Grafikkarte aus Fertig-PC bringt nicht die gewünschte Leistung

Nein in der Front ist kein Lüfter da ist der festplattentrail verbaut, siehe bild
 

Anhänge

  • 16399476879423685118515729323416.jpg
    16399476879423685118515729323416.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 227
Der PC ist nicht drei Tage alt oder er steht in einer Teppichfabrik.

Ich sehe überall Staub. Wenn die dir den als neu verkauft haben, dann wurdest du über den Tisch gezogen.
Bildschirmfoto_2021-12-19_22-04-52.png

Bildschirmfoto_2021-12-19_22-04-32.png

Bildschirmfoto_2021-12-19_22-05-15.png

So sieht kein neuer PC nach 3 Tagen aus.

Zurück damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Ist mir auch gerade aufgefallen... Hab die Karte aber vorhin ausgebaut und die ist wirklich pikobello sauber das kann man mir wirklich glauben da ist nicht ein Staubkorn in den Lamellen oder am Lüfter
Ergänzung ()

Kann mir wer erklären warum die Karte nicht über 70° Grad geht? Das würde mir tatsächlich im Verständniss weiterhelfen... Und hier Mal ein Bild vom idle da läuft sie jetzt dauerhaft auf 60° und mit vollem Takt... Komisch oder nicht?
 

Anhänge

  • VID_20211219_220858.mp4
    5,2 MB
Kein gescheiter Airflow, OEM typische Qualität... Es ist aber genau das was du am Anfang nicht diskutieren wolltest. Aber genau sowas (und mehr!) ist der Grund für die Abneigung zu diesen Rechnern. Nicht weil wir Selbstbauer geiler sind oder die Krone der Schöpfung - sondern weil wir erfahren haben was der Unterschied ist.
Ergänzung ()

Dominator2 schrieb:
Kann mir wer erklären warum die Karte nicht über 70° Grad geht?
Hatte ich schon angedeutet...es kann sein dass HP das angepasst hat oder etwas sehr billiges eingekauft hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac
Dominator2 schrieb:
Kann mir wer erklären warum die Karte nicht über 70° Grad geht?
Vllt über das VBIOS abgeriegelt?

Ich weiß nicht was du für den PC gezahlt hast, aber der ist nicht neu. Auch nicht die Grafikkarte, die hat Staub auf der Oberseite und ist garantiert so alt wie das System und genau so lange läuft sie auch schon. Das System war bei irgendjemand schon mindestens ein halbes Jahr im Betrieb. Wenns eine saubere Wohnung war, eher ein Jahr. Das ist wohl irgendein Rückläufer oder sonst was.
Ich würde in das Ding keine Minute investieren, wenn du noch innerhalb der Rückgabefrist bist. Das wäre mir alles zu dubios.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
@ghecko
Dominator2 schrieb:
Ja ich hab heute Mal die Garantie von HP gecheckt, 3 Monate soll er noch haben.
Der würde, das muss ich dazu sagen, als Ausstellermodel von MM geholt.

edit: ein gutes Geschäft....für den MM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac
Würde sowas nicht kaufen, daher Erfahrung gleich Null bei mir was das angeht. Der TE muss das erfragen.
 
Dominator2 schrieb:
So hab jetzt nochmal ein paar neue Bilder für euch.
Wieviel RPM haben die Lüfter bei 50% und bei 100%
In deinen Bildern läuft die Karte bei 50% einmal mit 1500RPM und einmal mit 3000RPM.
Was stimmt denn nun.

3000RPM für 100% kommen mir etwas wenig vor.
Normalerweise sollten da >4000RPM möglich sein. Meine derzeitige liegt bei ~4500RPM und mein Heizeisen (280X) lag glaub sogar fast bei 6000RPM (sollte ich mal testen).

Stell zur Sicherheit den Lüfter im Treiber mal manuell auf 100% dauerhaft.

Dominator2 schrieb:
Nein in der Front ist kein Lüfter da ist der festplattentrail verbaut, siehe bild
Und woher soll dann Frischluft kommen?
Das Gehäuse ist ein reiner Schwitzkasten.
Dominator2 schrieb:
Ja ich hab heute Mal die Garantie von HP gecheckt, 3 Monate soll er noch haben.
Das soll jetzt wohl ein Witz sein.
HP gibt auf die Teile 2 Jahre Herstellergarantie. Da rechnest du noch ein paar Monate als Puffer für Versand und Verkauf dazu und dann weißt du das Alter von der Kiste.

