PC bringt nicht die nötige Leistung

iiTOLIKii

Cadet 1st Year
Hallo zusammen

Also ich fange gleich mal an.
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass mein Computer nicht die Leistung bringt die er eigentlich sollte. Mein System sieht folgendermassen aus.

C2D E6400 @ 2.13 Ghz.
2 Gig Ram
HD 3870 X2
Asus P5B Mainboard

Ich hatte früher zu erst ne HD 2900 XT und hab dann uf die HD 3870 X2 gewechselt. Ich habe jetzt innert fast einem Jahr bemerkt, dass ich mit der neuen Grakka, in so gut wie allen Games meistens weniger Leistung bringe, als mit der früheren Grafikkarte und das macht ja nun wirklich keinen Sinn.
Dazwischen wurde die Festplatte 2-3 mal Formatiert, also kann man ausschliessen, dass die Festplatte irgendwie zu stark Fragmentiert ist.
Ich vermute jetzt, dass mein schwacher Prozessor meine Grafikkarte oder etwas anderes stark bremst, aber ich will mal ein paar Meinungen hören, bevor ich mir jetzt leichtsinnig einen neuen Prozessor zulege.

Ich danke euch schonmal im vorraus,

LG, iiTOLIKii

Sorry für meine blöde Frage... aber hast du mal nachgeschaut ob deine Grafikkarte auch mit 16 Lanes angebunden ist. Das geht mit GPU-Z.
Manchmal sind es so einfache Dinge an denen es scheitert.
Immer aktuelle Treiber benutzt?

Naja, du könntest ja erst einmal aktuelle Benchmarkergebnisse deines Systems posten, damit wir einen Eindruck über die Leistung des Rechners bekommen können, da deine Angaben allein auf einem sehr subjektivem Eindruck bestehn.

Überprüfe doch mal dein System mit:

3D Mark 06/Vantage
Super PI
Cinebench
Everest/SiSoft Sandra
HD Tune/Tach.

Poste deine Ergebnisse.

Hast du dein System soweit aktualisiert? Alle Treiber und Windowsupdates eingespielt? Das System Defragmentiert? Festplatte von Datenmüll/Programmleichen gereinigt?

Von der Hardwareseite aus kann man auch noch einiges machen. Cpu übertakten oder wechseln, 2GB mehr Arbeitsspeicher, Grafikkarte übertakten. Evtl. schnellere Festplatte.

Du siehst, es gibt ne menge Möglichkeiten. Wir brauchen nur erst einmal einen detailierten Überblick.

Woran machst du das denn fest, dass du weniger Leistung hast? Hast du beim zocken immer auf die FPS geschaut, oder kommts dir einfach langsamer vor? Weil wenn letzteres zurifft könnts vllt ein Mikroruckler Problem sein

@ Mr.Zweig
Mach ich, mit den Benchmarks usw.
Mein System ist vollkommen aktualisiert und ich habe gerade vorher erst meine Festplatte formatiert.

@Grantig
Ich spürs und ich sehs an den FPS zahlen, dass die Leistung gesunken ist

um die rohleistung eines pcs zu beurteilen, eignen sich synthetische benshmarks hervorragend. nehmen wir den 3dmark06 und einen x2 6000+. der sollte ca. 2000 punkte cpu score haben. hat man in dem test nur 1000 hat man schon mal einen fehler gefunden. amd treiber fehlen und funktionieren nicht. ich weiß du hast einen c2d, es war auch nur ein beispiel. für den ram benutze ich everest und für die hdd meistens hd tune, hd tach. außerdem kannst du benshmarks die in spielen integriert sind nutzen und die ergebnisse hier angeben mit qualitätseinstellungen. dann wird dir sicher der ein oder andere mit ähnlichem system sagen können ob dein pc läuft wie er sollte.

eine allgemeine these wie " mein pc ist nicht so schnell wie ich ihn gerne hätte" kann zu viele ursachen haben als das dir auf anhieb jemand die lösung sagen kann.

vorschlag

fals es kein defekt oder felher ist, dann tritt deinem cpu mal in den arsch und hau den mal bissel nach oben.

Wollte grad sagen: Ist für eine X2 nicht eine Duo mit min. 2,5 Ghz sinnvoll ? Sonnst bremnst denke ich hier der CPU sehr stark aus.

qutsch, die grafikkarte sollte die leistung auch so entfalten können! die meisten spiele brauchen keine so schnelle cpu, da ist wirklich die grafikkarte wichtiger! zudem handelt es sich hier um eine 3870x2 und keine 4870x2!

eben, die Karte ist ja nicht mal so stark wie eine HD4850, da bremst die CPU noch lange nicht. Außerdem: wieso sollte er dann weniger FPS haben als vorher? Hängt man eine 2900 XT an einen Celeron, hat man in sagen wir mal Crysis X Frames. Mit einer HD4870X2 hat man dann aber auch nur X Frames und nicht X-Y.

Zurück
Oben