Pc bootet windows nicht

Jiggyjonezzz

Cadet 1st Year
Hallo ich habe mir ein neues mainboard, cpu und ram geholt und mein windows 10 fährt nicht hoch. Im bios werden alle 5 platten erkannt und die mit windows ist an sata1 angeschlossen. Beim booten sehe ich das cmos wie er alles erkennt und flupp dann Lande ich im bios als würde er gar nicht erst schauen ob irgendwo irgendwas installiert ist. Es ist ein asus prime b360 plus board mit nem intel chip. Wie kann ich die boot reihenfolge einstellen? Im bios ist beimReiter boot prio alles leer

Nein es ist die alte windows 10 Installation aber habe gelesen das dass geht.

Aber er versucht es ja nicht mal...wenn wenigstens eine fehlermeldung kommen würde oder die sata1 als boot Reihenfolge angezeigt werden würde. Bin mir ziemlich sicher das es an nem bios setting liegt

Hast du mal beim starten die Taste für's Boot Menü (bei mir F12) gedrückt?

Reowulf habe uefi und anderes betriebssystem versucht, beides ohn erfolg

F12 für windows?
Ergänzung ()

Wo muss windows boot manager stehen?

Im BIOS bei der Bootreihenfolge, jedenfalls wenn du Windows im UEFI Modus installiert hattest.

F12 zeigt keine reaktion
Ergänzung ()

Die boot Reihenfolge ist leer, das ist ja das Problem. Er bietet mir nix an und ich kann auch nix auswählen

Ins Bios kommst Du aber und hast SATA auch auf AHCI stehen? Warum nicht erstmal nur mit der Systemplatte testen und nicht direkt 5 Platten anschliessen?

xenon-seven schrieb:
jedenfalls wenn du Windows im UEFI Modus installiert hattest.

Hat er ja nicht.

Wechsel in den Legacy Mode und setze SATA 1 als Boot LW

Wie wechselt man in den legacy mode? Ich habnur windows uefi und anderes betriebssystem als auswahl

Wenn er dir dort gar nichts anbietet, erkennt dein BIOS ja nicht eine Festplatte bei dir. Hmm...

Habs gefunden, legacy und uefi angemacht und windoof lädt...yay geilo super typ i love you jippieh...mal schauen obs jetzt geht. Windows lädt...muss ich noch irgendwas bios mäßig umstellen?

..nö, wenn es jetzt läuft, isses ja gut :cool_alt:

Hatte halt vorher nen amd cpu und jetzt nen intel, chipsatz treiber etc installieren?

Zurück
Oben