PC-Boxen zum Musik hören bis 90€

DonFab

Ensign
Moin,

ich hab mir zwar das Thema von turkish_breaker von neulich angesehen (https://www.computerbase.de/forum/threads/neue-boxen-und-vllt-ne-soundkarte.742188/)
aber das hat mir jetzt irgendwie nicht weiter geholfen.

Also:

Ich brauche Boxen hauptsächlich zum Musik hören ( Rock, Alternative Rock, House und sonst alles mögliche elektronisches aber auch mal Hip Hop ), in der Regel natürlich auf moderater Lautstärke aber
sollten auch schon, wenn man mal möchte ordentlich Wumms und guten Bass haben,

und ich habe keine Soundkarte aber guten OnBoard (P5Q Mainboard), das sollte also klappen.

Preisrahmen sind halt ca. 90€.

Ich würde mich freuen, wenn man mir ein gutes Set empfehlen würde :)

Zuletzt bearbeitet:
PC Boxen zum Musik hören hmm geh mal in Laden und hör dir ein paar Systeme an ;)
Für mich persönlich reichen 40 EUR Boxen á la Hercules XPS 2.1 40 Slim.
Aber wenn du bis 90 EUR in die Hand nehmen willst, wäre ich beim 2.1 System bei nem:
- Logitech Z523

Beispielsweise... ;)

Also ich bezahle auch gerne weniger :D, ist jetzt nicht so, dass ich irgendwie zu viel Geld hab, ist nur so, wenn man soviel bezahlen müsste um anständige Qualität zu erhalten, wäre ich bereit es zu zahlen.

Hast du nen Verstärker bzw. Receiver, ansonsten bleibt dir nur ein 2.1 System.
Bei einem 2.1 System hast du zwar durch den Sub schon rumms, aber diese billigen Systeme haben nunmal nen schwabbel bass der kickt einfach nicht.
Wenn du nen Receiver hast würd ich versuchen bei ebay Boxen zu ersteigern.
Habe zum beispiel Canton Quinto 530 ersteigert für 100€

http://www.hifi-wiki.de/index.php/Canton_Quinto_530

Haben halt 80 Watt Durchgangsleistung und waren in den 80ern mächtig teuer und der Klang ist top.
DIe ganzen Pc Systeme von Logitech und Creative von meinen Freundin können nicht mithalten.
Sowohl beim Volumen, weil du hörst es einfach, wenn der Klang aus Boxen mit gröeren Gehäusevolumen kommt und zudem klingt der Tiefton bereich aus großmembranigen Lautsprechern irgendwie einfach besser.
Auch die höhen und tiefen klingen viel detailierter als bei kleinen Satelitenboxen.

Würde dir auch vllt anraten dir beim reinen Musik hören einen Günstigen Stereo Verstärker zu besorgen und ein Paar gute/gebrauchte Lautsprecher.

Ist dann aber auch ne Platzfrage^^ Denn son 2.1 System ist doch um einiges Leichter unterzubringen als nen Verstärker + 2 Boxen^^

Beim 2.1 würd ich dir in der preislage das Z-4 2.1 vorschlagen wie auch einige meiner Vorposter!

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es nur so ^^
Das meine Kumpels immer alle Staunen, was für nen geilen Klang die haben.
Naja der Verstärker ist natürlich echt wichtig. Hab hier so nen schönen alten Sansui 7070, falls da wer ahnung von hat.

Ich hab grad meinen alten JVC AX-220 Verstärker ausgemustert, der brauch 2 neue Elkos und wäre dann wieder flott^^

Kommt zwar nich an Gobin90`s Sansui 7070 ran aber wäre ja vllt was.

Da kommt dann mit Tötlicher sicherheit KEIN 2.1 System hinterher mit halbwegs anständigen Boxen...
Da müsste man sich eben Großteils bei namenhaften Auktionshäusern umschaun^^

Mir scheint das ein Verstärker + hifi mein Preisrahmen sprengt.. für den Verstärker allein bezahlt man doch bereits knapp 100.

Was ich noch dazu sagen möchte: Evt. möchte ich in Zukunft auch einen Synthesizer und elektrisches Piano betreiben (auch mal an den PC anschließen), sollte ich das evt. beim PC Boxen kauf schon beachten?

@LuckyNuke

Naja die sind ja schon wieder so klein und haben mal grad 14 Watt die Creative.
Da würd ich dann doch eher 2.1 nehmen.
Die sind so klein, dass sie wahrscheinlich den Tieftonbereich gar nicht erst wiedergeben. Allein die Minimembranen. Die sehen aus wie bessere Sateliten, wo man den Sub weggelassen hat xD.

Naja wenn du noch keinen Verstärker hast wird dir bei 100€ Budget nichts anderes als nen 2.1 übrig bleiben, wenn das deinen musikalischen ansprüchen genügt ist das ja für dich ok.

Zuletzt bearbeitet:
@Gobin90: Da gehen die Geschmäcker auseinander. Die einen wollen Musik hören, die anderen Bässe...

Kleines Gehäuse bedeuted nicht automatisch mieser Klang und Subwoofer bedeuted auch nicht automatisch super Klang. Und Klangwärme hat schon mal gar nix mit der größe der Boxen zu tun...

Es geht hier auch nicht darum ein Wohnzimmer zu beschallen, sondern einen PC-Arbeitsplatz.

Die Boxen auf ebay sind btw. für einen Verstärker gedacht und entsprechend ungeeignet. Ich würd mir persönlich auch nie solche unförmige Monster auf den Schreibtisch stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Lösung mit externem Verstärker sein lassen, wenn ein solcher nicht irgendwo vorhanden ist, dann ist eine Neuanschaffung mit Boxen und Verstärker einfach viel teurer als es das Budget von 90€ zulässt.

Ein gutes 2.1 System ist gerade für kleinere bis mittlere Räume für den normalen Musikgenuss ausreichend, wenn auch größer dimensionierte Anlagen einfach mehr Spass machen.

Schlussendlich würde ich das oben erwähnte Edifier bevorzugen, das sieht mir persönlich immer noch am robustesten aus.

Edit1: Synthesizer oder generell Soundquellen, die mehr oder minder für die Bühne konzipiert sind, kann man über HiFi-Anlagen vergessen. Klingt einfach furchtbar und zerstört im schlimmstenfall dein schönes System.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist das volumen einer Box ein entscheidender Faktor beim Klang genauso aus welchem Material er ist.
Hat er wir gesagt das der Klang bei kleinen Boxen mies ist. Ich sage nur das er den Tieftonbereich nicht gut wiedergeben kann, aufgrund der kleinen Membranen und des Gehäusevolumens.
Ich beschalle auch kein großes Zimmer, dass hat auch nichts mit der Klangqualität nehmen.
Außerdem kommen solche Boxen auch nicht auf den Schreibtisch sonder daneben ^^.
Wenn das für dich schon Monster sind hast du glaube ich noch keine Standlautsprecher gesehen xD. Da weißte was groß ist.

Aber nun gut 2.0+Receiver ist wohl zu teuer. Würde auch das Edifier nehmen denke ich.

Zurück
Oben