PC bootet von selbst

THE7

Banned
hallo,

seit 2 tagen hab ich das problem, dass mein pc in der nacht manchmal von selbst hochfährt. dabei ist er allerdings zuvor komplett ausgeschaltet (zumindest fahre ich ihn vorher immer mit "shut down" herunter, er reaktiviert sich also nicht aus dem schlaf- oder standbymodus).

habe mir heute mal das logfile angesehen, weils grade wieder passiert ist, da steht aber auch nichts besonderes (nur "event id 6009", was anscheinend normales hochfahren ist)

hab in den netzwerkeinstellungen nachgesehen, wake up on lan ist deaktiviert, auch im bios.
die einzige funktion die ich sonst noch gefunden habe (im bios), war RTC power on, die hab ich jetz mal deaktiviert...ka obs damit was zu tun hat?

ansonsten zum system:

ASRock 770 Extreme3
AMD Phenom II X3 740
8 GB DDR3-1333
AMD Radeon HD 5750
1 samsung 500 GB festplatte und 1 billig-dvd brenner (beide über sata II angeschlossen)
Windows Vista SP2 x64

ansonsten sind eine microsoft-wireless tastatur+maus, eine kabelmaus, ein samsung WL-167 v3 802.11n wlan-stick, bildschirm über dvi und boxen über klinke angeschlossen.

ich kann ihn selbst allerdings nur über den einschaltknopf einschalten, also wenn ich was auf der tastatur drücke oder die maus bewege/drücke schaltet er sich nicht ein.

irgendwer ne idee worans noch liegen könnte?

achja: am virenschutzprogramm liegts nich, da hab ich diese automatischen scans deaktiviert, und defragmentierungsprogramm hab ichs auch nich so eingestellt.
ausserdem passiert das immer zu unterschiedlichen zeiten, heute wars zB genau 06:26:41, davor wars auch unterschiedlich (so mal um ca halb 2 und mal um ca 5)

Stromausfälle gehabt und im Bios eingestellt bei "Power Loss/AC Back Funktion" das er wieder einschaltet?

RTC Power On bedeutet du kannst einstellen zu welcher Zeit der PC hochfährt. Solltest du dort aber keinen Wert eingetragen haben dürfte nichts passieren. Wenn du es deaktivierst sollte es nicht mehr vorkommen.

werkam schrieb:
Stromausfälle gehabt und im Bios eingestellt bei "Power Loss/AC Back Funktion" das er wieder einschaltet?

eigentlich nich, mein wecker läuft auch (ausschliesslich) übers stromnetz und is im selben zimmer und der hat sich nich verstellt...

is heute wieder passiert, um 4:31 -.- hat also nix gebracht meine versuche es zu unterbinden, weiss denn keiner hilfe? :(

ACPI Configuration - hier ist alles auf disabled / OFF gestellt ?

Die Jumper für PS2_USB_PW1 / USB_PW2 / USB_PW3 sind alle auf "default" gesetzt ?

also unter ACPI configuration sind schonmal folgende einträge vorhanden und so engestellt:

Bios schrieb:
Suspend to RAM........................[Auto]
Check Ready Bit........................[Auto]
Away Mode Support..................[Disabled]

Restore on AC power loss.........[Power off]
Ring in Power on.......................[Disabled]
PCI Devices Power on...............[Disabled]
PS/2 Keyboard Power on..........[Disabled]
RTC Alarm Power on..................[Disabled]

ACPI HPET Table........................[Disbaled]

mit den jumpern schau ich heut nachmittag dann

ok, hab jetz auch das "suspend to ram" (was auch immer das ist) auf "disabled" gestellt, der" check ready bit"-eintrag ist dann eh automatisch nicht mehr verfügbar.

bei den pw usb jumpern hab ich nachgeschaut, einer von den dreien war "scharf"-gestellt, den hab ich jetz umgejumpert, dass er aus is...

ich hoffe sehr, dass es das war, mal schaun was er heute nacht macht xD

Stromstecker in der Nacht rausziehen wäre noch eine Möglichkeit, um zumindest das Symptom zu unterbinden, aber daran hast du sicher selbst auch schon gedacht.

THE7 schrieb:
is heute wieder passiert, um 4:31 -.-
...
Wie sehen deine Windows Update-Settings aus? Wäre sicher auch noch zu berücksichtigen! :D

Ansonsten könntest du dein PC an eine ON/OFF-Mehrfachsteckleiste anbringen. Ein Knopfdruck mehr würde ja nicht stören? Dann wär auch dein System ganz aus wenn du es abschaltest, sprich NIC hätte dann auch keinen Strom mehr...

mfg

.root schrieb:
Wie sehen deine Windows Update-Settings aus? Wäre sicher auch noch zu berücksichtigen! :D

Ansonsten könntest du dein PC an eine ON/OFF-Mehrfachsteckleiste anbringen. Ein Knopfdruck mehr würde ja nicht stören? Dann wär auch dein System ganz aus wenn du es abschaltest, sprich NIC hätte dann auch keinen Strom mehr...

mfg

hab ich vergessen zu erwähnen, ist aber alles deaktiviert, ich update immer manuell xD

das mit der mehrfachsteckleiste is schon lange geschehen, nur hängen an der halt auch andere sachen (zB handy, das über nacht lädt), ausserdem ist es unbequem sich da immer hinter dem schreibtisch zu verbiegen um den knopf zu erwischen, und ausserdem gehts mir da auch ehrlich gesagt ein bisschen ums prinzip: des kanns doch ned sein dass der macht was er will, früher hat er das ja auch nicht...ausserdem hab ich mal gehört dass dauerndes ein/ausstecken nich gut fürs netzteil sein soll?

An meinem Netzteil ist ein Schalter, den kann man einfach umlegen, dann geht der Rechner auch nicht mehr von alleine an. :lo

Was sagen denn die Ereignissanzeigen im Taskplaner, evtl steht da ja was drin?

Hanne schrieb:
ACPI Configuration - hier ist alles auf disabled / OFF gestellt ?

Die Jumper für PS2_USB_PW1 / USB_PW2 / USB_PW3 sind alle auf "default" gesetzt ?

das mit den jumpern dürfte es gewesen sein, die letzten beiden nächte is zumindest nichts mehr passiert. da wär ich ja im leben nich draufgekommen, vielen dank! :D

Zurück
Oben