PC braucht 3 Versuche zum starten

mark321

Cadet 2nd Year
Hi Leute

Ich habe folgendes Problem:

Wenn ich meinen PC starte braucht der 3 Versuche zum hochfahren. Er geht kurz an, dann wieder aus (2x) und beim 3. mal fährt er ganz hoch.

Dies passiert jedoch nur wenn ich den Strom komplett abschalte bzw den Stecker kurz rausnehme und danach wieder einsetze und auf den Power Button drücke.

BIOS update schon gemacht, jedoch nichts gebracht. Übertaktet ist der PC auch nicht.

Hier mal meine Konfig:

Netzteil
be quiet! DARK POWER PRO P10 (550W)

Grafikkarte
Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X Tri-X OC (4GB)

CPU
Intel Core i7 4790K BOX (LGA 1150, 4GHz, Unlocked)

Mainboard
ASUS MAXIMUS VII RANGER

CPU Kühler
be quiet! Shadow Rock Slim

Festplatte
256GB Crucial MX100

RAM
Crucial Ballistix Sport (2x, 8GB, DDR3-1600, DIMM 240)

Danke für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
könnte das NT sein hast eins zum Testen

Nein habe nur das be quiet. Ist 2 Tage alt, der PC wurde erst gerade zusammengeschraubt.

Klingt tatsachlich nach NT. Hatte sowas auch schon und war idT das Netzteil.

kusa schrieb:
Übertaktest du den PC?

Intel Chipsatztreiber installieren, wenn dieser nicht drauf ist!

Wiso ignorierst du die Frage, bitte beantworte diese!

Zuletzt bearbeitet:
Sagt die rote Zahl oben am Mainboard evt. etwas aus?

@kusa

Habe oben ja geschrieben, dass der PC nicht übertaktet ist :)

Du könntest zum Testen, die GK ausbauen, und die interne verwenden, es mit nur 1 nem Ram Modul versuchen, alle nicht benötigten LW abklemmen, wenn es natürlich das NT ist , wars umsonst.

Zuletzt bearbeitet:
Seite 1-37 im Handbuch da sind die Q-codes aufgeführt die im Display angezeigt werden.

Er schreibt ja nicht mal was Angezeigt wird, von Handbuch lesen hält er anscheinend auch nichts. :freak:
Man muß ihm alles aus der Nase ziehen...:stacheln:

Handbuch

Zuletzt bearbeitet:
Dies passiert jedoch nur wenn ich den Strom komplett abschalte bzw den Stecker kurz rausnehme und danach wieder einsetze und auf den Power Button drücke.
...

Das darfst du nicht machen. Moderne Netzteile soll man nach dem runterfahren des rechners im AN-Zustand am Stromnetz lassen. Das hat was mit der Eingangsspannungsfilterung zu tun!
Wenn das Netzteil nur dann drei mal anfährt, könnte es sich daneben auch um eine testroutine des boards handeln. Das ist dann nicht weiter schlimm. Fährt er dann gewohnt hoch, ist alles paletti. Wären die V-Werte nicht OK, würde das mainboard dem Netzteil das power good signal versagen.

Hörst du auch ein piepen? Hast du den speaker des gehäuses am mainboard angeschlossen? Schau mal im BIOS nach, welche ramtimings eingestellt sind.

Zuletzt bearbeitet:
das ist normal bei manchen PCs bzw. Mainboards, wenn der PC vorher komplett vom Strom getrennt wurde ^^

oder hast du noch andere Probleme bzw. läuft danach der PC nicht richtig?

Immer wenn ich das Gehäuse öffne und etwas rumschraube, schalte ich den Strom aus und ziehe den Stecker raus.

Wenn der PC jedoch wieder normal hoch und runtergefahren wird, gibt es keine Probleme.

Es passiert jedesmal wenn ich es ganz vom Stromnetz trenne, egal welche Komponenten ich rausnehme.
Es handelt sich um den Code E0.

Ich nehme an, dass es sich wie von Mortal1978 beschrieben um eine Testroutine des Boards handelt. Trifft wohl am ehsten zu.

ich vermute mal, daß es gar keinen Fehler gibt!

wenn man ein NT vollkommen abschaltet und alle Elkos den Saft verlieren, dann braucht die ganze Fuhre ja erstmal ein paar Anläufe, eh alle Elkos wieder genug aufgeladen sind, um ihren Job zu machen. war früher bei stromhungrigen AGP-Karten so. auf den AGP-Slots der MBs waren teilweise Aufkleber, die auf diesen Umstand hinwiesen. allerdings ging es hier mehr darum, daß die MBs ja ein paar Wochen auf dem Teich unterwegs waren.

Zurück
Oben