Pc bringt nich die Leistung!

Ob eine Neuinstallation so von Nöten ist mag ich mal bezweifeln. Dein Problem sind einfach die 333 MHz FSB. Das schnürt deine Leistung enorm ein. Auch wenn viele immer behaupten 3DMark03 sein ein 100%iger Graka Test, nein die CPU und dein System gehen genauso mit ein, wenn auch wenig.
Meine alte 9700pro schafft mit einem 3000+ (400 FSB) 5080 points und mit einem 3200+ 5120 points. Wenn ich meine CPU nur mit 333 FSB laufen lassen sind es nicht mehr wie 4500.
Einziges Problem was ich mir vorstellen könnte ist, dass du eine Karte mit nur 128 Bit Speicheranbindung erwischt hast. Da gab es doch mal vor kurzen die Diskussion um falsch ausgelieferte Grafikkarten. 128er wurden als 256er gelabelt. Schau mal nach ob dein Speicher I –förmig oder L – förmig angeordnet ist.
 
Hallo,

mach doch mal Dein System platt.
Das ist zwar sehr rabiat, aber so mache ich es, wenn ich Performance Probleme habe, die ich mir nicht erklären kann.

Wenn es frisch drauf ist, machst du Directx 9.0c drauf, den catalyst 4.9 mit doom3 fix obwohl du den eigentlich noch nicht brauchen dürtest.....aber so ist die Jugend von heute *g* und dann versuchst du es nochmal.
Bei mir hat far cry auch leicht gerukelt, aber nur weil ich aa auf 8x hatte und af auf 16. da ruckelt selbst ein p4 3ghz mit 1gb dual channel und 9800pro auf 1600x1200.

Ich war sogar überrascht, dass er nur geruckelt hat, als viele gegner da waren.
Aber ich bin sehr angetan von Far Cry.......die Demo ist nicht schlecht.

MfG, Cheechako!

P.S.: Wenn ich Stuss reden sollte, korrigiert mich bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja 37k punkte im Aquamark sind schon nicht viel. Meine alte ti4800 hat da 31k punkte fabriziert und das auf nem p4 2.8 533 aber dann mit dc aufm i875er board. Läuft vielleicht noch nebenher ein virenscanner oder sowas? die könne auch leistung schlucken.

gruss, Max
 
Erazor schrieb:
Wo wir wieder bei der Wahrnehmung einiger Personen sind ;).
Wenn dus nicht eh schon probiert hast, könntest du dein Sys mal plätten und neu aufsetzen (dann auch die Reihenfolge "neueste Chipsatztreiber - DirectX - neuester Catalyst bzw. Omega..). Vielleicht bremst irgendwas im Softwarebereich dein System.

Schon mal gecheckt ob Virenscanner, Motherboard Monitor (Temperaturauslese der Sensoren kann zu regelmäßigen rucklern führen) oder andere Performancefresser im Hintergrund laufen?

Das was Erazor geschrieben hat stimmt meiner Meinung nach nicht. Wenn ich versuche den aktuellen Chipsatztreiber ohne DX 9 zu installieren kommt eine Fehlermeldung di besagt ich muss das erst installieren.
Ich denke: erst DX9 dann Chupsatz und dann die Grakatreiber. :)
Bei mir geht es nur so. Ist das bei euch anders. :confused_alt:
 
@Colonel Hogan:
Sehr strange. Haben jetzt Chipsatztreiber schon was mit dem DirectX zu tun? Ich konnte die Chipsatztreiber immer ohne voriges installieren von DirectX draufbügeln.
 
Hallo Ihr,

Mein PC hat nicht die Leistung die ein anderer PC hat.

Finde das echt sinnlos ein problem denke ich ist das spiel Far Cry
den das nutzt alle neuen Techniken die es giebt.

Mein Kumpel spielt Far Cry auf seinem ALDI PC flüsiger als ich .

Einstellung High Quali. aber ich muss sagen obwohl gleiche einstellung
ist seine Bildqualität einfach schlechter und er hat längst nicht die Effekte
wie ich .

Im bezug auf Dot 3 Bump Map Leistung und erst zu sprechen von
x unterschiedlichen Shader Variationen.

Sprich schnell oder langsam entscheidet längst nicht mehr .
Diese Werte wären nur aussagekräftig wenn die gleiche Bildqualität vorliegen würde was ich anzweifle.

Meine 9700 Pro wäre bestimmt schneller als ne geforce 6800 Ultra.
Wenn ich die Bildqualität auf 0 drehe.
640x480, 16 Bit , keine Shader, distance 0 und so weiter.
 
hab gestern formatiert. das problem besteht schon seit längerem. hab auch die reihenfolge Chipsatztreiber, DirectX, Catalyt befolgt. NIchts bei rausgekommen. Könnte es vllt. anner CPU liegen? Isn AMD ATHLON XP, Codename: Thoroughbred. Hab das Gefühl das anner CPU liegt. Hab bei vielen Systemen wo das besser läuft gesehn das die nen Barton haben.
 
Chris01 schrieb:
Meine 9700 Pro wäre bestimmt schneller als ne geforce 6800 Ultra.
Wenn ich die Bildqualität auf 0 drehe.
640x480, 16 Bit , keine Shader, distance 0 und so weiter.
Der Leistungsunterschied wäre geringer, aber das die 9700 pro schneller als ne 6800 ultra ist, ist theoretisch nicht machbar, die einfach immer noch mehr Mhz und Bandbreite hat.
 
Es wurde ja schon am Anfang dieses Threads erwähnt das deine CPU zu schwach ist. Dein MoBo auch. Könntest du evtl. mal deine GFX und CPU Punkte vom AM3 posten?
 
GFX passt wunderbar - für die 9800Pro ein ordentlich Wert.
Die CPU-Score ist allerdings sehr niedrig. Mit meinem P4 3,2 GHz Northwood komm ich auf ca. 9000 Punkte.
Bei dir scheint wirklich der FSB stark zu bremsen.
 
Wenn du auch noch einen alten Thoroughbred hast bedeutet das auch, dass der nur 256 kB L2 Cache besitzt. Der Barton besitzt schon 512 kB und aktuelle Prozessoren 1024 kB und mehr. Zusammen mit deinem FSB brauchst du dich nicht zu wundern. Aber da hab ich ja schon unzählige male geschrieben :o .
 
kk. dann weiß ich ja jetzt worans liegt hab mir schon gedanken gemacht, dass bei mir irgendwas kaputt is.
 
Zurück
Oben