pins des CMOS-Jumpers (CLRTC) für 5-10 Sekunden überbrücken
    1589357986063.png
Oder durch das Entfernen der CMOS-Batterie für etwa 5-10 Minuten.

Ein anderer Test wäre das Standard-Profil (JEDEC) mit 2.133MHz einzustellen und damit zu testen.

P.S.
Der Aegis DDR4-3200MHz CL16-18-18-38 1.35V 16GB (2x8GB) F4-3200C16D-16GIS ist nicht der optimalste Arbeitsspeicher. Das PRIME X470-PRO steht aber in der QVL.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Belasse deine RAM-Einstellungen mal so aber wähle nur 3000MHz aus. Wenn der PC dann nicht mehr rumzickt, stimmen die Einstellungen bei 3200 MHz nicht so ganz. So habe ich das bei mir gemacht, hatte exakt das gleiche Boot-Problem.

Oke vielen dank. Also ist der verbaute Ram nicht der beste? Ich werde es mal austesten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Battlemaster07
In letzter Zeit häufen sich die Cold Boot Problem Meldungen,wo der eigentliche Betrieb nicht bemängelt wird.
Ich vermute hier ein Problem bei der Auswahl der Startpartition,da Windows 10 jetzt ja einen eigenen Bootmanager besitzt und auch davon starten will.

Jemand der mehr Ahnung davon hat,könnte das freundlicherweise ja mal beleuchten.

Also ich habe jetzt mal das RAM Profil deaktiviert und dann bootet er zuverlässig...allerdings mit einer wesentlich niedrigeren Frequenz...sind da jetzt die Riegel kaputt oder ist das ein Kompatibilitätsproblem?

Battlemaster07 schrieb:
Also ich habe jetzt mal das RAM Profil deaktiviert und dann bootet er zuverlässig...allerdings mit einer wesentlich niedrigeren Frequenz...sind da jetzt die Riegel kaputt oder ist das ein Kompatibilitätsproblem?

Aha

Na dann prüf doch einstweilen die Ram "Ist und Soll" Zustände,Multi,Volt etc.

Also wenn ich die voltage hoch nehme bootet er trotzdem nicht zuverlässig. Man muss eben ein paar anläufe nehmen und er geht an bzw bootet. Also selbes fehlerlos wie beim XML Profil. Würde gerne die boot voltage hoch nehmen vom RAM, das unterstützt das mainboard allerdings nicht...

Zurück
Oben