Die Kiste dürfte schon einige Stunden hinter sich haben.
Allein schon die Staubschicht. So sieht meine Kiste derzeit nach über 2 Jahren ohne Reinigung aus.

Was hast du für die Kiste den bezahlt?
Wenn du die nicht förmlich geschenkt bekommen hast, dann schau das du die wieder los wirst.
 
Die 1500 Rpm sind noch cht bei Volllast, die 3000rpm sind die 100% zumindest laut der Software MSI Afterburner etc.

Wo genau kann ich den im Treiber die Rpm auf 100% stellen? Denn mit MSI Afterburner komm ich nur auf die 3000 Rpm bzw auch Mal 3200 Rpm


Hat im Grunde n Appel und n Ei gekostet... Deshalb will ich ihn auf Biegen und Brechen nicht zurückbringen, da ich sicher kein Austauschmodel erhalten werde...

Zumindest nicht für den Preis... Ich hab im Grunde nicht Mal die graka bezahlt wenn wir da von Ben Preis sprechen...
 
willst du einen Billig-PC oder einen der funktioniert?

Das Teil hat noch Garantie und läuft nicht so wie er soll.
'nuff said.
 
War wirklich super hilfreich, aber was habe ich auch von dem Forum im Internet erwartet...😂😂😂


Nun denn Thread kann gern geschlossen werden muss ich wohl am Montag doch fachkundiges Personal in meiner Firma aufsuchen und an alle die dann doch versucht haben zu helfen, danke 😊👍


Thread gerne zu.
DANKE!
 
Ich mein das jetzt wirklich ned zur Selbstbeweihräucherung, aber ich kenne nur eine Handvoll Foren in welchem so viel Pures Wissen vorhanden ist, wie hier.
Du hast hier unzählige Member, die sich seit Dekaden mit Hardware auseinandersetzen, diese reparieren, verkaufen, einkaufen und mittlerweile an die 10 Rechner oder mehr für sich selber gebaut haben. Du wirst kaum irgendwo im Netz mehr Hardwarewissen finden als hier.

Aber wenn du meinst dass unsere Meinung und Infos für dich nicht richtig sind, bitte, be my guest.

Fakt ist: du hast bei einem Händler einen Fertigrechner gekauft, der nicht so funktioniert wie er soll. Genau dafür kauft man sich einen Fertigrechner, um in solchen Fällen den Support vom Händler zu erhalten. Das ist der einzige Vorteil. Aber dagegen wehrst du dich, weil du nicht akzeptieren willst, dass man dir einfach eine nicht funktionierende Scheisskiste verkauft hat.
Das Teil gehört zurückgebracht und dem Verkäufer quer in die Luke geschoben. Nix anderes.

Aber tu was du willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NasterX21, coasterblog und Deathangel008
Dominator2 schrieb:
Denn wie bereits schon ein paar Mal erwähnt ab 70° geht die Karte mit den Lüfter auf 100% Umdrehung und taktet runter das sind ganze 13° unter dem eigentlichen Limit.

Ich denke die Regelt eher durch die Hot Spot Temperatur von ~109 grad runter.
Falls es noch nicht aufgefallen sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Dominator2 schrieb:
Wo genau kann ich den im Treiber die Rpm auf 100% stellen?
K.A.
Kenns nur von AMD, da ist es unter Leistung > Konfiguration > Tuning-Steuerung > Benutzerdefiniert > Lüfter-Tuning > Erweiterte Steuerung zu finden.
Da lässt sich wunderbar die Lüfterkurve einstellen und Zerofan deaktivieren.

Im Afterburner ist das aber auch möglich.
Nur komm ich mit dem Schrottdesign nicht klar. Die klassische Anzeige ist da viel verständlicher.

Dominator2 schrieb:
Hat im Grunde n Appel und n Ei gekostet...
Ist halt die Frage was du vorhast.

