Pc bremst upload?

harryindaclub

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ich habe mehr oder weniger ein Problem mit meinem Upload, dass gleiche Problem hatte ich zuvor auch mit dem Download. Ich habe dann Netzwerk-Throttling deaktiviert und seitdem passt der Download. Nur bei dem Upload kommen immer noch nur 50-60% an. Die Speedtests führe ich mit der Speedtest.net APP auf dem Desktop aus.

Bei der Fritzbox 5490 kommt jedenfalls die volle Leistung in beide Richtungen an.

Gibt es noch irgendwelche Einstellungen die den Upload negativ beeinflussen könnten? In der Fritzbox oder bei Windows 7?

Der Pc ist direkt per Lan an die Fritzbox angeschlossen. Das Lan Kabel ist ein Cat 8.

Vielen Dank im voraus.

Boote kurz in ein kleines Linux rein und mach den Speedtest.

Dann siehst du schnell, ob es überhaupt an der Software liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ultrafigo
Kannst du die Daten einfach mal konkretisieren?
Also was für eine tarifliche Bandbreite du hast, was bei dir im Speedtest bei herumkommt (Screenshot).
Ich hoffe, du hast auch verschiedene Speedtest-Server ausprobiert.

|Moppel| schrieb:

Stimmt! Gute Idee, dass teste ich mal.
Pacman0811 schrieb:
Kannst du die Daten einfach mal konkretisieren?
Also was für eine tarifliche Bandbreite du hast, was bei dir im Speedtest bei herumkommt (Screenshot).
Ich hoffe, du hast auch verschiedene Speedtest-Server ausprobiert.
Natürlich. Ich habe einen FTTH Glasfaser Anschluss mit 1Gbit Down- und Up.

Ja ich habe mehrere Server ausprobiert. Der Download liegt meistens so bei 920 bis 940, dass liegt aber wohl an der Fritzbox selber. Der Anbieter selber gibt an das diese Box effektiv nur bis 900 schafft.

Der Upload liegt schwankt von 300-600 mbits je nach Server.

|Moppel| schrieb:

Also bei Linux ist der Upload auch zu gering.
DJMadMax schrieb:
@harryindaclub
Ohne, dass ich jetzt allzu genau die Ergebnisse studiert hätte, aber:
Welcher Speedtest schafft 1Gbit Upload

Das würde ich erstmal prüfen.
Ja das geht schon. In der Schweiz gibt es extra Server dafür.
Ergänzung ()

Ich habe eben nochmals mehrere Speedtests durchgeführt und 2x kam der Upload auf knapp 830-860.

Jetzt wieder nur max. bis 600...merkwürig

Download immer Konstant bei 920-930.

Zuletzt bearbeitet:
Mir scheint es, als wäre einfach die externe Gegenstelle nicht vollzeit 1 GBit/s-fähig.
Du kannst ja einfach mal testen, etwas bei Google Drive, Mega oder sonst wo hochzuladen und das mit Task Manager oder Stoppuhr gegenmessen. Dann kannst du die Datenrate auch errechnen.

Pacman0811 schrieb:
Mir scheint es, als wäre einfach die externe Gegenstelle nicht vollzeit 1 GBit/s-fähig.
Du kannst ja einfach mal testen, etwas bei Google Drive, Mega oder sonst wo hochzuladen und das mit Task Manager oder Stoppuhr gegenmessen. Dann kannst du die Datenrate auch errechnen.
Das teste ich mal. Könnte aber natürlich auch mein Rechner sein. Der ist ca. 8 Jahre alt oder noch älter.
Ergänzung ()

Pacman0811 schrieb:
Also eine 1GB Datei hat jetzt 26,07 sek gedauert. Also zu langsam laut Rechner sollte es ca. 8 Sek dauern.

Zuletzt bearbeitet:
Pacman0811 schrieb:

|Moppel| schrieb:

Hab es herausgefunden. Es ist definitiv mein Rechner. Der Laptop schafften 940 im down und 910-920 im UP konstant. Muss ich mal das Netzwerk neu aufsetzen und dann schauen.

Trotzdem danke für eure Hilfe!

Kann geschlossen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
Zurück
Oben