PC braucht lange zum starten

cd_1994

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
6
Hallo zusammen,

Habe folgendes Problem:
Wenn ich den Power-Button drücke scheint der PC normal zu starten (Lüfter drehen, LEDs leuchten), aber der Bildschirm bleibt schwarz. Das ganze dauert so etwa 15 sek, danach drehen die Lüfter kurz hoch, dann wieder runter und kurz darauf kommt das Gigabyte-Logo vom Mainboard und danach das Windows-Logo. Also der PC startet dann normal, ins BIOS komme ich auch. Aber was macht der PC davor? Er scheint ja ein Problem beim booten zu haben.
Hat vielleicht jemand eine Idee?


Gigabyte Aorus B450 Pro (BIOS Version F40)
AMD Ryzen 7 3700X
MSI GEFORCE GTX 1660 Gaming X
4x Crucial Ballistix Sport LT Desktop Gaming Speicher (2666 MHz, DDR4, DRAM, 4GB)
be quiet! PC Netzteil ATX 600W System Power 9
 
scheinbar hat er mühe mit einer bios einstellung.... resette das bios auf default oder mach direkt ein cmos-reset am mainboard. das handbuch weiss wo.
 
Eventuell mal Bios Updaten bei Bios Update F50 steht dabei "Improve system boot time" also scheint es da ja schonmal irgendwo nen Problem gegeben zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
4 RAM riegel verlöngern den POST schonmal
Was für eine SSD hat du? Mit einer NVMe SSD dauert das auch gern länger, als mit AHCI
 
Denke auch mal ein Biosupdate und alles auf default setzen. Ist auch ein Gigabyte Board, das hat ein Twinbios, wenns mit den Einstellungen nicht ganz passt, bootet es dann vom sichern Bios. Auch die Vollbestückung vom Ram kann da mit reinspielen...
 
Hm okay, also cmos reset hab ich schon probiert, das hat nichts gebracht.
Evtl doch mal das BIOS update ausprobieren...
Sind normale SATA SSDs, keine NVMe
 
Ist das Problem neu, oder brauchte er schon immer so lange?

1. USB-Geräte wie Maus, Tastatur und Drucker, Dongle und DVD-Laufwerke verzögern das Booten
2. Ist die Stromversorgung des Rechners an einer Steckdosenleiste? Der Rechner sollte nicht unbedingt mit 5 anderen Stromverbrauchern angeschlossen sein
3. Schon einmal probiert, die Festplatte auszutauschen?

Das sind keine Profi-Fragen, sondern meine laienhaften Erfahrungswerte, die vielleicht helfen könnten.
 
Gibt es bei Deinem BIOS einen "Power on self test" (POST)? Wenn ja, ist der aktiviert?
 
Also RAM hab ich mal 2 raus, braucht genauso lang zum Starten. Auch das abstecken der Festplatte ohne Betriebssystem bringt keine Änderung.
Das Problem nervt mich schon länger, ich meine seitdem ich die Grafikkarte getauscht habe.
Power on self test habe ich nichts gesehen, außer es würde bei Gigabyte anders heißen...
 
Nach dem Drücken des Knopfes passiert schon so einiges. Es muß das ganze Gerät initialisiert werden. Wie lange das dauert, hängt von den Gerätschaften ab, die bei dir eingebaut sind und kann schon eine Weile brauchen. Erst danach, beim Beginn, wo sich das Punkterad zu drehen beginnt, wird Win gestartet. Auch das ist dann vom Zustand der Bootpartition abhängig.
 
cd_1994 schrieb:
(...)
Power on self test habe ich nichts gesehen, außer es würde bei Gigabyte anders heißen...
Eventuell heißt es auch "Fast Boot" oder "Schnelles Booten", ich kenne das Gigabyte BIOS nicht.
 
cd_1994 schrieb:
ich meine seitdem ich die Grafikkarte getauscht habe.
Evntl hat die GPU nicht genug Saft. Wenn ich bei meiner 980er vergesse die beiden Stromstecker vom Netzteil reinzumachen, rödelt es auch ewig (statt 1sec warens viellei 10) rum, bis sie dann allerdings eine Nachricht ausspuckt (aufm Bildschirm), dass sie gerne mehr Strom haben möchte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Stecker sind dran...eine Meldung, dass sie mehr Strom braucht bekomme ich nicht. Und selbst wenn die Stecker nicht richtig dran wären, müsste die GPU doch spätestens beim zocken oder test mit FurMark aussteigen, aber da läuft sie einwandfrei und leistet gute Dienste. 🤷🏼‍♂️
 
cd_1994 schrieb:
beim zocken oder test mit FurMark aussteigen, aber da läuft sie einwandfrei und leistet gute Dienste. 🤷🏼‍♂️
also diese nicht ganz unerhebliche Information hattest du bisher unterschlagen :daumen:

Dann tippe ich auf ein Problem mit dem Bios vs CPU oder RAM taktfrequenz, wenn das Bios merkt, da stimmt was nicht, macht es nach ner weile nen Reset mit niedrigeren Werten.
 
naja, weder RAM noch CPU sind übertaktet, mit dem RAM hatte ich davor keine Probleme. Allerdings musste ich mein Board mit meinem alten Ryzen der 1. Generation updaten für meinen Ryzen der 3. Generation. Vlt liegt da das Problem, da könnte natürlich auch ein Update vom Bios weiterhelfen...
der RAM ist mit 2666MHz eig auch langsamer als es möglih sein sollte mit 3200MHz
 
ein Grund mehr, dein Bios auf den neusten stand zu bringen.
 
cd_1994 schrieb:
der RAM ist mit 2666MHz eig auch langsamer als es möglih sein sollte mit 3200MHz
Vielleicht ist dass die Zeit die das Board braucht um den RAM runterzutakten und zu testen.
Ich würde auch ein BIOS update empfehlen (was ich sonst echt nie mache), plus den RAM per Hand oder XMP profil einzustellen.
 
wieso den RAM runtertakten, wenn er doch eh langsamer ist als das System an sich eig unterstützt?
Unterstützt werden angeblich RAM mit 3200 MHz und mein RAM hat nur max. 2666 MHz, also denke ich das ist kein Problem.
Ergänzung ()

Oh achja, eben ist der Rechner auch fertig geworden mit dem BIOS update, das ich auch eher ungern mache wenn nicht nötig, anscheinen lag es tatsächlich an der Version F40. Jetzt läuft der PC mit Version F50 und er startet deutlich schneller. Vom Knopfdruck bis zum Windows Anmeldebildschirm vergehen jetzt ca 35 sek. Im vergleich: Davor war nach ca 25 sek erst das Logo vom Mainboard zu sehen, der Windows Anmelde Bildschirm erst nach ca 50 sek.!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Zurück
Oben