GPU lässt sich gerade sicherlich zu einem guten Preis verkaufen und kann damit ein ordentliches Costumdesign finanzieren.
Vom restlichen System ist nicht mehr allzu viel sinnvoll zu gebrauchen.
Mainboard + Netzteil ist OEM (Ist das überhaupt Standard 24 pol ATX? oder eine Eigenentwicklung von HP?)
Auf jeden Fall weg damit da OEM
Gehäuse > Unbrauchbar/Ungeignet > Nope
CPU ist OK > Bundle verkauft sich besser > Nope
SSD ist OK > 256GB vmtl. bald zu klein > Nope
RAM ist OK> nur ein Riegel wg. Dualchannel + Bundle verkauft sich besser > Nope

Also eigentlich kann alles weg.
Die einfachste und sinnvollste Variante, wäre das Teil zum Händler zurückzubringen und das Geld zurückzufordern.
Wenn du es kompliziert haben willst, dann kannst du probieren das Teil (evtl. GPU separat) mit Profit zu verkaufen. Aber dazu musst du erst mal jemanden finden der dir den Schrott abkaufen will.

xyBigMarc schrieb:
Ich denke die Regelt eher durch die Hot Spot Temperatur von ~109 grad runter.
Falls es noch nicht aufgefallen sein sollte.
Autsch
Hab ich tatsählich noch gar nicht beachtet, weil das bei 70° eigentlich noch kein Problem sein sollte.

Da hat HP ja wirklich einen hocheffizienten Kühler verbaut.
Das muss man erstmal schaffen.
 
Ja egal, die Karte kommt weg vllt will sie jemand im Netz haben und noch dran Rum basteln.... Hab halt nur 400€ bezahlt statt 1100€ und ich denke nicht das der Händler da nen Austausch macht...
Ergänzung ()

Ja das mit denn temps ist mir sofort aufgefallen aber da hier ja das geballte wissen vereint ist und ich mich in dem Bereich bei Hardware gar nicht auskenne was da OK ist und was nicht und wir da die Abstände sind hab ich halt nichts dazu gesagt da bisher niemand was dazu gesagt hat. Ist halt für mich immer merkwürdig gewesen das sie bei 70° cappt obwohl die nen temp Limit von 88 hat
 
Dann steck doch etwas Gespartes in besseren Airflow und besseren CPU-Kühler (Cave! Das letzte OEM-Gerät, an dem ich gebastelt hab, hatte nicht-genormte Lochabstände für den Kühler) und Dual-Channel-RAM, wenn du die Kiste unbedingt behalten möchtest.

Vielleicht sogar in einen anderen Tower migrieren, damit du überhaupt mehr Lüfter installieren kannst, ohne gleich zum Dremel greifen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
ghecko schrieb:
Und auf Ausstellermodelle hat man keine Rückgabefrist?
Wenn man was im Laden kauft, isses gekauft. Ein generelles "Rückgaberecht" gibt es nicht.

MM macht aber Werbung mit "Rücknahme ohne wenn und aber".

Ob das auch für das Ausstellungsstück gilt, muss der TE anhand des Vertrags/Kaufbelegs beurteilen.
 
Abe81 schrieb:
(Cave! Das letzte OEM-Gerät, an dem ich gebastelt hab, hatte nicht-genormte Lochabstände für den Kühler)
Nachmessen.
Da werden gerne mal Lagerbestände oder der billigst erhätliche Schrott verwendet, auch die Kühler wenn mal so gar nicht passen.
Gamers Nexus hat bei Alienware da erst etwas schönes gesehen. Die Lochabstände können auch zu einem ganz anderen Sockel oder sogar Hersteller passen.

Dominator2 schrieb:
Ja egal, die Karte kommt weg vllt will sie jemand im Netz haben und noch dran Rum basteln.... Hab halt nur 400€ bezahlt statt 1100€ und ich denke nicht das der Händler da nen Austausch macht...
Schau nach dem Netzteil und dem Mainboard.
Sind das die normalen Standartstecker (24 Pin ATX 4/8 pol CPU?) und Standartabmessungen?
Wenn nicht, dann musst du beim GPU-Kauf gut aufpassen. Mal eben das Netzteil wechseln ist dann nicht.

Wenn sich die bisherige Hardware an die Standards hält dann würde ich mal vorschlagen:
  • GPU verkaufen und ordentliches Costumdesign kaufen
  • Neues Gehäuse. Der Airflow im bisherigen Gehäuse wird mit einer längeren Karte mit besserem Kühler (sofern die in bisherige Gehäuse überhaupt reinpasst) auch nicht besser.
Da reicht auch schon ein günstiges Gehäuse, wo an den richtigen Stellen entsprechend große Lüfter
montiert werden können.
  • Neuer CPU-Kühler. Ein ordentlicher Towerkühler kühlt die CPU auch bei niedrigen Drehzahlen spielend
  • 2. RAM-Riegel für Dualchannel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Zurück
Oben